Schaltungsprobleme Scorpion S-Pedelec

Beiträge
238
Hallo,

ich freue mich das ich jetzt ein Scorpion S-Pedelect besitze. Habe diesen gebraucht erstanden.

Leider verzeweifel ich an der Schaltung.
Es ist ein XT Schaltwerk und eine 9 fach Kasette (XT).

Kette und Kasette sind neu, ich haber jetzt schon mind. fünf mal versicht alles neu einzustellen.
Dennoch "hüpft" die Kette in unregelmäßigen Abständen immer wieder über die Ritzel.

Bei entsprechende Pedallast nervt das ungemein.

Kettenspannung habe ich auch schon überprüft....ich weiss keinen Rat mehr.

Kennt jemand diese Probleme und weiss Rat?

VG
 
- Alles mal Ölen
- wenn Züge verschlissen, mit Hüllen austauschen
- Anfangs-und -Endstellung des Umwerfers in Ortnung? Es sind 2 Schrauben

Winni
 
Hatte sowas auch mal: der Verschleiß am Ritzelpaket zu hoch, um noch mit der montierten neueren Kette zurecht zu kommen.
Mit einem ebenfalls neuen Paket war dann wieder Ruhe. Ist deine Kette auch neuer?
 
Wie oft springt die Kette? Alle 5 Kurbelumdrehungen einmal oder seltener deutet auf ein steifes Kettenglied hin. Sieht man, wenn man beim Rückwärtskurbeln an der Kette entlangschaut.
Deutlich häufigeres Springen könnte an einem verbogenen Schaltauge liegen. Der Schaltarm muß von hinten gesehen parallel zur Felge stehen.
Beim Scorpion mit GoSwiss-Motor wird auch gern die Achsmutter zu fest angezogen, auch weil es in der Anleitung steht. 30Nm reichen aus. Bei höherem Anzugsmoment wird die kleine Abschlußmutter am Freilauf gequetscht und ist danach meist schief. Dadurch steht dann das ganze Ausfallende samt Schaltauge schräg.
 
Da du zwar Kette und Zahnkranz erwähnst, die Kettenblätter jedoch nicht - sind die auch neu?
Wie sieht die Umlenkrolle aus? Achse gerade, Kettenlaufflächen Modell stürmische See oder Modell Salzsee? Ist die Kette eventuell in sich um die Längsachse verdreht? Wenn du einen Nietstift verwendet hast: Schließt der sauber auf beiden Seiten ab? Lässt sich die Kette am Kettenschloß/Nietstift leichtgängig bewegen?
 
Hatte sowas auch mal: der Verschleiß am Ritzelpaket zu hoch, um noch mit der montierten neueren Kette zurecht zu kommen.
Mit einem ebenfalls neuen Paket war dann wieder Ruhe. Ist deine Kette auch neuer?

Er schreibt: Kette und Kassette neu.
[DOUBLEPOST=1553808571][/DOUBLEPOST]- Schaltrolle läuft sauber

- Schaltauge gerade

Bitte checken.
 
Hallo vielen Dank für die vielen Beiträge!


Was ich noch prüfen müsste sind von den von Euch genannten Punkten die folgenden:
-Schaltauge gerade
-ist ein Kettengleid steif

Das werde ich am Wochenende prüfen.

Ich habe dennoch manchmal den eindruck das die Kettenspannung etwas schwach ist. siehe video.
Mehr kann ich aber nicht spannen, bei größtem Kettenblatt vorne und größtem Ritzel hinten ist das maximum erreicht.
 
-Schaltauge gerade
Bei der Gelegenheit vielleicht auch insgesamt prüfen, ob da irgendwo seitliches Spiel ist.

Wenn das Springen auch unter Motorlast passiert, ist das eher unwahrscheinlich, trotzdem der Vollständigkeit halber: Ist ein Zusammenhang mit kurzem Rückwärtstreten denkbar?

PS: welches Video meinst Du?
 
Schaltauge mit der Lehre auf das Laufrad richten, nur weil es gerade aussieht heißt das lange nicht, dass es gerade ist.

Die 9fach Shimano ist die zickigste Schaltung die es so gibt, bei 10fach haben sie die Übersetzung von 2:1 auf 1:1 geändert!

Meine Empfehlung, wenn es unbedingt 9fach bleiben soll ein Shimano 10Fach Plus Schaltwerk mit Dämpfung(die bringt auch nochmal ruhe rein), dazu ein Sram 9fach Schaltheben !für Sram. Dann hast Du die robuste 1:1 Übersetzung von Sram verbunden mit einem gedämpften Schaltwerk.

Ich würde auf 8fach (Sram 8fach Drehgriff mit Shimano 10Fach Plus Schaltwerk) umbauen, da kostet die Kette 6€ und die Kassette 10€.
 
Die 9fach Shimano ist die zickigste Schaltung die es so gibt,
naja, besonders wenn Rennradkomponenten (DuraAce Lenkerendschalthebel) mit MTB-Komponenten (XT-Schaltwerk) kombiniert werden.
Manchmal ist der Auszug pro Gang am Hebel für das Schaltwerk etwas zu viel. Dann hilft, den Zug am Schaltwerk nicht durch die vorgesehene Kerbe in der Klemmung zu ziehen, sondern möglichst weit außen zu klemmen. Dafür ist es sinnvoll die Klemmscheibe zu drehen, damit die umgebogene Lasche den Zug am rausrutschen hindert.

Gruß
Felix
 
Richtige Kette gekauft?
Ich habe neulich eine 10-fach Kette auf einer 11-fach kassette gesehen, das wollte auch nicht so richtig...
 
Hallo,

hier jetzt also endlich Rückmeldung von mir!

Ich habe jetzt ein xt 10 Fach Schaltwerk verbaut und bis auf die Tatsache das ich jetzt "nur" noch 8 statt 9 Gänge hinten habe läuft alles perfekt.
Kein hüpfen, springen und krachen der Kette mehr.

Nun kann ich natürlich nicht ausschließen das es auch ein neues 9 fach Schaltwerk getan hätte, aber das ist mir gerade egal.

Mir reichen die acht hinten locker.


Ich danke für heute Beiträge!

VG
 
Zurück
Oben Unten