Scheibenbremsen - Form

Beiträge
41
Hallo,

Ist bei Scheibenbremsen neben dem Durchmesser, die Lochzahl für die Montage auch die Form (rund, Wave, storm) entscheidend?

Ich habe alte magura julie Bremsen, und frage mich, ob ich dafür auch Waveartige nehmen kann.

Sind Scheiben unterschiedlicher Hersteller auch kompatibel untereinander, vorausgesetzt das der Durchmesser und die Lochzahl übereinstimmen.

Gruß
 
unbedingt! Und so, wie Shimano's ovale #Biopace Kettenblätter viel effizienter waren, haben auch ovale Bremsscheiben sicher bessere Bremswerte.
Ansonsten, falls Durchmesser und Dicke und Befestigung stimmen: Alles passt.
 
Die Reibringhöhe ist unbedingt zu beachten! Wenn der Belag auf den Stegen bremst, wird es gefährlich. Systemische emergente Eigenschaften wie die Geräusche beim Bremsen sind u.a. abhängig von den Profilen und Lochung der Scheiben, die Wave-Scheiben von Magura fand ich immer fürchterlich und bevorzuge die runden.
 
Zurück
Oben Unten