Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Wer Alu kennt, nimmt Stahl... oder schaut irgendwann ständig nach Ermüdungsbrüchen.
Gruß Krischan
 
Nicht wirklich zerstört, aber auf Grund von Verschleiß (oben) auch nicht mehr brauchbar, Schuh klickt sich selber aus beim ziehen. Waren bereits im DF als ich es kaufte, von mir 20tsd KM gefahren.
DSC_0381.JPG
 
Interessant, wieviel stärker das rechte Pedal verschlissen ist...
Tritts Du mit rechts so viel stärker?
Gruß Krischan
 
Tritts Du mit rechts so viel stärker?
Ich wünschte es wäre so. Rechts ist eigentlich mein schwaches Bein, Knorpelprobleme am Knie und deshalb weniger Muskelmasse.
Sorry für die verwirrende Verdrehung. Merkwürdigerweise war es immer der rechte Schuh (also auf Foto LINKE obere Pedale) der sich beim Ziehen ausklickte. Trotz neuer Cleats.
Die im VM linke Pedale (auf Foto RECHTS) scheint aber mehr abgenutzt zu sein. Bei der hatte ich nur viel Spiel, aber kein selbstständiges Ausklicken.
 
Das sieht nach verdreht montierten Cleats aus. Und Du nimmst ab und an Dreck unter den Schuhen mit ins VM.
Wenn Du die Schuhe mit den Sohlen nach oben hältst und dabei in dem Winkel zueinander, in dem Du die Füße beim Fahren auch hältst, dann müssen die Cleats exakt auf einer Linie liegen.
Der richtige Winkel ergibt sich oft schon, wenn Du die Schuhinnenseiten aneinanderlegst, aber das muß ja nicht für jeden stimmen.
 
Tja Steffen,
das ist doch schon bekannt, oder?
2016-10-28 Schlumpfschraube weg 01.JPG

MaryPi - Schlumpfknopf weg. Deine Worte: das kann eigentlich nicht passieren....

2019-03-30 HiMary SchlumpfknopfWeg01.jpg

HiMary heute... ohne Worte!
Bei einem besonders giftigen Anstieg hatte ich extra den dritten Gang eingelegt gehabt, damit ich mit dem aktivierten Schlumpf nicht zur Bernina mutiere. Mein Stubs allerdings ging ins Leere. So bin ich denn rückwärts den ganzen Steigungsansatz runtergerollt, damit ich eine Chance hatte, beim erneuten Anfahren herunterzuschalten. So um die 14% im dritten Gang wären denn doch etwas zu heftig gewesen...

Zum Glück hatte ich beim MaryPi-Ereignis statt den benötigten zwei Ersatzknöpfen (Schlumpf war auf Metallknöpfe umgestiegen, während Steffen noch die Kunststoffknöpfe verbaut hatte)...

2019-03-30 HiMary SchlumpfknopfErsatz.jpg

...gleich drei bestellt... nenne mich Augur und stelle mir jeden Tag einen Sack Kaffee vor die Haustür, damit ich aus dem Satz Treffenderes lesen kann als dazumal die Anfängerinnen von Delphi....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitagabend während einer gerade Abfahrt auf einer Fahrbahn bei 48 Km/h hat es mein Vorderrad auf einer Strecke von ca. 300-500m zerlegt, war schon etwas unheimlich.
 

Anhänge

  • 20190331_233638.jpg
    20190331_233638.jpg
    183 KB · Aufrufe: 189
Jede vierte Speiche ist weg. Icletta liefert eigentlich sehr gute Laufräder, ich bin sicher, daß die das Laufrad mal aus der Nähe sehen möchten.
@Kirk Seifert

Das Trike ist schon beim Händler, ich gehe davon aus, dass es seinen Weg dorthin findet. Da ich nahe am zulässigen maximalen Fahrergewicht bin vermute ich, dass es damit zusammen hängt. Aber bin natürlich trotzdem auf die Einschätzumg gespannt.
 
Am Freitagabend während einer gerade Abfahrt auf einer Fahrbahn bei 48 Km/h hat es mein Vorderrad auf einer Strecke von ca. 300-500m zerlegt, war schon etwas unheimlich.
Das ist schon sehr bedenklich auf so einer kurzen Strecke, die restlichen Speichen scheinen kaum noch Spannung zu haben so das die Nippel in der Felge verschwinden können und die Speichen die komplette los sind scheint das Gewinde i.O., wie oft prüft du die Speichenspannung?
 
Der Winkel einiger Nippel wirkt auch seltsam.. entweder wirklich sehr wenig Spannung oder es sind mehrere auf kurzer Distanz kaltverformt worden - eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Wolf
 
Das Trike ist schon beim Händler, ich gehe davon aus, dass es seinen Weg dorthin findet.
Schreibst Du was zum Ergebnis, wenn es wieder da ist?
Das ist schon sehr bedenklich auf so einer kurzen Strecke, die restlichen Speichen scheinen kaum noch Spannung zu haben so das die Nippel in der Felge verschwinden können und die Speichen die komplette los sind scheint das Gewinde i.O., wie oft prüft du die Speichenspannung?
Die Strecke ist wahrscheinlich vom ersten "Pling-Pling" einer befreiten Speiche an gerechnet.
Dass etwas Bewegung im Rad ist und die vorlaufenden äußeren Speichen locker sind, wenn alle rücklaufenden Speichen innen weg sind, wäre zu erwarten. Aber das erklärt nicht, warum in einigen Dreiergruppen von Speichen nur noch ein einziger Nippel überhaupt außerhalb der Felge zu sehen ist. :eek: @TVM, sah das direkt nach der Abfahrt auch schon so aus, oder hat sich das Rad evtl. beim Nachhauserollen noch weiter gelockert?
 
In Kurven werden ja die inneren Speichen entlastet und beim Bremsen dann die hier gerissenen wieder stark belastet. Vielleicht ist das die Mischung? Wo reißen denn "normalerweise" am Mehrspurer die Speichen?. Hab das noch nie erlebt.
 
Ich weiß schon, warum, diese Speichen einfach nicht mehr weiter wollten/konnten:
Unbenannt.jpg
Nennt man das jetzt Spoxit?
 
Zurück
Oben Unten