Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Da frage ich mich ernstlich, welche Nachteile diese Ablauflöcher denn haben sollen.
Das ist doch egal. Jedem Jeck sein Pläisierchen oder so...

Ich finde, da ist velomobiel.nl gefordert. Bei der Bestellung einfach ankreuzen oder fragen: Löcher ja / nein. Fertig ist die Laube.
Und weil es ja sowieso nicht klappt damit, werden die Löcher eben bei Abholung gebohrt. Mir wurden schonmal wegen der Diskrepanz zwischen Bestellung und Ausführung die Vorderräder getauscht (70/90mm). War kein Thema.
 
Da frage ich mich ernstlich, welche Nachteile diese Ablauflöcher denn haben sollen
Da fragt sich Theo noch ganz andere Dinge. Manche Kunden haben merkwürdige Wünsche.:confused:

Übrigens kenne ich einen Mangofahrer, welcher täglich durch eine Unterführung fährt. Da diese öfter mal vom Regen geflutet wird, hat er sein Mango abgedichtet, um dort "durchzutauchen".
Eine Woche später stand das Mango im Regenguss und ist zur Badewanne geworden.:eek:
 
Jetzt noch ein Stechpaddel einpacken und die Kanutour kann beginnen. :):D:ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1553548159][/DOUBLEPOST]Wie macht man aus einem Velomobil ein Tretboot? Komplett mit Silikon abdichten, Radscheiben an die Vorderräder zum Steuern und in die Speichen vom Hinterrad Schaufeln wie beim Raddampfer, und ab geht's auf die Aussenalster. :)(y)
 
Theo sagte, beim Quest hätten sich Einige über die Löcher beschwert, daher würden jetzt keine mehr vorgesehen.
:rolleyes: Immer diese Kunden... Wahrscheinlich stört es die Optik des neuen Schmuckstücks, das man sich in die Garage stellt und dreimal im Jahr bei schönem Wetter zur Eisdiele bewegt...
 
Übrigens kenne ich einen Mangofahrer, welcher täglich durch eine Unterführung fährt. Da diese öfter mal vom Regen geflutet wird, hat er sein Mango abgedichtet, um dort "durchzutauchen".
Tja da wäre er wohl besser beraten gewesen in der Unterführung mal ein paar Ablauflöcher zu bohren statt sein Mango in ein Boot umzubauen :D
[DOUBLEPOST=1553579774][/DOUBLEPOST]
Wahrscheinlich stört es die Optik des neuen Schmuckstücks, das man sich in die Garage stellt und dreimal im Jahr bei schönem Wetter zur Eisdiele bewegt...
ja genau, weil alle sich das Quest erst einmal von unten ansehen :whistle:
 
Seit einigen Tagen höre ich immer wieder Knackgeräusche aus Richtung Tretlager. Obwohl das Tretlager kein Spiel hat und auch der Schlumpf-Mountaindrive kein seitliches Spiel aufweist knackt es beim Pedalieren. Und es ist egal, ob ich mit Druck stark beschleunige oder fast ohne Druck einfach nur so mittrete. Es ist auch nicht regelmäßig sondern zeitweise gar nicht zu hören und dann ist es wieder da und knackt so vor sich hin. :mad:
Kennt einer das Problem und vielleicht auch die Lösung?
Schlumpf und Kette sind gut geölt, daran sollte es also nicht liegen.
Die Kettenblattschrauben sind alle fest und die Schaltknöpfe für den Schlumpf sind mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Die Klickpedale sind spielfrei und drehen ohne Widerstände in den Lagern.

Es hat beim Fahren keinerlei Auswirkungen, es fühlt sich alles wie sonst an nur knackt es immer mal wieder.

Es nervt einfach nur, weil man ständig, statt auf die Straße zu gucken, versucht, die Ursache für das Knacken herauszufinden. Auch nicht ganz ungefährlich.:(

Gruß Uwe

ps.: In der Woche nach Ostern bin ich in Dronten, vielleicht finden Theo und Allert die Ursache.
Aber eigentlich wollte ich nicht so lange warten.:unsure:
 
@mytoxy hast du dir die Kette mal angeschaut? Könnten aber auch die Halter des Tretlagerschlittens sein. Einfach mal lösen und wieder anziehen, dabei gleich checken ob sich da irgendwo Risse gebildet haben.
Knacken hatte ich auch immer mal wieder beim Strada, wie auch bei beiden QVs. Mal war es das Tretlager, mal waren es die Halter.

Beste Grüße

Klaus
 
@mytoxy: In QV 85 knarzt und knackt es auch, vor allem bei hoher Belastung. Ich habe lange danach gesucht, Pedale, Kurbeln, Mountain Drive, Tretlager, Kette, Tretlagerschlitten, Klemmschelllen, Schweissnähte, alles angeschaut. Habe immer noch kein eindeutiges Resultat, aber ich vermute dass der Tretlagerschlitten auf dem Mast ein kleines bisschen Spiel hat. Oder der Schlumpf knackt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Spiel korrekt eingestellt ist. Geschmiert ist er auch.
 
Es nervt einfach nur, weil man ständig, statt auf die Straße zu gucken, versucht, die Ursache für das Knacken herauszufinden
So ging es mir mit meiner Greenmachine.
Als ich dann das Quest kaufte trat dort nach kurzer Zeit ein identisches Knacken auf. Auch beim QV dauerte es nur wenige Wochen, bis das Knacken dort angekommen war.
Als Ursache habe ich inzwischen meinen rechten Fuß identifiziert. Mit diesem rotiere ich immer etwas auf der Pedale, so das nach einigen Wochen Verschleiß zwischen Cleat und Pedal irgendetwas dieses nervige Knacken auslöst. Mit einer dicken, dehnbaren Plastikfolie zwischen Schuh und Pedal kann ich das Knacken für 5 bis 20 km beseitigen.
 
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Eine Ursache konnte ich auch nicht erkennen und habe erst mal ein Video an Allert und Theo geschickt. Auf dieser Basis konnten sie aber auch keine sofortige Analyse erstellen. Gestern ging das Schlumpf MD zu Haberstock zur Prüfung. Mal sehen, was da raus kommt...
 
Vielleicht bin ich, was Knack-, Klapper- und sonstige Geräusche angeht, durch das Knacken vom Tretlager zur Zeit besonders sensibel. Jedenfalls klappert einer meiner Freiläufe, ich glaube der linke, schon seit dem ich das QV habe.
Ich habe immer gedacht, dass das wohl so sein muss. Nur habe ich jetzt den Eindruck, das es immer lauter wird.
Und es verschwindet auch nicht bei Kurvenfahrten, sondern wird höchsten ein bisschen leiser.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit, das abzustellen oder wenigstens leiser zu machen?

Meine Liste für die Inspektion in Dronten wird immer länger. :(

Gruß Uwe
 
Es klappert. Und anscheinend links deutlich lauter
Wie kannst du rechts und links unterscheiden? Die beiden Freiläufe liegen weniger als 10 mm auseinander. Wenn da was klappert, wie soll man da die Richtung so genau ermitteln?

Wenn es links klappert, ist das bei mir oft die Haube.
 
Zurück
Oben Unten