Reparatur- und Wartungsanleitung DF (XL)

Beiträge
6.153
Ich hatte neulich die Idee eine Reparatur- und Wartungsanleitung für das DF (XL) zu erstellen. Das fand ich bei meinem Quest gut. Da gab es das von Velomobiel.nl.
Sicher findet man alle möglichen Tipps in den diversen Fäden hier. Auch die Suchfunktion ist nicht schlecht und hat mir oft geholfen.

Mein Anliegen ist jedoch ein PDF zu erstellen, welches möglichst bebildert die Themen darstellt. So kann man auch offline damit arbeiten. Als grobe Struktur hatte ich mir folgende Kapitel vorgestellt:
1. grundlegenden Reparaturen (Flicken, Bremsen einstellen, Kettenriss, Schaltzug, Bremszug, Schaltung defekt, kleine Beschädigungen an der Hülle reparieren)
2. Wartungsarbeiten (Dämpfer, Bremsen, Kette)
3. Werkzeug und Ersatzteile für unterwegs (unbedingt, Luxus)
4. Tuning. Leichter und schneller (Reifen, Laufräder, Tubeless usw.)
5. Potentielle Verbesserungen durch andere Teile (Dämpfer, Licht, Motor, Schlumpf etc.)


Da ich immer noch nicht der schlaueste von allen Velonauten bin, dachte ich an eure Mithilfe. Hier gibt es super Spezialisten.

Wie habe ich mir das vorgestellt?
Ich hoffe, dass Ihr Teilbeiträge mit Fotos liefert oder mir sagt, wo schon mal ein Thema beschrieben wurde. Oder wenn ihr gerade etwas repariert => Fotos von den einzelnen Schritten machen und etwas Text dazu und fertig.
Ich würde eure (und unsere) Beiträge zusammenführen und in eine einheitliche Struktur bringen.
Autor wird natürlich genannt, es sei denn er/sie möchte es nicht.
Das ganze stelle ich immer wieder aktualisiert als PDF online zum download. (Nicht bei Facebook).
Eine solche Anleitung wächst mit der Zeit. Deshalb sind Änderungen immer möglich.
Ich freue mich über Eure Mitarbeit
Fritz
 
Ich kannte bislang nur den Film zum Hinterradausbau. Die waren ja fleißig.
 
Glaub auch, dass die fleißig sind - und zwar dauerhaft.
Aber die Videos sind alle schon seit Herbst 2016 im Netz.
Auch bei velomobiel.nl gibt es einige interessante und übertragbare Infos und Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beschäftige ich mich vielleicht mit etwas was die Welt nicht braucht. :). Zeigt wahrscheinlich, dass außer gefällt mir keine aktive Unterstützung bisher kommt. Schnüff.
Trotzallem meine ich aus den zig Fäden zu entnehmen, dass es immer wieder Unwissen zu vielen Punkten gibt und dann viele Antworten im Forum suchen.
Wie dem auch sei, ich klaube mir erst einmal was hier zusammen.
 
Das ist eine gute Idee.
Habe gerade das Problem mit den Geräuschen beim Treten. Vielleicht kann mir jemand sagen, woher die Geräusche kommen und wie ich das abstellen kann?

DF mit Schlumpf. Das wäre dann schon ein kleiner Beitrag....
 
Hallo @Fritz, ich finde die Idee gut (y), auch wenn ich (momentan) nichts dazu beisteuern kann. Mein DF läuft noch und ich musste noch nichts daran machen, habe aber ein bisschen Bammel vor dem Tag wenn ich mal was dran machen muss und die Technik nicht kenne. Da würde ich mich über eine bebilderte Anleitug an zentraler Stelle sehr freuen (Möglichst noch mit den unterschiedlichen Versionen ;)). Also bitte nicht aufgeben! (y)
 
Das ist eine gute Idee.
Habe gerade das Problem mit den Geräuschen beim Treten. Vielleicht kann mir jemand sagen, woher die Geräusche kommen und wie ich das abstellen kann?

DF mit Schlumpf. Das wäre dann schon ein kleiner Beitrag....
Perhaps, it makes sense to check what is in this video. MD is a bit different, but supposedly, the issue is something simple, such as loose screws in the bottom bracket.
 
Guck mal Erfahrungsbericht zur Schlumpf von mir hier.
4. Geräusche
MD-Gang ist quasi geräuschlos. Im Direktgang sind die anfänglichen starken Geräusche weniger geworden.
Dämpfung der Kettengeräusche durch weiche Gymnastikmatte unterm Sitz.
Ebenso unter der Brücke. Wenn das Kettenrohr beim fahren mit Fingern runterdrückst, sollte es weniger werden. Dann liegt es an der Übertragung der Vibrationen.
Bin gerade ohne Internetkabel.
 
Diese Geräusche wie die im Video waren Anfangs nicht da, und irgendwie traue ich mich im Moment auch nicht weit damit zu fahren, aber
das DF ist schon eine richtig geile Maschine!
 
@Fritz Und die Maße vom DF könnt man auch in die Anleitung schreiben, neulich mal wieder gebraucht und in den Tiefen des Forums nicht wiedergefunden-> auch nicht mit Suchfunktion meine es steht irgendwo in @Jupp df erfahrungsberichte-Thread (bessere interne Suchfunktion wär auch was !!!)

also quasi ein DF-Handbuch! viel Erfolg !!!

Hab jetzt händisch nachgemessen, es kommen in etwa die Werte fürs alpha7, die auf der velomobiel.ro - Steite stehen raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mich mal durch die DF Erfahrungsberichte wühlen und dort klauen.
Ansonsten wen jemand etwas passendes findet bitte eine Link schicken.
 
Mein Plan bisher. Ich habe ein DOC in meine Dropbox gestellt.
Wer interessiert ist, kann mich anfunken mit Mailadresse und bekommt einen Freigabelink.
Dann kann er/sie im Werdeprozess mitlesen
und oder mir Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen andere Themen mailen.
Wenn jemand einen einfacheren Weg weiß, her damit.
Wiki geht sicher auch. ABär ich möchte ein Handbuch als PDF für unterwegs erstellen.
Und zweitens kapiere ich die Anleitung hier nicht. Man kann ja auch aus der Datei fürs Wiki klauen.
 
neulich mal wieder gebraucht und in den Tiefen des Forums nicht wiedergefunden-> auch nicht mit Suchfunktion

Schau mal hier.

Findest du sehr schnell, wenn du bei der Google-Suche (auf der Startseite rechts, ganz unten) die Begriffe "Maße DF" eingibst.
 

Anhänge

  • upload_2019-3-29_21-55-50.png
    upload_2019-3-29_21-55-50.png
    7 KB · Aufrufe: 62
@schwimmrad Genau das habe ich eingegeben, ... allerdings nicht bei google ... versuche gerade so wenig google wie möglich zu benutzen!

Hab jetzt doch google benutzt -> siehe da -> Treffer !
 
Zurück
Oben Unten