Gute Hose zum Liegeradfahren

Linola Schutz-Balsam benutze ich prophylaktisch wenn lange Fahrten anstehen, saut auch die Klamotten nicht ein.
 
Der ist gar nicht notwendig. Reibung reicht völlig. Auf Langdistanzen trage ich auch immer Creme auf, aber völlig anders verteilt als beim Aufrechtfahren. Außerdem sitzen manchen Hosen in Liegeposition auch nicht so gut wie beim Aufrechtrad oder beim Gehen / Laufen; so kommt es, dass plötzlich Nähte oder Stoffstellen reiben / sich bewegen, die auf dem Aufrechtrad oder beim Laufen eng und unbewegt an der Haut anliegen.
 
Für die kalte Jahreszeit bevorzuge ich die klassische Radfahrerkombi: Kniebundhose, Strümpfe, Weste/Jacke, passende Mütze, jeweils min. 2 Ausstattungen je nach Anlass (oll/nich oll), möglichst alles reine Wolle.
So in die Richtung: http://www.oliver-sinz.de/tweeds/bike-tweeds/
Wobei die hier gezeigte Jacke für die Liege wegen des Hochfliegens der Schöße nicht das Ideale ist. Die vorn ausgeschnittene Variante, wie man sie zB in zeitgenössischen Katalogen findet, ist da interessanter, ich habe aber tatsächlich diesen Schnitt bisher nicht probiert.

Die Bundhose hält den Schrittbereich warm, die Strümpfe den Knöchelbereich eng. Und zumindest im großstädtischen Milieu ist Retro sowieso en vogue.
 
Das df ist für nen Serienvelo ganz gut belüftet, dennoch habe ich bei 15grad schon arge Überhitzungserscheinungen und fahre nur in Unterhose. Will mir das bei 35grad garnicht vorstellen..
 
Heute habe ich zum ersten Mal die Arcterix "Starke Pant Men's" getestet, die ich mir schon im letzten Herbst zugelegt habe. Der Test war derart zufriedenstellend, dass ich mir gerade eben noch ein Exemplar bestellt habe. (y)

Dünnes Material, sehr ziviler Look, schmaler Schnitt, auch an den Beinenden schmal, bequem. Und der Clou: Die Beinenden kann man enger stellen. Dazu sind an jedem Bein unten 3 Druckknöpfe und ein ... hm ... Bandzug mit Druckknopf"gegenstück", so dass drei verschiedene "Engestufen" einklickbar sind - oder halt ganz offen. Falls nicht klar ist, wie ich das meine: Unter dem Link kann man sich das anschauen. Funktioniert sehr gut, auf Stufe "ganz eng" blieb bei mir der Fahrtwind draussen. Perfekt. (y)
Die Hose ist deutlich windabweisender als erwartet - am Spätnachmittag gab es ziemlich miesen, saukalten Wind. Hat die Hose abgehalten.

Die Größenangaben sind verläßlich, Jeansgröße 32/32 passt mir genau und genauso ist es auch bei der Starke. Allerdings: Wenn die Beinlänge im Stehen perfekt passt, ist bei mir beim Fahren zwischen Oberkante Radschuh und Unterkante Hose ca. eine Handbreit Luft. Nun gut, man kann nicht alles haben. Es soll ja auch keine Winterhose sein, sondern eine Hose für kühle Tage, an denen ich einigermaßen zivil unterwegs sein will. Die Hose gibt's auch noch in dunkleren, unempfindlicheren Farben (blau, schwarz, ?). Allerdings scheint der Preis unter dem Link wirklich top zu sein, mit Gutscheincode (einfach im Netz danach gegoogelt) habe ich vorhin 51,20 gezahlt für "silversword" (cooldeutsch für "hellgrau"). Im Laden letztes Jahr habe ich 109,95 hingelegt.

Mit Langzeiterfahrung kann ich aber noch nicht dienen.
 
Ich habe mir diese Hose besorgt.
  • Belüftungsöffnungen mit Reißverschluss an den Oberschenkeln für angenehmes Fahren auch an heißen Tagen
  • Mit Klettband stufenlos weitenregulierbare Beinöffnungen
  • Hosenbeine lassen sich hochkrempeln und unterhalb des Knies fixieren
  • Keine störenden Polster oder Taschen im Gesäßbereich
  • Hochwertiges und haltbares Polyestergewebe: Flexibel, atmungsaktiv und schnelltrocknend
  • Reflektionsapplikationen an Hosenbund und Beinen
  • Legerer Schnitt bietet ausreichend Raum für Polsterhose
  • Ultraweicher 30cm Innensaum
  • Stufenlose Bundweitenregulierung an der Hüfte
  • Liege(drei)rad spezifisch platzierte Taschen
  • Verstärkter Gesäßbereich für erhöhte Haltbarkeit und Komfort
Fällt etwas gross aus (L) brauche ich aber wegen der Beininnenlänge.
Der Stoff fühlt sich gut an, ist nicht zu dünn und insgesamt gut verarbeitet, aber eben auch typisches Nischenprodukt zum entsprechenden Preis.
 
Moin moin,
ich weiß nicht, ob ich es hier im Forum schon einmal schrieb; jedenfalls denke ich ernsthaft darüber nach, mir zum liegeradeln für die Sommersaison eine der von der Firma Milvus angebotenen Segelfliegerhosen zu bestellen: Milvus 3/4 Pilotenhose
Der Schnitt dieser Hosen ist für die Segelflugzeug-typische liegende Position der Piloten ausgelegt, welche nahezu identisch mit unserer Position auf dem Liegerad ist. Der Rückenteil der Hose ist deshalb sehr hoch. Ob der weit nach "unten" reichende überlange Hosenschlitzreißverschluss beim pedalieren nachteilig ist, wird sich herausstellen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, @HeinzH. , hast Du schon. Aber es ist auch zu geil: "einfaches Blasenmanagement" und "unkomplizierter Zugriff" wegen des Reißverschlusses von 25 cm- Nie im Leben, kleiner Peter :LOL:
Ich schwitze im Lendenbereich... ob die Bequemlichkeit des hohen Bundes das ausgleicht?
Gruß Krischan
 
Dieser Reissverschluss eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Klimaregulation :censored:Ansonsten schön und recht sinnvoll. Löst vei mir Kaufreiz aus.
 
Och nö, jetzt bitte nicht wieder das „Liegend Pinkeln“-Thema. Ihr verleidet mit noch das Probesitzen auf fremden Liegen:sick:.
 
Da ich die "Pressack" Hosen nicht so liebe, habe ich mir diese https://www.decathlon.de/p/wanderhose-bergwandern-mh500-herren/_/R-p-302494 in Schwarz als MH 500 https://www.decathlon.fr/pantalon-mh500-noir-id_8493701.html(50% Reduktion, wohl Einzelstück) gegönnt. Verarbeitung ist für den Preis erstaunlich gut, die Knie sind leicht verstärkt, am Beinabschluss Gummi Kordelzug. Klar, das ist eine Hose für den Frühling/Sommer, dank "Bauform" passt aber eine (Icebreaker) Unterhose gut d'runter.
Die Bedienung in Ulm fand ich sehr entgegenkommend. Allerdings hat Decathlon hier nicht allzu viel am Lager, für alle Fälle zur Anprobe für die Filiale bestellen.
 
Deine Beschreibung hat mich neugierig gemacht. Leider in München in keiner Filiale verfügbar - jedenfalls in meiner Größe und den Farben, die ok für mich wären. Online auch nix (obwohl ich mir die Hose lieber "analog" kaufen würde). Schade.
Hat sich etwa das halbe Forum aufgrund Deines Posts die Hose gekauft so dass nix mehr zu haben ist?! ;)
 
An der Stelle ist keinerlei Druck, eher "unten zwischen" als "hinten".
Bei mir hilft nur: Dafür sorgen, daß nie Haut an Haut reibt, sondern Stoff an Stoff, beide an Haut haftend.
Also bei Spandex extralange Hosenbeine gut hochziehen. Sieht beknackt aus, hilft aber.
Am Lieger fahr ich gerne Labberbadehosen. Die halten dann nicht lang, so 2000 km. Sollte aber zur Spezi und zurück ohne Ersatz reichen ;) Letztes Jahr hatte ich zwei Ersatz dabei, hab einen gebraucht.

Alternative: Abnehmen oder Bafang O(bein)riginalkurbeln fahren ;)

Gruß,

Tim
 
Deine Beschreibung hat mich neugierig gemacht. Leider in München in keiner Filiale verfügbar - jedenfalls in meiner Größe und den Farben, die ok für mich wären. Online auch nix (obwohl ich mir die Hose lieber "analog" kaufen würde). Schade.
Hat sich etwa das halbe Forum aufgrund Deines Posts die Hose gekauft so dass nix mehr zu haben ist?! ;)
Habe die MH500 in Schwarz wie schon geschrieben hier gesehen: https://www.decathlon.de/p/wanderhose-bergwandern-mh500-herren/_/R-p-302494; wie gesagt, hatte Glück und ein von EUR 30 auf EUR 15 reduziertes Einzelstück entdeckt; sonst musst Du nach MH550 (blau-schwarz) "fanden" oder die khaki Version nehmen (die dürfte sich auch nicht so aufheizen wie die schwarze). Sehr praktisch finde ich auch den Verschluss des mitgelieferten (und an der Hüfte nicht drückenden) Gürtel: mit einem Druck öffnen und schliessen. Die Hose ist schon etwas "figurbetont" aber eben nicht presssackmässig, weder von der Form noch vom Material. Kleine sehr durchdachte Details wie ein kleiner quadratischer Klettverschluss rund um den Druckknopf sind auch ganz nett. Habe den Eindruck, sie weitet sich auch ein klein wenig.
Werde mir online wohl noch die warme https://www.decathlon.de/p/wanderhose-winterwandern-sh100-ultra-warm-herren/_/R-p-176631 SH-100 sowie die https://www.decathlon.de/p/softshellhose-winterwandern-sh500-x-warm-stretch-herren/_/R-p-193598 SH-500 zur Anprobe im Shop in KA oder Ulm bestellen.

Hatte auch bei Sport Sohn in Ulm verschiedene Markenhosen anprobiert (wie gewohnt gute Beratung), aber es hat mich keine 100% überzeugt, sonst hätte ich auch deutlich mehr ausgegeben. Sport Sohn hat auch noch ein grosses Outlet in Neu-Ulm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten