Mein "neuer" Grasshopper

Beiträge
780
Hi zusammen,

Wollte mal meinen neuesten Zugang präsentieren. Heute wurde er abgeholt. Es war ein Blindkauf den ich hoffentlich nicht bereue. Bei meiner ersten Fahrt kam er mir sehr wackelig vor.

Der Plan steht jedoch. Jeden Tag auf Arbeit und zurück, 60km jeden Tag. Ich denke dann sollte das Feingefühl bald kommen.

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • 20190323_173400.jpg
    20190323_173400.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 254
Ich denke, das kriegst du hin. Der GH sieht super gepflegt aus, hinten wahrscheinlich ne Dualdrive. Streamerhalterungen bei Regen sind auch schon dran. 60km täglich sind ohne weiteres machbar, das ist auch mein Pensum mit der vergleichbaren Greenmachine.
 
Kurzlieger mit Untenlenkung fahre ich seit 20 Jahren. Super! Stabilität ist nur ne Frage der Praxis. GH bin ich aber noch nie gefahren.

Aber: das Bessere ist der Feind des Guten! Habe gesehen, Du sparst aufs VM? Das ist dann nochmal ne neue Dimension, gerade bei 30km one way. Bis dahin: :whistle:Viel Spaß mit der Liege!
 
Genau, es handelt sich um den Dual drive mit 8fach Kettenschaltung. Streamer und ein Heckkoffer sind auch dabei. Den Streamer hab ich mir für morgen schon dran gebaut, es soll regnen. Ein Regencape gabs auch dazu.

Der Koffer kommt dran wenn ich dann sicher fahren.

Den Grasshopper hab ich vom Erstbesitzer gekauft, der ihn gerade mal 1000km gefahren hat.

Mit dem Grasshopper möchte ich erstmal die Strecke ausloten und allgemein testen ob das dem entspricht,was ich mir vorstelle. Aufs Velomobil, spare ich dennoch.
 
An einem Foto vom Grasshopper mit Heckkoffer wäre ich interessiert...

Und noch eine Frage: wie umständlich ist die Montage / Demontage?
 
GH bin ich aber noch nie gefahren.
Der Hopper hat einen relativ kurzen Radstand; das fährt sich zu Beginn (und für immer ;-)) etwas nervöser als die längeren Reisesänften. Trotzdem ein schönes, taugliches Rad. Allzeit gute Fahrt!
[DOUBLEPOST=1553439092][/DOUBLEPOST]
Ui, das ist ein Wort! Und das mit 'nem Tourenrad.
Ich denke dann sollte das Feingefühl bald kommen.
Auf jeden Fall! Viel Spaß dabei!
 
Auf jeden Fall! Viel Spaß dabei!

Vielen Dank! Hab gestern noch den streamer montiert und bin heute morgen schon mal Brötchen holen gefahren. Es geht schon viel besser als gestern. Nervös ist es aber teilweise immer noch und nachdem was du schreibst wird sich das nicht ändern. Finde ich aber auch nicht schlimm. Je schneller ich werde um so weniger wird es.

Erste Erkenntniss: ich werde nach morgen auf jeden Fall einen Höllen muskelkater haben, allein heute die kurze Strecke hab ich schon leicht gemerkt
Zweite Erkenntnis: MAN kann zwar langsamer fahren aber bei 30 km/h fühlt er sich richtig gut an, nur machen das die Muskeln noch nicht mit über längere Strecken, da muss ich mich wohl doch erstmal mit weniger begnügen.

Frage: wird wirklich eine Trittfrequenz von 80-100 empfohlen, das erscheint mir derzeit sehr viel, da komme ich schon mit niedrigeren Gängen ohne Probleme auf 30.

An einem Foto vom Grasshopper mit Heckkoffer wäre ich interessiert...

Und noch eine Frage: wie umständlich ist die Montage / Demontage?
sehr einfach sind in Summe vielleicht 12 Schrauben Plus ein Hilfsgestell

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Screenshot_20190320-075501_eBay.jpg
    Screenshot_20190320-075501_eBay.jpg
    75 KB · Aufrufe: 142
Nervös ist es aber teilweise immer noch und nachdem was du schreibst wird sich das nicht ändern.
Doch, doch, mach Dir keine Sorgen, das wird sich schon noch ändern. Je mehr Du Dich daran gewöhnst, dem Rad zu vertrauen, je lässiger Du Dich traust, die Lenkung nur sehr locker zu halten, desto besser wird sich das noch anfühlen. Fahr mal ein paar hundert km. :) - Du schriebst ja "Blindkauf"; daher weiß ich nicht, welche anderen Liegen Du schon probiert hast, dann könnte man das einsortieren. Aber diese "Tankschifflaufruhe" eines Rades mit eher langem Radstand, die wird sich nicht einstellen. Es ist übrigens auch viel persönlicher Geschmack dabei; was ich "Ruhe" nenne, nennen andere Menschen "Trägheit". Was ich "leicht nervös" nenne, nennen andere vielleicht agil. :) - Das wird schon.

wird wirklich eine Trittfrequenz von 80-100 empfohlen, das erscheint mir derzeit sehr viel, da komme ich schon mit niedrigeren Gängen ohne Probleme auf 30.
Das macht ja nichts ;-) - Drehzahlflexibilität in den Beinen ermöglicht schaltfaules Fahren ;-) - 80-100 ist so eine allgemeine Empfehlung für ergonomisches (und knie-schonendes) Pedalieren. Die Empfehlung gilt beim aufrechten Fahren ebenso. Ob 80 UPM schon langsames Treten oder 100 UPM schon schnelles Treten ist, hängt auch von der Kurbellänge und noch ein paar individuellen Kleinigkeiten ab. Wenn Du es jetzt noch nicht gewohnt bist, ist ein etwas langsameres Pedalieren wahrscheinlich gar nicht mal sooo schlecht. Je schneller man (bei noch fehlender Gewöhnung) pedaliert, desto unrunder wird meist die Bewegung und man hält auch die Hüfte / den Oberkörper nicht mehr ruhig. Das kann Unruhe ins Gefährt bringen.

Hast Du denn schonmal die Nabenschaltung hinten ausprobiert? Wenn Du da im dritten fährst, bist Du natürlich auch bei größeren Ritzeln schon schnell in einem relativ hohen Tempobereich. Probiere mal den 2. Nabengang.
 
Du schriebst ja "Blindkauf"; daher weiß ich nicht, welche anderen Liegen Du schon probiert hast, dann könnte man das einsortieren. -1

Das kann Unruhe ins Gefährt bringen.-2

Hast Du denn schonmal die Nabenschaltung hinten ausprobiert? Probiere mal den 2. Nabengang.-3

Zu 1: ich komme vom Standard Fahrrad und hatte jetzt ein halbes Jahr eine KMX Kobra. Also beides eher sehr stabil, aber wie du schon sagtest, ich warte Mal 2 Wochen ab das sind dann ca. 600km Fahrt, dann sehe ich schon Mal mehr.

Zu 2: gut zu wissen, da werde ich erstmal in meinem Wohlfühlbereich treten und in Intervallen Mal die Frequenz erhöhen und mich so dann langsam dran gewohnen

Zu 3: ja du hastbrevht, er bisher immer im höchsten Nabengang, Kama da aber auch nicht in den höchsten Gang. Für morgen nehme ich Mal den 2. Und schaue Mal wie gut das geht.

Vielen Dank nochmal für die Tips, ich werde. Morgen Mal berichten, wie es lief.
 
So, der erste Weg ist geschafft, der Weg ist noch nicht optimal. Mir wird ein Weg durch den Wald von Google vorgeschlagen, der zu Anfang schön geteert ist, aber nach ca 2km endet und anschließend zum buckeligen Waldweg wird. Dann doch lieber 1-2km umweg und dafür eine Teerstraße.
Für die Strecke von effektiv 26km hab ich 1,5h gebraucht. Nicht wirklich schnell und das lässt mich jetzt etwas an der Tachoeinstellung des Vorbesitzers zweifeln, denn der war mindestens bei 20km/h tendenziell bei 25 und manchmal bei 30........nunja

Meine durchschnittliche Trittfrequenz lag bei ca. 70 u/min und ist somit noch gut ausbaubar. Ich merke jedoch, wenn ich auf 80 u/min hoch möchte, das meine Beine schnell müde werden, dann muss man sich schon richtig zwingen. Deswegen werde ich das wohl wirklich nur langsam steigern können.

Eine Frage noch, mir werden trotz Streamer die Füße kalt, liegt das an den falschen Schuhen und Socken? Was benutzt ihr so?
Habe derzeit noch Turnschuhe an da ich noch nicht so gut mit dem Grasshopper klar komme und bei einem Umfaller nicht rechtzeitig reagieren könnte mit Klickpedalen. Konnte ich heute auch so nicht, einmal langsam im Wald weggerutscht nach links und gelegt. Einmal an einer Bundesstraße Gebremst und gelenkt und auf die andere Seite gelegt.....von daher vorerst die Beste Entscheidung für mich.

Mal schauen wir heute Nachmittag der Heimweg im Regen wird
 
Eine Frage noch, mir werden trotz Streamer die Füße kalt, liegt das an den falschen Schuhen und Socken? Was benutzt ihr so?

Neopren-Überschuhe - helfen wunderbar auch bei Minusgraden. Das im Anhang ersichtliche Modell habe ich aufgrund eines Hinweises aus diesem Forum gekauft und bin absolut zufrieden damit.
 

Anhänge

  • IMG_1239.jpeg
    IMG_1239.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 77
Für die Strecke von effektiv 26km hab ich 1,5h gebraucht. Nicht wirklich schnell und das lässt mich jetzt etwas an der Tachoeinstellung des Vorbesitzers zweifeln, denn der war mindestens bei 20km/h tendenziell bei 25 und manchmal bei 30........nunja
Du kannst den Radumfang mittels Löwensenf nachmessen. ;)
Meine durchschnittliche Trittfrequenz lag bei ca. 70 u/min und ist somit noch gut ausbaubar. Ich merke jedoch, wenn ich auf 80 u/min hoch möchte, das meine Beine schnell müde werden, dann muss man sich schon richtig zwingen. Deswegen werde ich das wohl wirklich nur langsam steigern können.
Gib dir genug Zeit zum Eingewöhnen. Anfangs wendet man an vielen überflüssigen Stellen viel überflüssige Kraft auf, aber je entspannter Du fährst, um so besser wird das. Wenn das Fahrrad bei höheren Drehzahlen mitwackelt, lässt sich evtl. an der Federung was verstellen, aber solange Du nicht mit Klicks fährst, kommst Du wahrscheinlich kaum in diese Drehzahlbereiche.
Eine Frage noch, mir werden trotz Streamer die Füße kalt, liegt das an den falschen Schuhen und Socken? Was benutzt ihr so?
Wenn der Streamer die Luftströmung wirksam abhält und nicht nur umlenkt, bleiben die höhere Lage der Füße und evtl. übertriebenes Abstützen an den Pedalen; beides verschlechtert die Durchblutung der Fußsohlen. Kommt kalte Luft an die Knöchel oder an die Unterschenkel? Mit Klickpedalen ist beim Liegerad ein typisches Problem, dass die Pedale gut gekühlt werden und die Metallteile der Cleats eine gute Kältebrücke bilden; man kann diese Brücke innen abschirmen, z.B. mit Einlegesohlen, wenn der Schuh dafür weit genug ist.
Habe derzeit noch Turnschuhe an da ich noch nicht so gut mit dem Grasshopper klar komme und bei einem Umfaller nicht rechtzeitig reagieren könnte mit Klickpedalen.
Dann finde ich es auch nicht verwunderlich, dass Du mit der Geschwindigkeit nicht an die Zahlen des Vorbesitzers herankommst. Dass das gegen Hinlegen nicht viel hilft, hast Du ja schon gemerkt. Selbst wenn Du den Fuß schnell genug herunterbekommst, ist der immer noch weit vor dem Schwerpunkt auf dem Boden. Um den Untenlenker etwa zu schonen, versuche, dich möglichst früh vom Rad zu lösen, dann hebelt nur das Gewicht des Fahrrads selbst am Lenker.
 
Kurzer Bericht, bin gut daheim angekommen und weiß nun:
1. Ist der Wind zu stark, bist du zu schwach
2. Hagelkörner tun weh
3. Die kurzen Passagen mit Sonne und wenig Wind entschädigen

Hab für den Rückweg auf Grund des Windes knapp 2h benötigt. Nach ein bisschen Ruhe merke ich mein rechte Knie. Liegt wohl an den unterschiedlichen Beinlängen, noch nicht perfekt eingestellten Tretlager und einer leichten Rotation im rechten Bein.

Ich mache jetzt zwei Tage geplant Pause um zu schauen wie schlimm der Muskelkater wird. In der Zeit werde ich mal Tretlager und Schuhe optimieren.

Gibt es Kurbeln mit unterschiedlich langen Kurbelarmen?
 
Gibt es Kurbeln mit unterschiedlich langen Kurbelarmen?
Kennst Du jemanden, der andersherum ungleich lange Beine hat und etwas experimentierfreudig ist? :) Dann könntet ihr bei unterschiedlich langen Kurbelsätzen die linken Kurbeln austauschen.

Gegen Eisperlenmassage hilft im Prinzip nur Abdecken der Haut (und der Augen -> großflächige Brille). Es ist aber schwer, sich komplett einzupacken, und die andere Kopfhaltung auf dem Liegerad ist da auch für Überraschungen gut - mir ist vorhin ein Hagelkorn in die Nase und eins gegen einen Zahn geflogen. :rolleyes:

Wo tut's denn am Knie weh? Vorn in der Gegend der Kniescheibe ist das bei mir gern mal, wenn das Tretlager zu dicht dran ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es in deinem Falle auch mit den Turnschuhen zu tun hat. Beobachte mal, wie Du trittst. Ich fahre ohne Pedalbindung meistens mit etwas gestrecken Füßen, um das Gewicht der Beine besser auf den Pedalen abzustützen, aber dafür muss das Tretlager etwas weiter weg als nach dem üblichen Maß (Fußsohle erreicht bei gestrecktem Bein gerade das Pedal, oder was auch immer Du beim Upright nimmst).
 
Wo tut's denn am Knie weh?

Das rechte Bein ist ca 0,5cm kürzer. Es ist bei beiden Knien in der Kehle, rechte Seite, könnte der Ansatz der Wadenmuskulatur sein. Beim rechten Bein stärker ausgeprägt.

Was mir aufgefallen ist, ist das ich immer mehr nach unten gerutscht,also näher zum Tretlager hin. Ich habe mir heute Schuhe mit cleats gekauft und werde die jetzt mal anpassen. Hier wurde kürzlich mal ein prima Video verlinkt wo gezeigt wird worauf man achten muss und wie man Fußfehlstellungen mit den Cleats ausgleichen kann.

Sollte das nichts bringen werde ich das beim fahrradergonomen einstellen lassen, bevor ich irgendwas kaputt mache
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Liegeraderfahrung?o_O
Das herunterrutschen auf dem Sitz ist bei mir durch ausprobieren von verschiedenen Einstellungen des Tretlagerabstands und der Sitzneigung verschwunden. (Was ich am Ende genau geändert habe, wurde leider nicht übeliefert... :confused:) Am besten lässt sich sowas aber abseits der Arbeitsweg-Hektik, bei einer gemütlichen Runde auf ruhigen Strecken testen.
 
Am besten lässt sich sowas aber abseits der Arbeitsweg-Hektik, bei einer gemütlichen Runde auf ruhigen Strecken testen.

klingt nach einer Heimfahrt am Freitag bei schönem Wetter :)

Heute geht es den Knien schon besser, nur sehr leichte bis keine Schmerzen an dem Innen bzw. Außenband. Hab mich auch nochmal zu der Symptomatik belesen und vielleicht, lässt es sich mit sowas einfachen, wie Dehnen nach dem Radeln, lösen. Ich werde weiter berichten
 
@legaia :
Bei der ziemlich teuren TA Carmina, wohl die universellste Kurbelgarnitur, bekommt man bei manchen Händlern die Arme einzeln.
Bei der Carmina können die Kurbelsterne gewechselt werden, also für 110, 130 und 104 mm.
Darüberhinaus bietet sie auch Arme mit der größten serienmäßigen Länge von 185 mm.
 
Zurück
Oben Unten