Hansdampf und Hammy (df #187)

In den Pedalen eingekliggt schon mal 15cm den Sitz herauf drücken. Dann geht es leichter ohne Brückenabstoßer.
 
IMG_20190321_165808.jpg
Das df läuft jetzt schon seit 500km ohne Probleme. Heute die Biergarten Saison mit Arbeitskollegen eröffnet. Df abgestellt. Witzig, wie viele einfach nicht dran vorbei gehen können.
 
Hab halt keine Lust, dass es mir davon oder umweht. Angekettet ist es. Wie sind eure Erfahrungen?
Mein df ist vor einigen Wochen in der Tat während meiner Arbeit von einer Sturmböe auf die Seite geweht worden. Zum Glück war die Plane drüber und es hing mit dem Hinterbein am Schloss an der Rasenabsperrung fest. Sonst wäre es wohl weggeflogen :whistle:
Am nächsten Tag ist die Plane weggeweht und das df stehen geblieben :confused:
Beide Male ist zum Glück nichts passiert :rolleyes:
Also bei Sturmböen bleibt mein df demnächst zu Hause :sleep:
 
Was bei mir jetzt gut funktioniert hat bei den stürmischen Tagen war die Kombi mit der Plane und das Abstellen in Mauernähe.
 
Es ist ja auch nicht so schwierig, sich eine Lösung zu überlegen, wie man sein eigenes VM am besten an einem Laternenmast, Baum, etc... wirklich ordentlich festbindet.
Irgendeine senkrechte Struktur wird bei Bedarf praktisch überall zu finden sein.

Für 2 Spanngurte, ein wenig Polstermaterial, etc... ist bei Bedarf im VM ja sicher Platz zu finden.
(z.B. mit Bremse fixiertes Vorderrad oben anbinden, Gurt gleich vor'm Einstieg um's ganz VM rum, etc...)
Wenn eine besonders gute Lösung rauskommt, kann man sie ja auch in's Forum stellen...
 
Was für Ketten sind denn eigentlich im df verbaut? ich hab jetzt ne 11-fach drin. Is wohl Meterware, da nur ein Kettenschloss.
 
Das erinnert mich an meine jungen Jahre....erst ne Mofa, dann Moped und dann Motorrad....was ich damit meine...HansDampf fuhr glaube ich erst ein Alleweder dann ein Quest und nun ein DF...hahaha
 
Seit heute bin ich davon überzeugt: das df kommt aus der Hölle. Heute hab ich das Wetter und die Verkehrlage genutzt. 42 Minuten, 39er Schnitt, 75 max. Als ich den Stadtteil hinter mir hatte mit 31er Schnitt hab ich mal Gas gegeben. Wie gesagt.... Das kommt aus der Hölle :D:D:D. Das debile grinsen bekomm ich grad nicht aus dem Gesicht.
 
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich auf einmal dieses schreckliche Geräusch gehabt, dass die Kette sich wie eine Säge ins Carbon frisst. Natürlich sofort angehalten und gekuckt. Durch die generelle Erfahrung beim VM war der Fehler schnell gefunden: Das Kettenleitrohr des Leertrums hat sich in den Kettenkanal verkrümelt. Habs wieder vorgeschoben und temporär mit Klettband fixiert (Klebeband muss ins VM).
Meine Frage: Wie weit muss das Kettenleitrohr denn rausschauen vorne? Mein Tretlagerschlitten ist bereits relativ weit hinten durch meine Größe. Und wie wird das normal beim df gegen verrutschen gesichert? Hab zwar schon Ideen, würde es aber evtl. gleich so machen, wie es angedacht ist.

Gruß
Hans
 
Wie weit muss das Kettenleitrohr denn rausschauen vorne? Mein Tretlagerschlitten ist bereits relativ weit hinten durch meine Größe.
Bei mir ca. 5cm (genauen Wert habe ich nicht im Kopf), der Tretlagerschlitten ist bei mir aber aufgrund meiner Beinlänge sehr weit vorne. Stell es so ein, daß die Kette sauber einläuft.
Und wie wird das normal beim df gegen verrutschen gesichert?
Die Rohre sind "eigentlich" verklebt, aber die Verklebung geht wohl öfter mal kaputt (wurde hier auch schon öfter diskutiert). Ich habe die Rohre mit Kabelbindern fixiert.
 
Zurück
Oben Unten