Kabellose Elektro-Schaltung: Archer D1x

Wieso schreibst Du Inbus (Innensechskantschraube Bauer und Schaurte) mit M - und dann noch groß?

a) weil ich ein Trottel bin.. dachte das er sich mit m schreibt (schon fast so schlimm wie der "Narbenmotor")
b) zweiter Buchstabe groß, weil ich sehr sehr schnell tippe und beim 2ten Buchstaben oft noch die Shift-Taste gedrückt ist (wirst du in meinen Texten öfters sehen)
 
Kein Problem, das kann jeder schreiben, wie er möchte, ist aber offiziell als "Inbus" vertreten - wenn einer gerne Werkzeug einkauft, ist es fast unmöglich, das noch mit M zu schreiben. Ein Trottel bist du deshalb nicht.
b) zweiter Buchstabe groß, weil ich sehr sehr schnell tippe und beim 2ten Buchstaben oft noch die Shift-Taste gedrückt ist
Das war der eigentliche Auslöser für meine Frage - mich irritierte, dass zweimal in kürzester Zeit das M groß geschrieben wurde. Dachte, du wolltest auf das M hinweisen, es also absichtlich betonen - das fand ich seltsam. Die Shiftproblematik ist nachvollziehbar, passiert mir auch ab und zu.

Meine Frage war aber offtopic - sorry - wichtiger ist (bevor ich mich endgültig für eine der zwei "frei programmierbaren" E-Zugstellmodelle entscheide) u.A. der Akku: wenn du diesen das nächste Mal herausnehmen musst, knips mal ein Bild von seinem Montageort und ihm selbst - das ermöglicht es, den Modifikationsaufwand auf Konstantspannungsversorgung zu überschauen (was passt hinein, wie sieht der Steckverbinder aus, ..).

Viele Grüße
Wolf
 
sorry - wichtiger ist (bevor ich mich endgültig für eine der zwei "frei programmierbaren" E-Zugstellmodelle entscheide) u.A. der Akku: wenn du diesen das nächste Mal herausnehmen musst, knips mal ein Bild von seinem Montageort und ihm selbst - das ermöglicht es, den Modifikationsaufwand auf Konstantspannungsversorgung zu überschauen (was passt hinein, wie sieht der Steckverbinder aus, ..).

siehe:

ab 02:13
da sind paar Fotos

man müsste wohl einen Dummy-Akku bauen
 
Ah, Rundzellen. :) Scheint ja einiges an Raum zu bestehen, in den Boxen. In eine solche Rundzellenvertiefung lässt sich schon ein Druckgehäuse mit Wandler unterbringen, nur die Wandlerplatine muss sehr kompakt ausfallen.

Allerdings: Mit Heißkleber wurde das Gehäuse abgedichtet? Oder ist das Silikon? Wohl wahrscheinlicher..

Viele Grüße
Wolf
 
das Gehäuse wurde wie mir scheint nicht abgedichtet, sondern verklebt
es ist auch "Bock-steif" - da knarzt nix, und bewegt sich nix

somit ist ein "aufschrauben um was dranzulöten" schwierig
deshalb mein Einwurf mit dem Akku-Dummy... die Platine muss ja nicht da drinnen sitzen, die kann auch ganz wo anders montiert sein

ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Teil behalten werde, oder verkaufen werde

die positiven Dinge gefallen mir sehr gut
- und - mit doppelter Schaltgeschwindigkeit (1:2 Shimano-Übersetzung) bin ich sie noch gar nicht gefahren

aber die negativen Sachen sind halt auch da

andererseits: wenn ich sie NICHT behalte, wird es wohl über kurz oder lang sehr teuer...
weil - dann wird irgendwann ne DI2 für ~1000Euro am Tisch liegen, ich kenn mich ja

bestes Mittel dagegen: diese "günstige" Schaltung behalten, dann kann ich Thema E-Schaltung abhaken ;)
 
Also ich find die Schaltung interressant weil man dadurch so gut wie jede Schaltung mit jeder Kassette fahren kann.
Zb altes 8fach Mtb schaltwerk mit 11fach Kassette.
Schaltgeschwindigkeit auf kleine Ritzel find ich unproblematisch.
Allerdings wenns vor der Ampel nicht schnell genug aufs größte Ritzel geht ,ist das ätzend...

Steht die Schaltgeschwindigkeit nicht auf der ToDo-Liste vonr Archer.
Der 1,5mm Inbus ist zudem ein Schildbürgerstreich... wir haben am Gartenzaungitter einen Innen5Kant, damit die Elemente nicht jeder Depp abschrauben kann...
 
@sanktnelson cool das Du so etwas kannst.
(ich nicht ;-)

Aber dafür habe ich herausgefunden, das man die alte elektronische (Dreigang-)Schaltung von Shimano noch zehn Jahre nach Herstellungsende bei Fa. Puky als Ersatzteil kaufen konnte.
So etwas ist eher was ich kann...
(...kommt auch nicht jeder drauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
@Kraeuterbutter aber ziemlich sicher schon. Die Mechanik ist kleines Modellbau-einmaleins und den Arduino-Code gibt es fertig zum runterladen.
na klar kann ich das... Logo... is ja ein Klacks...

im Ernst:
VORNE hab ich das ja schon umgesetzt und fahre so ein Jahr rum (Testfahrt war von Spezi damit heim nach Wien - ca. 1000km in 6 Tagen):

index.php


hier am Bild nicht vom Bowdenzug irritieren lassen, da fehlte noch das Schaltgestänge...
Feder aus dem Umwerfer raus...

und - etwas überdimensioniert *lol* - Kugelköpfe dran
IMG_20190313_090822.jpg
IMG_20190313_090831.jpg
(auch bei dem Bild nicht irritieren lassen: schaut so aus als wäre die Feder noch am Umwerfer drauf.. ist sie, aber mit Dremel durchgeflexxt, also keine Spannung mehr)

die Halterung ist dünnes KOhlefaser/GFK - wiegt quasi nix
hab einfach einen Karton zwischen Umwerferrohr und Auslegerrohr geklemmt, Plastikfolie drüber und dann positiv laminiert...

dann mit Schere ausgeschnitten...
liegt so "saugend" und völlig wackelfrei am Rahmen an und wird einfach mit 2 Kabelbinder die durch je 2 passende Löcher der GFK/CFK-Halterung gehen am Rahmen festgezogen
somit leicht
keine Änderung am Rahmen nötig
klapperfrei und stabil

in einen Ausschnitt dann das Servo gesetzt - ist ein 20g-Servo

in Summe ist die Geschichte leichter (!) als original-Schalthebel und Bowdenzug
(leicht geschummelt: Strom nehm ich aus Lichtakku)

wieso ?
  • Freude am Basteln
  • weils cool ist *G*
  • ich kann nun durch öffnen 2er Schnellspanner einfach das Tretlagerrohr rausziehen und so den Fujin IM Auto der Freundin (Hyundai i20) verstauen
    vorher ging das nicht, wegen Bowdenzug der durch Rahmen ging
  • nötigen Schaltkräfte meiner Hand sind warhscheinlich 1000mal geringer
und: es ist schön anzuschauen, wenn das Servo schaltet und nicht gegen eine Feder arbeiten muss.. wie leicht das vonstatten geht...
Servo ist ein Wasserdichtes, "stossfestes" aus dem RC-Car-Bereich

so... also warum nicht auch hinten ?

natürlich wäre es auch hinten schön, wenn die Elektrik nicht gegen eine starke FEder im Schaltwerk arbeiten müsste...
ABER: alle DIY-Umbauten die ich bis jetzt gesehen habe, sahen für mich nach Bastelobjekt aus, und ich frag mich ob das 20.000km+ hält ????
auch sind fast alle Umbauten recht "ausladend" - im Moment hab ich im K nur 2-3mm Luft zur Karosse mit dem SChaltwerk…
ein SErvo noch "dranfummeln" - das spielts nicht

ich halte es für WESENTLICH schwieriger das Schaltwerk hinten per Servo zu motorisieren, als vorne den Umwerfer, wie ich es gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
die schalten teils auch recht flott.. schneller als z.b. ne DI2 oder eben mein ARcher D1x

wie auch immer: ich hab jetzt auch noch das XT-Schaltwerk in den Fujin eingebaut
eine kurze Runde ums Haus hat mir gefallen... das schnellere SChalten fährt sich für mich besser...

mein "Timing" passt damit aber immernoch nicht ;)
normalerweise kicke ich mit dem Linken Bein vorm SChalten fest rein, schalte, und wenn ich über den Totpunkt vorne mit dem linken Bein drüber bin und das bein Zurückziehe ist der SChaltvorgang abgeschlossen bzw. beim nächsten mal nach vorne kicken kann ich bereits wieder schalten

mit der Elektrischen Schaltung passt mein Kicken + KLicken nicht vom Timing her...
ich muss da länger warten, und somit einen "Kick" auslassen

auf der anderen Seite find ichs geil, dass alle Gänge rein und rausgehen wie sie sollen...

beim letzten Video - von stgo - gefällt mir aber, wie der das "Overshifting" realisiert hat...
er lässt es "länger" stehen bevor der Hebel wieder zurück geht, und das auch in BEIDE Richtungen, also auch beim Runterschalten ein "overshifting"
find ich sehr gut

die FRage ist für mich, wie lange diese SErvolösungen halten..

hab heute bei dem Archer-Teil im SEtup gesehen, dass ich in den letzten 3 Tagen mit 130km 5500 Schaltvorgänge hatte !
Also ich find die Schaltung interressant weil man dadurch so gut wie jede Schaltung mit jeder Kassette fahren kann.
Zb altes 8fach Mtb schaltwerk mit 11fach Kassette.
die Motivation kann ich nicht ganz verstehen...
warum eine 350 Euro Schaltung kaufen, um dann ein altes 8-Fach-Schaltwerk zu verwenden.. o
oder anders:
350Euro ausgeben um 100 Euro für ein neues 11-Fach-Schaltwerk zu sparen und dann mit einem alten rumfahren ?
 
die FRage ist für mich, wie lange diese SErvolösungen halten..

Wenn das Servo gut gedichtet ist genau so lang wie ein Di2 Schaltwerk schätze ich. Das sieht innen drin nicht viel anders aus als ein Modellbauservo.
(Edit: Vielleicht nicht ganz so lang. Die Kohlebahn des Potis in einem Servo dürfte der Knackpunkt sein.)

Ab 22:34 gehts los:

Gruss Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ein brauchbarer Ersatz für den liegeradtypisch langen und potentiell ungenau schaltenden Schaltzug nach hinten;...
Bei der hydraulischen Schaltung Rotor befindet sich die Indexierung im Schaltwerk und die Hydraulik überträgt nur die Schaltbefehle nach hinten. Diese Lösung könnte man imitieren indem man
einen Trigger-Shifter ganz nahe am Schaltwerk montiert und die Hebel über Schaltzüge bedient. Die "Fernsteuerung" müsste nicht sehr genau arbeiten.
 
Wenn das Servo gut gedichtet ist genau so lang wie ein Di2 Schaltwerk schätze ich. Das sieht innen drin nicht viel anders aus als ein Modellbauservo.
(Edit: Vielleicht nicht ganz so lang. Die Kohlebahn des Potis in einem Servo dürfte der Knackpunkt sein.)

also ich meine da eher das Drumherum, die Befestigung...
das die Gelenke ausschlagen etc.
beim Servo selber mach ich mir wenig sorgen

zumal gute servos sehr gut gedichtet sind (selbst die Schrauben haben oring dichtungen),
Motor Brushless ist,
und auf Potis bei guten Servos heute bereits seit paar Jahren auch verzichtet wird

und sollte doch das Servo sterben: ist in Minuten gegen ein neues ausgetauscht
 
also ich meine da eher das Drumherum, die Befestigung...
das die Gelenke ausschlagen etc.
beim Servo selber mach ich mir wenig sorgen

Das hat man als Konstrukteur ja am ehesten in der Hand. Und wenn dann doch mal ein Kugelkopf ausgeschlagen ist, gilt dasselbe wie hier:

und sollte doch das Servo sterben: ist in Minuten gegen ein neues ausgetauscht


Ich konnte solche Basteleien dann irgendwann nicht mehr vor mir rechtfertigen, wenn ein Di2 SW Ultegra 179€ und ein XT 219€ kostet*. Das hat man bei solchen Lösungen wie oben schnell alleine an Teilen drin. Das alte Selberbauer-Problem. Ich hab aber auch keine speziellen Übersetzungswünsche und der Basteltrieb wird woanders ausgelebt ;-)

(*) Wobei mir auch klar ist, dass bei einer Di2 Installation die SW nicht der Kostentreiber sind. Das Geraffel drumrum macht es so teuer.

Gruss Stefan
 
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