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Wieso schreibst Du Inbus (Innensechskantschraube Bauer und Schaurte) mit M - und dann noch groß?
Das war der eigentliche Auslöser für meine Frage - mich irritierte, dass zweimal in kürzester Zeit das M groß geschrieben wurde. Dachte, du wolltest auf das M hinweisen, es also absichtlich betonen - das fand ich seltsam. Die Shiftproblematik ist nachvollziehbar, passiert mir auch ab und zu.b) zweiter Buchstabe groß, weil ich sehr sehr schnell tippe und beim 2ten Buchstaben oft noch die Shift-Taste gedrückt ist
sorry - wichtiger ist (bevor ich mich endgültig für eine der zwei "frei programmierbaren" E-Zugstellmodelle entscheide) u.A. der Akku: wenn du diesen das nächste Mal herausnehmen musst, knips mal ein Bild von seinem Montageort und ihm selbst - das ermöglicht es, den Modifikationsaufwand auf Konstantspannungsversorgung zu überschauen (was passt hinein, wie sieht der Steckverbinder aus, ..).
Oder selber bauen. Feder aus dem Schaltwerk rupfen, mit einem Modellbau-Servo ersetzen, Arduino dazu...bestes Mittel dagegen: diese "günstige" Schaltung behalten,
Danke.cool das Du so etwas kannst.
(ich nicht ;-)
hey cool, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.... hab immer nur Richtung Spulenmagnet/Stepper gedachtmit einem Modellbau-Servo ersetzen,
Mechanik kenn ich Leute, Arduino-Code kostet immer soviel Mate in der Dingfabrik und sich dann auch noch die Erklärbären anhören müßenDie Mechanik ist kleines Modellbau-einmaleins und den Arduino-Code gibt es fertig zum runterladen.
na klar kann ich das... Logo... is ja ein Klacks...Danke.
@Kraeuterbutter aber ziemlich sicher schon. Die Mechanik ist kleines Modellbau-einmaleins und den Arduino-Code gibt es fertig zum runterladen.
besonders der letztere hat eine sehr charmante Art der Ansteuerung, die praktisch keinen extra Bauraum braucht.
die Motivation kann ich nicht ganz verstehen...Also ich find die Schaltung interressant weil man dadurch so gut wie jede Schaltung mit jeder Kassette fahren kann.
Zb altes 8fach Mtb schaltwerk mit 11fach Kassette.
die FRage ist für mich, wie lange diese SErvolösungen halten..
Bei der hydraulischen Schaltung Rotor befindet sich die Indexierung im Schaltwerk und die Hydraulik überträgt nur die Schaltbefehle nach hinten. Diese Lösung könnte man imitieren indem manDas Ding ist ein brauchbarer Ersatz für den liegeradtypisch langen und potentiell ungenau schaltenden Schaltzug nach hinten;...
Wenn das Servo gut gedichtet ist genau so lang wie ein Di2 Schaltwerk schätze ich. Das sieht innen drin nicht viel anders aus als ein Modellbauservo.
(Edit: Vielleicht nicht ganz so lang. Die Kohlebahn des Potis in einem Servo dürfte der Knackpunkt sein.)
also ich meine da eher das Drumherum, die Befestigung...
das die Gelenke ausschlagen etc.
beim Servo selber mach ich mir wenig sorgen
und sollte doch das Servo sterben: ist in Minuten gegen ein neues ausgetauscht
Di2 SW Ultegra 179€ und ein XT 219€ kostet*