HoSes DF XL

weil wenn Reifen drauf bleibt und du ein Schlauchlos-Felgenband [und Schlauch] fährst, dann kann der Druck nur noch am Ventil schnell raus.
Oh, wurde die Idee schon im Reifenplatzer-Faden aufgegriffen und vielleicht ausprobiert? Das ist ja im Prinzip Schlauchlos-über-Schlauch -- zwei Dichtebenen. Wäre interessant, wie die Luft bei einem Durchstich -- oder eher bei vielen Durchstichen (also statistisch) -- vorwiegend entweicht. Also welcher Anteil durch das primäre Loch (harhar) pfeift und welcher auf Umwegen durch die Felge ... Wobei, wenn ich so darüber nachdenke: Meine Felgen sind generell mit Klebeband zugeklebt und quasi luftdicht; ein Laufradsatz hatte zudem immer straff angezogene Ventilmuttern. Platten wurden da dennoch kaum verlangsamt (und der Reifen saß bei Plattfuß immer noch fest im Felgenhorn).

Ich ziehe das zurück. Hab nur laut gedacht.
 
Leute, ihr seid der Hammer(y)! Aber neben allen theroetischen Überlegungen musste ich heute in die Praxis gehen, schließlich will ich eine gute und sichere Lösung. Kurz noch mit @Guzzi telefoniert und ein paar Ideen ausgetauscht, ums Abendbrot gekümmert und dann ran: Wer Hinterrad Ein- und Ausbau bei Milan und DF incl. Sperrklinken runterschmeißen, wieder einsetzen etc. mal durchmachen möchte, der frage jetzt mich:whistle:. Ausbau Hinterrad Milan: sehr gut und leicht, Ausbau Hinterrad DF: etwas hakeliger, die Systeme sind sehr, sehr ähnlich. ABER! Das Hinterrad vom Milan passt nicht ins DFo_O. Die Naben sind unterschiedlich breit, die Achsen unterschiedlich lang, passt nicht, die Schwinge vom Milan scheint einfach mächtiger zu sein. Nachdem ich das festgestellt hatte, folgte der Einbau. Ihr wisst es, man muss es einmal machen, dann hat man eine Vorstellung. Habe mich immer wieder an das ICB Video von Daniel erinnert. Ging fast genauso gut:D.
Nun ja, erst einmal fahre ich jetzt weiter, bestelle ein neues Hinterrad und speiche das alte Hinterrad dann neu ein. Habe dann ein Ersatzrad zu Hause. Bei meiner "Vita" scheint das ja nicht die schlechteste Alternative zu sein:rolleyes:.
 
bestelle ein neues Hinterrad
Dann wennschen Tennchen aber doch mindest 584, wegen der besseren Auswahl an schnellen Reifen...?
[DOUBLEPOST=1552944838][/DOUBLEPOST]
wurde die Idee schon im Reifenplatzer-Faden aufgegriffen und vielleicht ausprobiert?
Das hilft ja nur in diesem speziellen Sonderfall, wo der Schlauch platzt und der Reifen auf der Felge bleibt. In der Mehrzahl der Fälle platzt ja der Reifen. Der Schlauch platzt dann entweder wegen Fremdkörper-Einwirkung direkt mit oder mit kleiner Verzögerung von 3 ms. Das macht aber auch keinen Unterschied und dann ist bzw. Abflug relativ egal, ob das Ventil verschraubt ist oder nicht. Nur das Risiko für @HoSe s Felgenschaden wird auf jeden Fall beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten wurden da dennoch kaum verlangsamt (und der Reifen saß bei Plattfuß immer noch fest im Felgenhorn).
Versuch macht kluch. Eventuell wär's ohne Mutter deutlich schneller gegangen? Und je nach Bohrung in der Felge und Verdickung des Schlauch am Ventilstock kann es gut oder schlecht dichten? Leider alles Spekulation, aber zumindest Schaden kann es nicht.
 
die Systeme sind sehr, sehr ähnlich. ABER! Das Hinterrad vom Milan passt nicht ins DFo_O

Das ist aber seltsam. Ich hatte vom rumänischen Milan schon Naben zum Eloxieren hier. Die sind definitiv baugleich mit den DF Naben.
Zu den Achsen kann ich leider nichts sagen. Die Schwingen sind schon unterschiedlich.
 
Die sind definitiv baugleich mit den DF Naben.
Bei den Innenmaßen mag das sein, meine ist optisch aber schon anders, der Flansch wirkt auch höher, habe ich aber nicht gemessen, die Innenkonstruktion ist ebenfalls etwas anders, die Achse ist definitiv länger (durch die dickere Schwinge), und das Milan Rad mit der DF Achse wollte irgendwie nicht rein. Vielleicht lag es auch an mir...
 
Hi Holger

Jetzt mal keine Email sondern wieder für alle und auf diesem Kanal----
Ich hab gerade mit Jens vom Räderwerk gesprochen und er meinte, dass lediglich die Schwinge anders wäre und Achse , Nabe etc. gleich sein würde. Das wäre für mich auch schlüssig. Ich hatte schon Milan Naben hier und die unterschieden sich in nichts von den DF Naben.
Jens hatte mich gebeten, das eben zu komunizieren. Er zerteilt sich wohl wieder gerade in mehrere Mitarbeiter...:D:D:D

viele Grüße
Der Lutz
 
Dankeschön, Lutz! Dann lag es an der Kombination der Teile, denn man muss ja trotzdem die DF Achse und das Milan Hinterrad kombinieren und das hat bei mir nicht hingehauen. Kann aber auch an mir liegen.
 
Versuch es einfach nochmal. Ich wäre da auch an einer Erkenntnis interessiert. Ich finde es eigentlich gut, wenn es da modellübergeifend einen Standard gibt. Es hilft uns beim Laufradbau und natürlich auch den Kunden, wenn man da einfach mal das Rad tauschen kann.
 
Wird evtl. 'n flotter Dreier :). @eks plant, mit seinem nagelneuen XL#216 mitzufahren. Er hat sich letzte Woche bei der Überführung schon mal warmgefahren.
 
Die Hängevorrichtung mit Reifen und Laufrädern ist jetzt schon „unübersichtlich“:whistle:
Hmm, die Hängevorrichtung interessiert mich jetzt aber. Das Problem mit all den Laufrädern kenne ich nämlich auch, meine Frau beschwert sich jedes mal wenn sie doch mal in den Keller muß...:whistle:
Naja, die Dinger stehen/lehnen/liegen halt mehr oder weniger koordiniert in der Gegend rum, und wenn man mal ungünstig dagegenlatscht falllen gleich alle um... Da müsste ich wirklich mal was machen.
 
Zurück
Oben Unten