DF Heckbeleuchtung: wie micro-USB abzweigen?

Beiträge
1.086
Eine Frage an die versierten Elektroniker hier.
Ich habe vor, ein zusätzliches Rücklicht an meinem DF-XL zu montieren. Es hat zwar einen Pufferakku, damit läuft die Lampe aber nur 2-3h.
Idealerweise möchte ich nicht darüber nachdenken müssen, ob der Akku noch hält und diese Lampe noch leuchtet. Nach vorläufigen Tests kann die Lampe über die eingebaute Micro-USB Buchse gleichzeitig laden und leuchten.

Mein DF-XL hat noch die Elektrik vor der Umstellung auf die Lupine Akkus. Ist es möglich, vom Kabel, das die LED Rück- und Bremslichter versorgt, eine Versorgung für diese Lampe abzuzweigen?
 
@Prion Welche Spannung hat den das von dir Verwendete Akku? (Unterumständen Passen dann die beiden hier nicht)
Ich gehe stark da von aus das es keine 5V sind das heißt du brächtest noch einen Spannungswandler.

Wie diesen hier z.b. war das erst was mir ebay angezeigt hat: https://www.ebay.de/itm/XL4015-DC-S...550858?hash=item3aed8d1b0a:g:quUAAOSwb-Rb4H1t

Den müsstest du dann ein mal auf die Passenden Ausgangs Spannung von 5V einstellen.

Oder so was wieder z.b. auch wieder der erst beste link. Hier müsste man dann nichts einstellen. Fragt sich nur wie lange das mit dem USB Stecker im VM hält.
https://www.ebay.de/itm/5V-3A-DC-DC...807936?hash=item3b163785c0:g:2A8AAOSwGotbWGXR

Ich hoffe ich konnte erst mal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich auch unelecktriker bin, vermute ich mal, das viele andere unelecktriker nicht verstanden haben wo und wie hinten anschliessen!
Ich weiß noch nicht einmal, welche Spannung die hinteren LED's haben und wo mit Widerständen herunter geregelt.
 
Ich habe es mal gemessen, aber vergessen. Das Alter. Wenn man weitere LEDs an die Rückleuchten koppelt und die für 12 v ausgelegt sind, sollte es keine Probleme geben. Mein Verständnis. Im DF ist 11,x Volt das Bordnetz oder? Sollte es weniger haben, leuchten die zusätzlichen LEDs eben etwas schwächer. Mein DFXL ist die Nr. 6. eher älter als jüngere. 2014. mein Akku hält derzeit 11 h bei voller Beleuchtet. Die Highlight 60 vorne hat dann 2,6 Watt ungedimmt. Plus 1 m LEDs mit 60 Stk.
 
Zunächst einmal vielen Dank, @Fritz und @Superbär , leider komme ich trotz Eurer Hilfe nun doch nicht weiter.

Ein Grund, mir das Infini Sword anzusehen, war, dass es einerseits ein prima Leuchtbild inklusive guter Sichtbarkeit von der Seite und außerdem eine STVZO Zulassung hat.
Leider habe ich inzwischen herausgefunden, dass man zwar einmal das Licht anschalten kann, während gleichzeitig Ladespannung an der Micro-USB Buchse anliegt, allerdings geht das Licht dann doch irgendwann aus. Ich vermute, dass eine Erhaltungs-Ladung nicht stattfindet und nach Befüllen des internen Akkus die Ladung von außen beendet wird. Was nicht dazu passt, ist dass der interne Akku am Morgen danach nicht leer war.
Mist, es wäre auch zu schön gewesen.

Die Lösung mit den beiden LED Streifen hat ihren Reiz, ist sicher gut sichtbar und passt auch zum DF, aber im Moment suche ich noch nach einer zugelassenen Lampe
[DOUBLEPOST=1552944679][/DOUBLEPOST]
Im DF ist 11,x Volt

Genau (vor der Umstellung auf die Lupine Akkus)
 
Wenn man weitere LEDs an die Rückleuchten koppelt und die für 12 v ausgelegt sind, sollte es keine Probleme geben. Mein Verständnis. Im DF ist 11,x Volt das Bordnetz oder? Sollte es weniger haben, leuchten die zusätzlichen LEDs eben etwas schwächer.

Ich habe vor, ein zusätzliches Rücklicht an meinem DF-XL zu montieren. Es hat zwar einen Pufferakku, damit läuft die Lampe aber nur 2-3h.
Idealerweise möchte ich nicht darüber nachdenken müssen, ob der Akku noch hält und diese Lampe noch leuchtet. Nach vorläufigen Tests kann die Lampe über die eingebaute Micro-USB Buchse gleichzeitig laden und leuchten.

Für mich hört es sich so an als hätte er ein Rücklicht das er sonst per Micro-USB aufladen müsste also wäre dort die 11,x etwas zu viel.
Aber @Prion was ist es den jetzt für ein Rücklicht? nicht das wir hier weiter raten müssen.

Edit:

wie wäre es mit einer der Beiden Rücklichter das Highsider habe ich ist auch sehr gut zu sehen und kann auch als Bremslicht verwendet werden.
https://www.louis.de/artikel/led-ruecklicht/10033344
https://www.louis.de/artikel/highsider-led-ruecklicht/10033128
 
Zuletzt bearbeitet:
laß und mal par Bilder von den Leitungen und Verteiler machen und evtl kann dann einer der Fachleute sagen, wo man abzweigen kann.
Da mein Messgerät hinüber ist, kann ich nichts ausmessen. Aber anhand der Bilder können wir die Frage klären und es künftig allen zu erleichtern.
Beim Quest gab es damals einen Schaltplan ... seufz
 
Aber @Prion was ist es den jetzt für ein Rücklicht? nicht das wir hier weiter raten müssen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe, denn weiter oben habe ich das doch schon geschrieben und verlinkt:
Ein Grund, mir das Infini Sword anzusehen, war, dass es einerseits ein prima Leuchtbild inklusive guter Sichtbarkeit von der Seite und außerdem eine STVZO Zulassung hat.

Aber wie schon gesagt, so leicht wie ursprünglich geplant ist es nicht, denn Ladestrom während des Betriebs akzeptieren (das geht) heißt nicht, dass eine dauerhafte Erhaltungsladung ebenfalls ginge. Schade, klein, schönes Leuchtbild, hell ist sie.
 
Zurück
Oben Unten