ZOX 26ll fahrbereit fertig

Beiträge
1.146
So, ich wollte ja mein altes Flux wieder mit einer Federgabel (AMP) ausstatten und auch noch eine Frontverkleidung anbauen. Für Brevets brauche ich aber ein möglichst bequemes, minimalistisches Rad.

Da habe ich letztes Jahr nach dem 400er in Warberg ein Rahmenkit fůr ein 26 ll nahe Berlin erstanden.
So ein ZOX habe ich nach einer Weserrunde mal 200m probegefahren und wusste, das mir das passt.

Zum Aufbau fehlten mir jetzt noch einige Teile: Tretkurbeln und Pedale habe ich mal übers Forum gekauft, die Laufräder hat mir @heisseiliger geschenkt. Er sagt, er hätte sie auf dem Müll gefunden (- wer wirft sowas weg?). Die Maulweite der gelb eloxierten Felgen ist 21. Ich fahre trotzdem 28mm Duranos drauf. Aber nur mit 5bar. Kesseldruckformel im Hinterkopf und Daumenpeilung sagen, 5bar sind gut.
Die Bremsen habe ich neu gekauft. Es sind Avid BB7. Es war das erste mal, dass ich mit dem Thema Scheibenbremse am Fahrrad zu tun hatte. Ich habe mich beim Aussuchen ziemlich angestellt. Aber ich freue mich schon auf den nun wegfallenden Bremsabrieb, der mein weißes Flux immer total einsaut. Die Räder muss man ja dauernd anfassen.
Das Rad ist noch ziemlich standard und wiegt laut Personenwaage 15,3 kg. Es fühlt sich beim Fahren sehr leichtfüßig an. Der Sitz kommt mir viel bequemer vor als beim Flux. Der Körperöffnungswinkel ist kleiner obwohl ich den Sitz flachstmöglich eingestellt habe. Dadurch - und durch die größere Tretlagerüberhöhung - geht mir etwas Antritt an Steigungen verloren, fühlt sich aber nicht schlimm an.
Irgenwann mache ich noch Radverkleidungen aus Stoff und ne Hecktasche dafür.

20190303_141226.jpg 20190303_141257.jpg 20190303_141358.jpg 20190303_141247.jpg 20190303_141350.jpg 20190303_141608.jpg 20190303_141754.jpg

Hier sind ein paar Bilder. Konrads Rad ist auch neu aufgebaut und wir haben grade eine 30km Einstelltour gemacht. In Konrads Fall wars auch eine Tor unter dem Motto: wie gehe ich mit 30 Gängen um. Das war total lustig so ein kleines Rennrad aufzubauen. Am gelben eTrex kann man sehen wie klein das Rad ist. Es wirkt ja sonst recht harmonisch. Ich glaube, es passt ihm ziemlich gut. Eigentlich hatte ich auch hier 28mm Bereifung vorgesehen. Konrad wollte aber lieber 40mm Marathon-Racer fahrem. Ist bestimmt gut für's Training. Da ist er fit bis zum 200er. Den Rahmen für Konrads Rad hat uns auch @heisseiliger geschenkt. Vielen Dank!

Gruß, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

hält Dein kleines Visier Dein Gesicht trocken bzw. die kalte Luft weg? Sieht interessant aus (y)

Schönen Abend Martin
 
Tja, das ist ne echt gute Frage, die mich beim Fahren auch schon viel beschäftigt hat: Wofür ist das Teil wohl gut? Es war beim Rahmenkit dabei, also hab ich's mal montiert. Der Hersteller kennt ja sein Produkt und so weiter.
Also, bei Regen sind Tropfen drauf, da sieht man die Schlaglöcher etwas schlechter. Bei Geschwindigkeiten knapp über 30 gibt's dahinter Schlagwirbel. Bei über 40 nicht mehr. Schneller als so 55 bin ich noch nicht damit gefahren, weil ich erst diese eine Tour gemacht habe und Konrad auch nicht schneller laufen lassen sollte. Er hatte da noch keine Bremsenadapter dran und seine Bremsen waren nicht gut dosierbar. Man muss auf alle Fälle trotzdem eine Brille tragen.
Vielleicht können andere ZOX-Besitzer noch was zum Windschild sagen.

Da fällt mir ein: wie entklappert man die Kettenrohre? Das geht einem ja fürchterlich auf den Keks. Neopren draufkleben?

Gruß, Sebastian
 
Die zwei kleinen Stücke, die verhindern dass die Kette beim Lenkeinschlag Reifenkontakt bekommt. Der Zugtrumm macht Geräusche. Ich bin's nicht gewohnt den Antrieb zu hören weil beim Flux das alles unter und hinter mir und dort auch noch unter der Heckkiste passiert.
Ich will gleich noch ein Foto machen.
 
Da fällt mir ein: wie entklappert man die Kettenrohre? Das geht einem ja fürchterlich auf den Keks.
Indem man sie weglässt. ;)
An meinem Z-Frame habe ich die damals beim Kauf bei Sergio gleich weggelassen (bzw. weglassen lassen ;-), weil ich auch das geringste Kettenschutzrohrgeräusch vermeiden wollte, mag ich gar nicht. Kein Problem mit dem Vorderreifen bei Lenkeinschlag (hatte aber immer Slicks drauf), allerdings gibt es - je nach Kettenzustand - schon mal nen Fleck auf dem rechten Bein in Kniehöhe. Mag auch nicht jeder.

Zu Deiner Windschutzscheibe am Lenker kann ich nichts sagen, habe ich nicht. Ist das vielleicht der original "Zox Windshield"?
zox-windshield.PNG
www.zoxbikes.com von 2008, scheint es jetzt bei Zox nicht mehr zugeben oder ich habe ihn auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Genau das ist es. Eben habe ich zur Abfahrt mal die Brille weggelassen. Ich bilde mir ein es ist besser als ohne Windschild. Aber groß ist der Unterschied nicht.

Die Rohre habe ich beide mit einem Flecken Neopren beklebt. Das Kettengeräudch ist jetzt unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle.
So kann's bleiben.
[DOUBLEPOST=1552137682][/DOUBLEPOST]20190309_141636.jpg 20190309_141559.jpg

Ich denke ich brauche die Rohre schon, meine Reifen sind ja ein bisschen breiter. Ist aber gut zu wissen, dass es auch ohne geht.
 

Anhänge

  • 20190309_141636.jpg
    20190309_141636.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 89
Hinten am Sitz sehe ich sie nicht. Aber ich habe eine Flasche mit Schlauch, da wäre das ja egal.

Eben bin ich mit @heisseiliger eine Runde radgefahren und kaum kam es dazu, dass wir verschiedene Wege nehmen mussten, fing es an zu gallern, dass mir das Wasser ganz wunderbar das Antlitz epilierte. Fühlte sich an, wie ein Hochdruckreiniger. Der Regen blieb mir dann auch für die restlichen 60km erhalten.

Und da habe ich gemerkt: Das ZOX lässt das Wasser ganz fröhlich duch den Sitz spritzen. Auch die Ventisit verhindert da nichts. Ich muss unbedingt hinten ein Verhüterli gegen solche Wasserspiele installieren. Was habt Ihr hinten dran? Standard Schutzblech? Außerdem warf mir das Gerät auch irgendwie Wasser auf den Po. Ich weiß aber nicht, wie es das gemacht hat. Eigentlich verdeckt ja der Rahmen während der Geradeausfahrt den Vorderreifen. Da sollte dann eigentlich nur ein bisschen wärend starkerer Kurven nebenherkommen. Was montiere ich vorne am besten ohne dass mir das Teil unnötig im Wind herumhängt?
 
Hinten am Sitz sehe ich sie nicht.
Ich greife einfach blind über die Schulter. Das geht schon. Zurückstecken muss man etwas üben, aber das Muskelgedächtnis regelt das. Nur wenn ich zwischen Troytec und Zox fröhlich hin und her wechsele, greife ich mal daneben, da die Position am Troytec-Sitz etwas anders ist. ;-)

Was habt Ihr hinten dran? Standard Schutzblech?
Ein M5 Carbon Schutzblech ;-), das ich etwas dilettantisch mittels SKS Raceblade Streben befestigt habe. Das fahre ich so jetzt schon ziemlich lange. Ab und an muss ich es ein wenig zurecht zuppeln. Ich habe unter die Halterungen noch ein wenig alten Schlauch geklemmt. Die elastische Halterung per Spanngummi und untergelegten Schlauch hat sich als sehr haltbar erwiesen. Wirklich starr montierte Schutzbleche haben sich auf unterschiedliche Weisen kaputt gerüttelt.
 
Ich konnte mich jetzt immer noch nicht für eine Schutzblechlösung entscheiden. Bei Ausfahrten ändere ich aber noch ständig etwas. Es ist nicht so einfach ein neues Rad anzupassen, wenn man sich selbst nicht so passend fühlt. Durch den langen Aussetzer fühle ich mich schwach und habe komischerweise auch Schwierigkeiten so zu fahren, dass es anstrengend wird.

20190316_172154.jpg
25% Steigung am Jakobsberg

Deshalb bin ich gestern einfach mal den Jakobsberg hochgefahren. Der Jakobsberg ist von unten bis oben auf einer Länge von vielleicht 4 km mit Zickzacksteinen gepflastert. Und zwar schon lange, wie man an der Oberflächenkorosion einiger Stellen sehen kann. Die Steine liegen alle ganz erstklassig aneinander, auch an den 25% Stellen. Trotzdem da auch Busse und 7,5 Tonner drauf fahren. Bei dieser Strecke kann man sich vor der Leistung nicht drücken, sonst muss man schieben. Zusätzlich kann man auch nicht zu schnell hochfahren, sonst fängt beim ZOX das Vorderrad an zu hoppeln und rutscht dabei durch. An dem steilen Stück voraus auf dem Foto habe ich kurz angehalten und konnte dann auf den feuchten Stellen nicht mehr anfahren. Auf den trockenen ging es aber.
Fazit der Tour gestern: Langsam gewöhne ich mich an das ZOX. Es ist in der Endgeschwindigkeit viel langsamer als mein Flux, eher so wie ein Rennrad, aber ich fahre über längere Strecken eine durchschnittlich höhere Geschwindigkeit. Vermutlich, weil ich an Steigungen schneller fahre.
Das ZOX ist im Vergleich sprintschwächer. Der Tretlagerausleger flext beim Bechleunigen deutlich sichtbar (was mir sehr ungewohnt ist) und das Vorderrad rutscht durch. Ich bin auch sehr vorsichtig mit dem Beschleunigen in 90°-Kurven, weil ich befürchte mich an Abbigungen auf die Klappe zu legen.
Gestern habe ich den Lenker stärker gekippt, weil ich mir dachte, da könnte man vielleicht dran ziehen. Die Sitzposition muss ich noch ändern. Ich bin so einen starken Hüftbeugewinkel nicht gewohnt und habe den Eindruck, dass ich gar nicht richtig wirken kann. Also flacher. Dazu muss ich Löcher in den Holzsitz bohren, ich bin da schon im letzten Loch.
Ich werde einen Sanyo Felgenläufer links ans Vorderrad montieren und diesen dann nur den Scheinwerfer versorgen lassen. Hinten will ich die Akkubeleuchtung beibehalten, dann muss ich da kein Kabel ziehen. Ich könnte auch hinten einen Felgenläufer anbauen, da käme ich aber während der Fahrt nicht dran. Die Klemmhalterung für den Sanyo baue ich aus einem Stückchen Carbonplatte und einer Schelle aus CfPet. Ich baue quasi die viel zu schwere Stahlschelle einfach in Leichtbau nach.
Den Flaschenhalter habe ich hinters Lenkrohr gesetzt. Da sitzt er gut und das Flaschengewicht belastet den Sitz nicht.
Ich will versuchen, die Räder zu verkleiden. Zu diesem Zweck habe ich 4mm-Platten anthrazitfarbenes Plastazote bestellt. Vielleicht kann man ja an der Endgeschwindigkeit ein bisschen was machen. Besonders das Hinterrad macht ja recht eindeutig Windgeräusche bei zügiger Fahrt.

Gruß, Sebastian
 
Keine Ahnung ob nur die Heckbox. Vielleicht auch der Tiller. Aber wo das Flux bergab auf 80 kommt, läuft das ZOX bloß 55. Vielleicht auch die Hangabtriebskraft. Das Flux rollt bergab ähnlich schnell wie der M5 Lowracer von @Martin D. , welcher auch eine Heckbox hat. Mit dem Flux habe ich schon die 100km/h geknackt. Mal kurz jedenfalls. Ich wusste, dass im Tal ein Stopschild wartet.
 
Glückwunsch zu deinem ZOX.

Die Maulweite der gelb eloxierten Felgen ist 21. Ich fahre trotzdem 28mm Duranos drauf. Aber nur mit 5bar. Kesseldruckformel im Hinterkopf und Daumenpeilung sagen, 5bar sind gut.
Fährst du noch immer mit so wenig Druck?

Außerdem warf mir das Gerät auch irgendwie Wasser auf den Po. Ich weiß aber nicht, wie es das gemacht hat. Eigentlich verdeckt ja der Rahmen während der Geradeausfahrt den Vorderreifen. Da sollte dann eigentlich nur ein bisschen wärend starkerer Kurven nebenherkommen.
Dein 4-Kannt-Rahmenrohr sollte diesbezüglich von Vorteil sein, im Gegensatz zu meinem runden Rohr.
Dennoch werden auf das Rahmenrohr schnell auftreffenden Wassertropfen zu einer feinen Gischt zerstäubt, und der Fahrtwind erledigt den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob nur die Heckbox. Vielleicht auch der Tiller. Aber wo das Flux bergab auf 80 kommt, läuft das ZOX bloß 55.
Das kommt mir sehr viel vor. Wobei so ne Heck box erst bei 40+ ordentlich anfängt zu wirken.
Vergleich mal besser den Crusing speed den du hauptsächlich in der Ebene fährst...

Bei ca 30km/h hatte am Rapto die Box jedenfalls bei mir kein nennenswerten Effekt...



Ach ja , ich verstehe nicht ganz was diese Kettenschutz röhrchen bringen sollen.
Das im Leetrum ist absolut überflüssig und das im Zugtrum sollt zum Beinschutz näher an der Rolle hängen. Als Reifen schutz absolut überflüssig.
Mach dir an der großen Rolle einen schutz dami bei Kurzer Hose nicht das Beinfleisch zwischen Rolle und Kette kommt.(sehr Auuuuuaaaaa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Fahrgeschwindigkeit "zu gering" ausfällt, kann ich nachvollziehen. Selbst nach vielen Jahren Zox brauche ich nach längeren Zox-Pausen eine Wiedergewöhnung an die relativ extreme Tretlagerüberhöhung. In der Adaptionsphase kann ich mich nicht richtig ausbelasten und ich bin langsamer als gewohnt. Danach geht es dann :)
Dass das Zox bergab langsam rollt, kann ich eher nicht bestätigen; ja, es ist sowohl gefahren als auch hügelabwärts etwas langsamer als das Troytec, aber.
Ansonsten empfehle ich noch die "Bling Bling Basler" Umlenkrolle; die erhöht die Antriebssteifigkeit/Effizienz bei mir um ca. zwei Gangsprünge hügelaufwärts und im Sprint.
 
Zurück
Oben Unten