1 Jahr Nose 1.4 - Erfahrungsbericht

Also, ich fahre jetzt seit ca. eineinhalb Jahren mit Nose rum.
IMG_20180529_112340.jpg

Mein Fazit:
Es erhöht die Sichtbarkeit im Verkehr spürbar!
Die Nase bietet guten Windschutz.
Durch das zusätzliche Gewicht vorne am Trike hat sich die Kippsicherheit deutlich erhöht.
Und es ist ein hervorragender Werbeträger! Ein Auto mit dem gleichen Aufdruck wird nicht so viel angeguckt, wenn es durch die Stadt fährt. :ROFLMAO:

Zum Geschwindigkeitsgewinn kann ich nur sagen: Ja, auf jeden Fall! Aber wie viel? Ich sag mal: "Mindestens, wenn nicht noch mehr."
Ein paar Wochen nach der Nose kam der Motor dran. Da wird Luftwiderstand dann sowieso relativ. ;)
(Normal fahre ich übrigens ohne Hänger!)

Was mich etwas stört:
Auf dem teilweise sehr rauhen Pflaster bei uns, habe ich immer wieder Probleme mit der Befestigung der Nose.
Mehrfach schon durfte ich die Schrauben nachziehen, weil das Holz mit der Zeit schrumpft. Einmal durfte ich schon den Holzkeil vorne hinter dem Scharnier erneuern.
Ganz aktuell habe ich gesehen, daß die Kohlfaserhalterung gebrochen ist. Aber da habe ich gerade schon Roland kontaktiert. Wird sich sicher beheben lassen.
Das ist aber sicher nicht Rolands Schuld. Mit meinen Schutzblechen habe ich auch immer wieder mal Probleme, daß Schellen brechen. Der rechte Spiegel hat sich auch inzwischen verabschiedet.
Es wird wohl Zeit, daß ich mir ein gefedertes Fahrzeug hole. Wäre auch für meine Halswirbelsäule angenehmer.

Ich möchte gerne noch die Lampe nach oben holen. Da unten sieht sie gut aus, ist aber sehr schwer einzustellen, da der Leuchtwinkel sehr flach ist. Ich werde sie wohl als Stirnlampe ins "Gesicht" einpassen.

Was fahrt ihr denn da jetzt ?

ein CrossOver,
ein VeloTrike,
ein Convertible,
ne DreiradRakete
ein NasenTrike
ein SchlechtwetterTrike

Oh, Mann! Ist doch alles Schubladendenken! ;)

Spaßmobil!

Ich nenne meines gerne entweder in Anlehnung an Inspektor Clouseau "Mein kleiner gelber Freund"
oder eher noch "Gelbe Rakete", weil die Anspielung auf Clouseau versteht eh kaum einer.

Man könnte auch sagen: Supernase! Ich habe ein Bild, wo mein Trike neben dem von @Hufi sei Welt steht. Da sagte ich zu ihm schon: Das stehen die zwei Nasen.
:ROFLMAO:
Mal sehen, wenn ich heute Abend dran denke, lade ich das Bild noch hoch.
 
Die Rüttelprobleme lassen sich gut durch einen G-One Tubeless mit wenig Luftdruck lösen.
 
Es wird wohl Zeit, daß ich mir ein gefedertes Fahrzeug hole. Wäre auch für meine Halswirbelsäule angenehmer.
Nach dem Umstieg von roadshark auf HiTrike kann ich das nur bestätigen. Bei viel Kopfstein - scheint bei Dir der Fall zu sein - ist die Belastung aller Teile beim ungefederten Trike rel. hoch.
Ganz aktuell habe ich gesehen, daß die Kohlfaserhalterung gebrochen ist. Aber da habe ich gerade schon Roland kontaktiert.
Siehe PN. :)

VG, Roland
 
Na aber Gato kennt doch jeder:sneaky:

Ne, da gab es in einem Film eine Szene, wo ein internationales Team mit einem Japanischen Ermittler mit Clouseau zusammen arbeiten.
Clouseau spricht denn dann einmal mit "mein kleiner gelber Freund" an und bekommt natürlich von der Cheffin eins aufs Dach. (Cheffin! Also muss es der von 2006 mit Steve Martin als Clouseau sein.)

Hätte ein Mad Max rumstehn:whistle:

Wäre vielleicht interessant.

Im Moment denke ich über das hier nach:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/steintrike-wild-one.52672/

Vor allem ist mir ein 20'' Hinterrad wichtig, weil der Motor mit umziehen soll.
[DOUBLEPOST=1551722194][/DOUBLEPOST]
Bei viel Kopfstein - scheint bei Dir der Fall zu sein - ist die Belastung aller Teile beim ungefederten Trike rel. hoch.

Sagen wir mal so: Kopfstein ist nicht so viel, aber das, was ich habe ist von der Belastung her eher Downhill! Übelste Sorte!
Und das ist eine echte Herausforderung für das Material.
[DOUBLEPOST=1551722407][/DOUBLEPOST]
Die Rüttelprobleme lassen sich gut durch einen G-One Tubeless mit wenig Luftdruck lösen.

Da müsste ich erst ein neues Trike kaufen! Ist habe rundherum 20'', den G-One gibt es aber nur in 28'' und größer.
Ich fahre Maxxis DTH in 1.9 Breite mit 2 bar. Weniger geht nicht, wegen Snakebites und schwammiger Kurvenlage.
 
Den G-One gibt es in 20". Würde bei Dir aber nur Tubeless Sinn ergeben. Nix Snakebites. Wären neue Felgen nötig. Aber wenn Du eh schon runter auf 2 bar bist, dürfte das so viel nicht bringen.
 
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit hier noch mein Update zum Finish der Nose:

Nachdem der Anbau geschafft war (Lerneffekt: ein W1 nebst sehr großem Fahrer und langen Beinen bringt das Konzept an seine Grenzen) ging es an den Lampeneinbau. :confused:

Mir waren ja zwei Scheinwerfer wichtig, dazu nahm ich einen von Durchmesser passenden Fräsaufsatz. Mit geringer Drehzahl und langsamen Vortrieb gelangen mir (überraschenderweise) exakte Ausschnitte. Das T-Stück von Minoura als Halterung erwies sich als sehr flexibel, ich musste nur die Halterung etwas zurechtschneiden um die Zielposition hinzukriegen. Und einstellen, einstellen, einstellen bis die Straße schön hell war :cool:

Die erste Probefahrt nachts zeigte dann dass zwar die Strasse super ausgeleuchtet wird, das ganze Licht aber auch in die Nose streute und mich völlig von der Straße ablenkte (n) Ich habe dann kleine Kunststofftrinkbecher meiner Kinder genommen und drübergestülpt. Dazu so ausgeschnitten dass Halterung und Kabel Platz hatten. Dann alles mit schwarzen Panzertape lichtdicht machen und voila - nachts leuchtet nur noch die Straße - nicht aber der „Fußraum“.

Absolut notwendig ist für ein stressfreies Fahren ein Gmmiexpander, der die Nose in die Halterung zieht. Bei der ersten Tagesausfahrt stürmte es und die Nose wollte immer wieder „abheben“. Die Heimfahrt erfolgte dann einhändig :confused: und ich hielt das gute Stück fest. Jetzt sorgt ein Expander für festen Sitz - der sich eben bei Windgeschwindigkeiten von etwa 60km/h im Schnitt und Böen von 120km/h bewährt hat (y)

Empfehlenswert sind auch die Spiegel von velomobiel.nl. Klein und schick und rückwärtiger Verkehr ist kein Problem. Im direkten Sichtfeld sind sie auch nicht.

Jetzt kann ich die Fahrten endlich genießen.
Weitere Updates folgen gern.

Weißblaue Grüße,
Dr. Wild

DA01C31B-B997-4C71-AA4A-37EFEC72C4B2.jpeg 35692D74-FFC5-44F6-8C19-C7F0CD62E7E4.jpeg 771934CF-BB92-4165-8276-DA2CC6C28165.jpeg B585C2D3-3DC6-4091-9EFB-A8B61F45913D.jpeg 7DF042BA-14C0-4AAB-A8F1-942F231C602C.jpeg A1C2E34F-1A7D-4855-ABF9-95480EDDCD8D.jpeg D5301F3A-A28E-468C-B819-9A3AEBF29BDB.jpeg
 

Anhänge

  • F83D0987-CC4B-49DE-AA27-D36E659379C5.jpeg
    F83D0987-CC4B-49DE-AA27-D36E659379C5.jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 78
  • 23BA536F-D1A7-43E5-AAC5-64EE36D9F4EB.jpeg
    23BA536F-D1A7-43E5-AAC5-64EE36D9F4EB.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 86
  • 5A498526-8FCA-4B14-B4E5-06A2A2243B36.jpeg
    5A498526-8FCA-4B14-B4E5-06A2A2243B36.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Fotos...
 

Anhänge

  • C6439681-6172-4654-8537-2AE5EED76D3C.jpeg
    C6439681-6172-4654-8537-2AE5EED76D3C.jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 120
  • 45C4062B-BEF5-42F1-A6CD-D85708AF3440.jpeg
    45C4062B-BEF5-42F1-A6CD-D85708AF3440.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 123
  • 4FEA4836-5266-4FDA-8A9F-973F357D1E49.jpeg
    4FEA4836-5266-4FDA-8A9F-973F357D1E49.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 124
  • D5E7B163-A98D-48AC-B809-145807C8B064.jpeg
    D5E7B163-A98D-48AC-B809-145807C8B064.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 118
  • 1E582BCD-E6B8-4141-8A48-F9CDBB140E16.jpeg
    1E582BCD-E6B8-4141-8A48-F9CDBB140E16.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 126
  • 399C8AC0-278E-45D0-ADF5-2CD1F627FBEA.jpeg
    399C8AC0-278E-45D0-ADF5-2CD1F627FBEA.jpeg
    393,6 KB · Aufrufe: 132
  • 73A9CC73-BDB7-42E9-A919-9C80587A5376.jpeg
    73A9CC73-BDB7-42E9-A919-9C80587A5376.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 131
Also, ich kann nur empfehlen, die Nose IMMER mittels Expander oder ähnlichen Maßnahmen zu sichern!
Mir hat es gestern beim Aufsteigen bei Rückenwind die Nose aus der Hand gerissen! Das ist unvorstellbar, was da für Kräfte wirken und wie die Haube dann gegen ihren Endanschlag donnert!!

Auch beim Parken sollte die Haube immer gesichert sein.
Und noch ein Tip aus meiner Erfahrung: Wenn es am Parkplatz eine vorherrschende Windrichtung gibt, das Fahrzeug immer mit der Nase gegen den Wind parken.
Fährt eine fette Böe von hinten unter die (gesicherte) Haube, braucht es eine gute Parkbremse!

Beim Scheinwerfer würde ich persönlich immer drauf achten, daß der größte seitliche Teil der Streuscheibe aus der Haube rausguckt. Das reduziert das Streulicht unter der Haube und bringt das Streulicht dort hin, wo es hin sollte: Nach draußen! Das Streulicht dient dazu, das Fahrzeug seitlich besser sichtbar zu machen.
Aber es sieht dann leider nicht so elegant aus, wie bei Dir.

Ich habe an meiner Nose die brechende Halterung erfolgreich mit CFK-Platten, die eigentlich für die Anpassung an den Umwerfermast gedacht waren, verstärkt.
Die Nose wackelt aber immer noch recht stark herum. Das liegt offenbar daran, daß die Schaummatte im Scharnier verschlissen ist. Die Haube wird bei mir 10 bis 20 mal am Tag betätigt und beim Fahren, wie schon erwähnt, auf Pflaster gequält. Also habe ich das jetzt mal auf die Todo-Liste gesetzt, daß ich diese Schaummatte mal erneuere. Ersatzmaterial habe ich ja mit der Haube genug für die nächsten 100 Jahre mitgeliefert bekommen. ;)
 
Das mit der Sicherung unterschreibe ich ausdrücklich (y) Der Expander sollte am besten gleich bei der Nose beiliegen.

Dass der Schaumstoff auf der Ablage wichtig für den korrekten Sitz ist, sehe ich auch so - meine Nase lag zwar gut in der Aufnahme, hatte aber etwas Luft (zwischen Nose-Kanal innen und Aufnahme am Trike) und konnte sich dadurch bei Querbelastung ein paar Millimeter bewegen, ergo während der Fahrt wackeln. Eine zweite Lage Schaum als Unterfütterung an der „luftigen“ Stelle und siehe da: sie fällt satt auf die Ablage und bleibt an Ort und Stelle :)

Frage an alle Nutzer: Wie habt ihr die Nose eigentlich (innen) ausgestattet? Handyhalter, Bierdosenaufnahme, Kompass, Taschentuchspender? :D Bilder sind gern gesehen!

Weißblaue Grüße,
Dr. Wild
 
Den Schaumstoff auf der Ablage habe ich inzwischen übrigens auch schon zweimal erneuert. Wie gesagt: 20 mal am Tag auf und zu!
Ich meinte in meinem letzten Beitrag eigentlich den Schaumstoff vorne unten im Scharnier! Wenn die Nose wackelt, obwohl der Schaumstoff in der Ablage gut ist und die Nose dort gut liegt, kann es sein, daß die zentrae Schraube am Scharnier nicht fest genug ist. Ist sie aber gut fest (was bei mir der Fall ist) kann es sein, daß die Nose im Scharnier spielt hat. Mir war bei der Montage der Nose schon aufgefallen, daß Roland dort um das Rhor, das quer in die Nose einlaminiert ist, eine Lage Trittschallschutzmatte gewickelt hatte, bevor er das Scharnier montiert hatte. Das ist das gleiche Material, in das meine Nose im Paket eingewickelt war.
Das muss ich bei mir mal erneuern!
Und den Schaumgummi in der Ablage auch schon wieder.....

Hmmmm.... irgendwie bin ich seit meiner frühen Jugend als Testfahrer verschrien. Woran das wohl liegen könnte????? :whistle:

Aber, lieber Roland: Daß an meiner Haube noch nicht mehr kaputt ist, liegt daran, daß sie stabil ist!
Am Freitag ist sie mir bei einem Wendemanöver so hart aufgesetzt, daß ich dachte, jetzt ist mir eine Holzleite gebrochen.
Nö! Hat nur ein paar neue Kratzer unten dran.
 
Heute das gute Wetter genutzt und ein paar Fotos geschossen. Nachdem ich auch Probleme mit Wind hatte, und es mir bei einem Ampelhalt die Nose aufgestellt und eine der Stangen zerbrochen hat, habe ich mir auch eine Sicherungslösung zusammengeknotet. (Und die Stange ersetzt.)

Durch das kurze Expanderstück kann die Nose maximal ein paar cm abheben und ist trotzdem nur leicht angepresst um das Material zu schonen.

Das Hinterradschutzblech ist auf dem Bild in Parkposition (um die Plane besser darüberzuziehen) und kann aufgestellt arretiert werden.




 
Hm, das wäre mir zu lose - mein Expander zieht die Nose so fest auf die Ablage dass nichts wackeln kann. Sitzt bei mir also eher stramm.

Effekt kann schon sein, dass der Schaumstoff durch den Druck irgendwann zu dünn wird, dann wird er fix ausgetauscht. Oder ich wechsle auf druckfesteres Material mit höherem Raumgewicht ;)

Was ich trotz Entfetten noch habe, sind Finger-Tapsen im Lack. Schwarz ist da wirklich undankbar (n) - man sieht das zum Glück nur bei wenigen Blickwinkeln.
@Roland: Welche Politur kannst du empfehlen?

Danke und weißblaue Grüße,
Dr. Wild
[DOUBLEPOST=1552426406][/DOUBLEPOST]Nachtrag: ich habe übrigens die kleine Scheibe rausgeworfen. Sie sieht zwar super aus und hält den Wind etwas ab - ich sitze aber so tief dass ich nicht drüber sehe, sondern immer direkt durchschauen muss. Hier habe ich den Eindruck dass mich das irgendwie stresst, v.a. nachts. Seit die Scheibe weg ist, klappt die Blickführung wieder einwandfrei.

Ist ja doch etwas anderes wenn man plötzlich die Nose vor der Nase hat. Man muss viel weiter nach vorn schauen, un die Straße vorausschauend zu scannen.
 
Lose ist da nix, sitzt fest auf der Ablage. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgegedrückt.

Die Nose kann maximal ein paar cm anheben, bis das Stück Expander ausgedehnt ist und dann fest blockiert. Im eingehakten Zustand wird die Nose leicht auf die Ablage gezogen, sobald man versucht sie anzuheben wird der Expander (8 mm Durchmesser) stärker gedehnt und man spürt deutlichen Widerstand.
 
Welche Politur kannst du empfehlen?
Ich habe eine, die eine sehr glatte Oberfläche macht. Die kann man erst mal unten testen und wenn für gut befunden auch oben einsetzen. (Irgend so ein Zeugs, dass ich vor vielen Jahren mal vor einem Markt im 3er Pack bekommen habe. Ohne Auto habe ich halt immer noch einen Rest davon.) Schau mal nach etwas, was eine Nano-Oberfläche macht. So was in die Richtung ist das.
Für spätere Kratzer braucht es aber eine Polierpaste, die ich auch noch einsetzen muss, damit ich wieder hübsch für die Spezi bin. ;)
 
Der mitgelieferte PE-Schaum hat keine besondere Druckfestigkeit. Möglich wäre theoretisch Elastomer, aber das kostet deutlich mehr. Einfach öfter austauschen.
Aber Achtung! Auf jeden Fall wechseln bevor GFK auf GKF zum liegen und scheuern kommt - musste ich bei mir schon nachlaminieren. ;)
 
Hi,

ich habe eine große Fläche mit dem Material einer zerschnittenen Isomatte dort aufgeklebt. Seit ca. 16 Tkm ohne Problem und wenig Verschleiß. Schöne Grüße Jürgen
 
Ich habe mal eine Frage wegen der Nose,kann man die auch an ein Kettwiesel anbringen?
man müste sie natürlich sehr weit nach vorne schieben damit man sie aufklappen kann.
 
Zurück
Oben Unten