Eine Frage der Vernunft?

Beiträge
169
Hallo Foren-Gemeinde,

ich fahre seit 2011 ein HP Gekko fx welches mich schon auf mehreren Radreisen (jeweils cirka 1000km) und Wochenendtouren sehr zuverlässig begleitet hat. Das Rad ist robust und agil, mit 3x9 XT-Schaltung wartungsarm und zuverlässig. Die schnelle Faltbarkeit ohne separate Teile und ein Transport wie bei einem Rollkoffer sind große Vorteile, gerade auf Fernreisen.
Mit cirka 19,5 kg ist es kein Leichtgewicht und ungefedert! Nun hätte ich die Möglichkeit auf ein junges gebrauchtes ICE Sprint eines Händlers upzugraden.

Vorteile:
1. Vollgefedert!!!
2. für mich günstige höhere Tretlager-Überhöhung
3. jüngeres Baujahr
4. sehr filigran gebaut und optisch sehr schön (finde ich)
5. hydraulische Scheibenbremsen -leider gekoppelt

Neutral:
1. Ebenfalls 3x20 Zoll - günstig für Reisen
2. 3x10 Gang SRAM Schaltung vermutlich sehr vergleichbar mit meiner jetzigen 3x9 XT-Schaltung
3. Netzsitz wie bei meinem Gekko fx

Nachteile:
1. etwas höheres Gewicht aufgrund der Vollfederung
2.Notwendiger Verkauf meines Gekkos sowie Draufzahlung von cirka 1200,-€
3. für einen "alten Mann" mit einer Sitzhöhe von 23cm (Netzsitz) schon nochmal deutlich tiefer als mein Gekko mit 34cm
4. deutlich ungünstiger beim Transport in gefaltetem Zustand - das ist echt schlecht! (bei Fernreisen, sonst kein Thema)

Die Vernuft sagt, das macht keinen Sinn! Der Bauch sagt, klar Zinsen gibts sowieso keine und die Federung ist schon super, hydraulische Bremsen auch!

Wäre für Meinungen dankbar!

Gruß Igor
 
Hallo Igor!
Da hat halt jeder seine Schwerpunkte. Für mich wäre die Zuverlässigkeit ein wichtiger Punkt. Der Gekko hat sie unter Beweis gestellt, und ob das Sprint auch so zuverlässig ist, weiß Du halt erst, wenn Du es mal eine zeitlang gefahren bist. Und dann eben die Transportabilität, die finde ich auch wichtig. Was ist da am ICE Sprint schlechter, wenn es gefaltet ist?
Wir haben auch ein Gekko und haben ein Sprint mal testgefahren. Auf der Straße war das Sprint schon schnittig, das muss man sagen, aber auf einem Feldweg war die tiefe Lage eher ungünstig. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch der Wendekreis größer als beim Gekko. Aber das müsste man nochmal testen.
Viele Grüße
Stefan
 
@Igor1969 das ICE Sprint ist ein sehr zuverlässiges Trike, darüber brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Bei @Auntie Helen kannst du im Blog einiges über das das ICE Sprint lesen. Sie hat einige Kilometer so zusammenbekommen.

Beste Grüße

Klaus
 
Gratuliere zum Luxusproblem.

Du bist doch alt genug, oder.;)

Probefahren und gegebenenfalls kaufen, ist doch ganz einfach.:D

Winni
 
Hallo Stefan,
Bodenfreiheit sind wohl nur 3cm Unterschied aber der Wendekreis ist tatsächlich um 30cm größer (4,25 zu 4,55m).

Beim Sprint muss man den Fahrersitz abnehmen und separat transportieren. Außerdem hat der Lenker 2 Klemmungen rechts und links damit die Griff-/Schaltelemente für den Klappvorgang des Rades runtergeklappt werden können, erst dann kann das Hinterrad zwischen die Vorderräder geklappt werden. Beim Gekko wird es auf die Rahmenunterseite geklappt, da oben ja der Sitz ist. Das Sprint ist dann zwar kompakt, jedoch gefaltet deutich schlechter zu transportieren während sich das Gekko gefaltet und durch die Zusatzräder am Netzsitz wie ein Koffer ziehen lässt.
Ok, an dem langen Text ist schon zu sehen, das das ein echter Nachteil ist!

Danke für Deine Einschätzung!
Gruß Igor
[DOUBLEPOST=1552236666][/DOUBLEPOST]
Gratuliere zum Luxusproblem.

Du bist doch alt genug, oder.;)

Probefahren und gegebenenfalls kaufen, ist doch ganz einfach.:D

Winni

Hallo Winni,
hast ja recht! Trotzdem sind die Meinungen anderer Triker ja schon interessant!
[DOUBLEPOST=1552236843][/DOUBLEPOST]
@Igor1969 das ICE Sprint ist ein sehr zuverlässiges Trike, darüber brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Bei @Auntie Helen kannst du im Blog einiges über das das ICE Sprint lesen. Sie hat einige Kilometer so zusammenbekommen.

Beste Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
ja, an der Robustheit des ICE zweifle ich auch nicht. Aber die Reiseeignung ist eben nicht ganz so gut! Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen bezüglich des Transports des ICE mit dem ICE (bzw. der Bahn)?
Gruß Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein Sprint als Reiserad in Erwägung gezogen. Sollte 3 x 20" haben und zerlegbar sein. Dies im Gegensatz zu faltbar, faltbar war mein Gekko ( allerdings. 26") auch, aber nur mit großen Schwierigkeiten in einen Doblo zu kriegen. Gibt es leider nur noch in 26", als kein Gewinn.
Ein Reiserad definiert sich so: Dichtgepackt transportierbar, die Inbetriebnahme darf ruhig 15/30 min brauchen. Dass ein Rad in den Kofferraum gepackt werden soll, 20 km fahren und dann 5 Radfahren, ist mir nicht einsichtig.
Ich hätte nie mit dem Gekko verreisen wollen, habe jetzt ein velomo und nehme 12 kg Gepäck mit. Kein Zelt, kein Kocher. Übernachten im Hotel/Hotel oder Isomatte/Schlafsack. Essengehen oder Brotzeit, keine Nudeln selbst kochen. Habe ich auch mit 16 nicht gemacht. Das Gekko ist zu schwer und zu träge. Meine Meinung.
Reise leicht und mit einfachem Gepäck.
Vernunft ist mit Bus und Bahn im Nahbereich zu reisen, das vernünftige an der Radreise ist die Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein Sprint als Reiserad in Erwägung gezogen. Sollte 3 x 20" haben und zerlegbar sein. Dies im Gegensatz zu faltbar, faltbar war mein Gekko ( allerdings. 26") auch, aber nur mit großen Schwierigkeiten in einen Doblo zu kriegen. Gibt es leider nur noch in 26", als kein Gewinn.
Ein Reiserad definiert sich so: Dichtgepackt transportierbar, die Inbetriebnahme darf ruhig 15/30 min brauchen. Dass ein Rad in den Kofferraum gepackt werden soll, 20 km fahren und dann 5 Radfahren, ist mir nicht einsichtig.
Ich hätte nie mit dem Gekko verreisen wollen, habe jetzt ein velomo und nehme 12 kg Gepäck mit. Kein Zelt, kein Kocher. Übernachten im Hotel/Hotel oder Isomatte/Schlafsack. Essengehen oder Brotzeit, keine Nudeln selbst kochen. Habe ich auch mit 16 nicht gemacht. Das Gekko ist zu schwer und zu träge. Meine Meinung.
Reise leicht und mit einfachem Gepäck.
Vernunft ist mit Bus und Bahn im Nahbereich zu reisen, das vernünftige an der Radreise ist die Freude.

Hallo j.p.,
na so schlecht reist es sich mit dem Gekko nicht! Bin in der Spitze bis zu 135km täglich gefahren. Gewicht reduzieren macht immer Sinn, leicht laufende Reifen mit ausreichend Druck begünstigen die Reisegeschwindigkeit bzw. Senken den Kraftbedarf! Bin jedenfalls immer zu Hause angekommen und wie Du schon schreibst, ist die Freude an der Reise das Ziel! Gepäck beläuft sich bei mir auch auf cirka 12kg ohne Zelt und Kocher!

Als ich damals (2011) das gebrauchte Gekko gekauft habe war von Velomo glaub ich noch keine Rede. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte, zumal man ja im Vorfeld nicht so genau weis ob man tatsächlich langfristig Trike fährt!

Aber ggf. wäre auch ein Velomo eine Alternative? Welches Velomo fährst Du denn mit welcher Aussattung (Reisetauglichkeit)? Gibt ja auch erste Gebrauchtangebote worüber man nachdenken kann.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz. Ich nutze die Bahn, um an weiter entlegene Orte zu kommen um dann von da aus die Heimreise per Trike anzutreten. Da ich weder fliegen will noch die Fernbusangebote überzeugen konnten (da wird außerdem häufig der Trike-Transport ausgeschlossen) bleibt ja nur die Bahn. Und je mehr man das Rad zerlegt, umso mehr Teile muss man transportieren. Solang man nicht zu oft umsteigen muss geht das ja, wobei Trike, 2 Packtaschen und eine Lenkertasche mir schon reichen.

Gruß Igor
 
Servus Igor, das ist ein Frage der Welt, aus der man kommt. Ich bin vor dem Schlaganfall unsupported long distance gefahren, geht nicht mehr. Das Rad muss hin, einfacher als zurück. Muss in einen Karton, Anreise dann egal, da es ohnehin Gepäckstück ist. Zugegeben, Fliegen war am einfachsten mit RR. Wohlgemerkt, alles ist im Karton. Also kein Packtaschen etc am Mann. Daran arbeite ich noch, da in der Trikewelt zerlegbar mit klappbar verknüpft wird. Zerlegbar braucht teilbare Züge und Leitungen, und etwas Zeit zum Zusammenbauen. Das ist jetzt geplant, und da mir der Kostenrahmen nicht stark schmerzt, packe ich es an. ( geplant war ein roots mir sks Kuplungen, auch keine preiswerte Lösung.)
 
Beim Sprint muss man den Fahrersitz abnehmen und separat transportieren. … Beim Gekko wird es auf die Rahmenunterseite geklappt, da oben ja der Sitz ist. Das Sprint ist dann zwar kompakt, jedoch gefaltet deutich schlechter zu transportieren während sich das Gekko gefaltet und durch die Zusatzräder am Netzsitz wie ein Koffer ziehen lässt. Ok, an dem langen Text ist schon zu sehen, das das ein echter Nachteil ist!
Ja, eventuell...aber wie oft machst Du das im echten Leben? 1 mal pro Jahr? (dann Sprint) monatlich, gar wöchentlich? (bleib beim Gekko) Das fett markierte finde ich wichtig und als echten Vorteil!
Ich habe mein nicht-faltbares HiTrike mehrmals auf Reisen die Treppen an Bahnsteigen rauf und runter getragen. Geht, könnte aber besser. Solang man jung ist soll das sogar gut für den Oberkörper sein :rolleyes:
Vollfederung? Wie schlecht sind die Wege auf denen Du fährst? Kannst/Willst Du das durch dickere Reifen und mäßigen Druck kompensieren? Rückenprobleme?
Willst Du viel schneller sein, also dünne und harte Reifen fahren?
Aber ggf. wäre auch ein Velomo eine Alternative?
Zum Sprint jein, zum Gekko sicher. Bin mit HiTrikes zusammen mit Frau von Basel nach Belgien gefahren. Alleine mehrere Brevets. Mit Fachwerkschwinge bei mir. Radical Design Taschen ermöglichen Gepäcktransport. Auch ein Anhänger habe ich damit einige 100km gezogen. Ein leicht laufendes gutes Trike.

Gruß, Carsten
 
Hab jetzt auch mal (wieder) bei Velomo geschaut. Das Blattfeder-Konzept, abgeleitet vom Trabbi, ist genial! Als ich dann aber ein Trike nach meinen Wünschen und ggf. auch mit meinem Halbwissen konfiguriert habe, war ich am Ende auch bei 16,65kg, vom Preis mal ganz zu schweigen, der liegt leider über meinem Limit! Der Konfigurator ist aber schön gemacht!
Werde den Gebrauchtmarkt aber mal beobachten und wenn ich in nächster Zeit mal wieder an Weida vorbeifahre, könnte ich ja mal eine Probefahrt waagen - oder sollte ich besser nicht?!?
[DOUBLEPOST=1552251351][/DOUBLEPOST]
Ja, eventuell...aber wie oft machst Du das im echten Leben? 1 mal pro Jahr? (dann Sprint) monatlich, gar wöchentlich? (bleib beim Gekko) Das fett markierte finde ich wichtig und als echten Vorteil!
Ich habe mein nicht-faltbares HiTrike mehrmals auf Reisen die Treppen an Bahnsteigen rauf und runter getragen. Geht, könnte aber besser. Solang man jung ist soll das sogar gut für den Oberkörper sein :rolleyes:
Vollfederung? Wie schlecht sind die Wege auf denen Du fährst? Kannst/Willst Du das durch dickere Reifen und mäßigen Druck kompensieren? Rückenprobleme?
Willst Du viel schneller sein, also dünne und harte Reifen fahren?

Zum Sprint jein, zum Gekko sicher. Bin mit HiTrikes zusammen mit Frau von Basel nach Belgien gefahren. Alleine mehrere Brevets. Mit Fachwerkschwinge bei mir. Radical Design Taschen ermöglichen Gepäcktransport. Auch ein Anhänger habe ich damit einige 100km gezogen. Ein leicht laufendes gutes Trike.

Gruß, Carsten
[DOUBLEPOST=1552251664][/DOUBLEPOST]Hallo Carsten,
Bahntransport so 2-3 mal jährlich.
Wegstrecken sind schon überwiegend recht gut, wobei ich auch durchaus häufiger Feld- und Waldwege fahre. Auch das geht ohne Federung ganz gut. Rückenprobleme habe ich zum Glück noch keine! Dickere Reifen kommen nur in Frage wenn sie nicht zuviel Geschwindigkeit kosten. Hab noch ein Paar Shreddas liegen und bin gespannt wie die laufen. Derzeit habe ich Tryker drauf! Und ich will nicht langsamer werden - schneller macht einfach mehr Spaß!

Warum ist Deiner Meinung nach ein Velomo keine Alternative zum Sprint?
Gruß Igor
 
Hallo Igor,
Ich habe bewußt "jein" geschrieben. Auch da ich Deine Vorlieben nicht kenne. Es scheint Richtung Geschwindigkeit zu gehen, und Federung.
Es ist auch schwer 3x20" gegen 26"HR zu vergleichen, 26"HR läuft etwas ruhiger durch längeren Radstand. Der Reifen rollt besser über Löcher im Belag. Dafür braucht man bei 3x20" weniger Ersatzmaterial im Gepäck.
Du könntest Gekko (oder auch Sprint) mit schnelleren Reifen noch etwas tunen. ICE baut das Sprint ja nur noch mit 26" HR. Nur noch das Adventure kann man als 3x20" neu kaufen.
Die 3x20" Variante des Sprints unterscheidet sich mMn doch merklich vom HiTrike, das heutige Sprint X weniger, erst recht nicht mit HR-Federung, allerdings schon vom Gewicht. Dann ist aber beim falten immer der Sitz abzunehmen, was zwar nicht lange dauert, aber dann braucht man drei Hände. Trike, Sitz, Gepäck. Das HiTrike (auch Sprint) kann ebenso gut über die Rolltreppe zum Bahnsteig. Der Netzsitz kostet etwas Antrieb und die US-Lenkung erhöht den Luftwiederstand.
Anfangs war ich auch sehr skeptisch was das HiTrike anging, speziell die Tillerlenkung. Nach einer Probefahrt waren diese Bedenken jedoch weg. Lenkung intuitiv, Fahrwerk super.
Nach Weida fahren wird gefährlich für Dein Konto … aber die gute Laune und Zufriedenheit erhöhen sich merklich.

Werde den Gebrauchtmarkt aber mal beobachten
Ich habe noch die Beta-Version, etwas kürzerer Radstand dadurch wendiger, leicht andere Blattfeder, und hier und dort bereits ein paar Schrammen im Lack. Nach Deiner Probefahrt in Weida könnten wir uns weiter unterhalten, falls Du mir ein neues HiTrike mitfinanzieren möchtest ...
 
Winni hat das schön formuliert: Herzlichen Glückwunsch zu der Art von Luxusproblemen, die dieses Forum so lesens- und schreibenswert macht :cool:
Als ehemaliger SPRINTer und baldiger HITRIKEr, der zwischendurch auch mal für ein halbes Jahr im Quest verschwunden ist, kann ich das ewige Hin und Her zwischen Kopf und Bauch gut nachvollziehen. Das Gute ist ja, dass beide (oder auch alle drei) Entscheidungen sehr gut sind, auch wenn man die 3-5% Verbesserung in spe dann doch nicht erreicht hat - oder eben doch. Man erfährt es ja meistens nicht. Beschränkte Rationalität halt.

Die Antwort liegt wohl in der Gewichtung der Kriterien. Für mich ist das Fahrgefühl am wichtigsten - und da schlägt für mich das HiTrike momentan alles was es im Trike-Sektor gibt: Extrem leicht, extrem komfortabel. Gewissermaßen die 100%-Lösung. Hat mir so gut gefallen, dass ich dafür (vorläufig :whistle:) sogar wieder vom Velomobil abgerückt bin. Das SPRINT würde ich dahingehend bei 90% einstufen und als Gebrauchttrike schon aus Preisgründen als Alternative ernstnehmen - außer man will unbedingt die 100%. Die Faltmechanismen von SPRINT, SCORPION & Co. fand ich auch immer wichtig - bis zur Probefahrt mit dem HiTrike. Da setze ich jetzt einfach auf das extrem niedrige Gewicht.
Persönlich empfinde ich den Gekko vom Fahrverhalten her vergleichsweise unkomfortabel und langsam.

Dieser Argumentation folgend wäre die Frage, welchen Stellenwert die Faltbarkeit und der tiefe Sitz bei Dir einnehmen.
Das geringe Aufgewicht halte ich für absolut vernachlässigbar und das Investitionsvolumen scheint mir im Zweifel auch keinen existenziellen Schaden anzurichten...
Wenn Du bis zur Spezi wartest wird es gefährlich für den Kontostand, aber das wurde ja hier schon mehrfach evidenzbasiert ausgesagt :D

Was ist denn mit folgender Alternative:
Den bewährten Gekko in Ruhe weiterfahren, parallel etwas sparen, dann zur Spezi 2020. :cautious:
 
Persönlich empfinde ich den Gekko vom Fahrverhalten her vergleichsweise unkomfortabel und langsam.
Dem stimme ich bei. Würde jetzt statt der Kojaks die G-ones ausprobieren, vielleicht eine Lösung. Der klappbare Sitz ist für mich ein Gegenargument, da schlecht einstellbar
Ansonsten kann ich @Bertling nur zustimmen, der tiefe Sitz ist für mich angenehm, obwohl gleichgewichtsgeschädigt.
Ist halt so, dass ein Fahrrad nicht reicht, zumindest mir nicht, im RR Thema hatte ich: ein echtes Rennrad, also für Rennen. Im Trikebereich nicht wirklich nötig.
Einen Randonneuer, unbedingt auch im Trike , eher noch mehr da die Langstrecke mehr Spass macht.
Ein Ver-Reiserad. Da arbeite ich noch dran. Halt eher sowas: https://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/einzeltest-2017-ritchey-break-away/a44221.html. Stahl würde reichen, ich habe diesen Rahmen in Reynolds, mit Gepäckträgerösen. Als Campfahrer habe ich immer mit der 105 gehadert.
Ich denke, dass Velomo das mit entsprechend Vorlauf auf die Beine stellt.
Gelände gesondert, dazu vielleicht ein Quad
@Igor1969 Mit dem Gekko kann man sicherlich 135 km fahren, auch ohne sich zu quälen. Der Flow kommt beim Hitrike, und hält bis 205 km an. Mehr habe ich noch nicht geschafft, halt zu nahe an den Alpen. Dazu San Sebastian die Nordküste entlang auf den ehemaligen Bundesstrassen fahren. Da sind sicherlich 300km drin, außer der Wind zickt. ( Tipp: seit dem Bau der Autovias sind die Bundesstrassen herabgestuft, Ausbauzustand super und kaum Verkehr. Dito in Portugal. )
Wird dann transporttechnisch 3x20", auch besser wegen des mitzunehmenden Ersatzbedarfs. Bevor ich Panzerknackermäntel fahre, nehme ich lieber einen mit. War aber nie nötig, allerdings beim Randonneur.
 
Du wirst kein anderes Trike finden, dass Du so in einem Stück zusammenfalten kannst. Ganz klein kriegst Du das TRIcon von Azub. Mehr Schrauben, aber kleines Packmaß. Gibt es in 3 mal 20 oder mit 26 hinten. Vom Fahrverhalten ein gutmütiger Tourer, das Sprint (ich hatte ein TRIcon und bin zum Sprint gewechselt) ist agiler und liegt besser in den Kurven.
 
ICE baut das Sprint ja nur noch mit 26" HR. Nur noch das Adventure kann man als 3x20" neu kaufen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ICE Trikes oder ICLETTA dir auf Wunsch auch ein vollgefedertes 3x20" Sprint aufbauen.
Einzig die aktuellen Rahmenfarben könnten nicht zusammenpassen.

@Igor1969 Schau mal genau nach, welchen hinteren Rahmen das gebrauchte Sprint hat! Die Schwingenaufnahme der alten gefederten 20" Hinterradrahmen neigt zum Bruch (mir sind zwei 20" Rahmen an der gleichen Schweißnaht gebrochen. ICE Trikes tauscht zwar kostenlos aus, aber ärgerlich ist es trotzdem).

Wenn es schon die verstärkte Variante (doppelte Schweißnähte) wie bei den aktuellen 26" Hinterradrahmen hat, ist alles gut.
 
Hallo Gemeinde,
mit so vielen Kommentaren habe ich gar nicht gerechnet! War heute auch schon in Weida :), zum Glück sehr spät so das dort keiner mehr anzutreffen war. Werde es ggf. morgen auf dem Rückweg noch einmal versuchen! Hatte sich eher durch Zufall ergeben das ich dort so schnell vorbeikomme, wohne ja in Mecklenburg. Doch als das Schild Weida 6km auftauchte dachte ich, die Chance nutze ich mal.
Was mir ja so gar nicht gefällt ist die offenbar mehrheitliche Meinung, das das Gekko eher lahm und schwerfällig sein soll! Gibt es dafür rationale Erklärungen?
Sicherlich spielt das Gewicht eine Rolle, aber mit unter 20kg ist es "vollausgestattet" (Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung, 3x9 XT, kleine Werkzeugtasche, keine Parkbremse) ja durchaus noch akzeptabel. Gibt da ja auch noch die Schwerlastfraktion mit deutlich über 20kg (->SUV)!
Und eigentlich will ich einen Netzsitz und Unterlenker, und faltbar - da ist das Gekko schon super. Macht das Trike aber offenbar alles auch schwerer, selbst der Netzsitz (n)!

@HeinzH. Das Gekko als Zweit-Trike kommt nicht in Frage - bin ja nicht Krösus! Gibt zwar keine Zinsen, aber die Rücklagen sind auch endlich! Ich allerdings auch - also sollte man dann ggf. an einem gebrauchten/neuen Trike nicht unbedingt zu sehr sparen? Aber den Gegenwert von 4 Kühen für ein Fahrrad. Leute, die verhältnismäßigkeit muss auch irgendwo gewahrt bleiben! Billigsteaks auf den 1000,-€-Grill -nicht mit mir! Trotzdem Danke für den Hinweis, habe Deine Ausführungen immer mal wieder mit Interesse verfolgt.
Elektrifizierung wäre eine Möglichkeit, aber auf meiner Tour vor drei Jahren habe ich an der Moldau einen 77-jährigen Herren (der bis Hamburg!! wollte) getroffen, sind ein Stück gemeinsam gefahren und als sich unsere Wege trennten, meinte er nur, so in 10 Jahren könnte er sich auch ein Trike vorstellen, dann aber elektrifiziert! Fand ich schon kernig - hoffe mal das ich es bis 65 oder 70 ohne-E schaffe!
@Marc Danke für den wichtigen Hinweis bezüglich der Schwinge! Hast Du ggf. Bilder, gern als PN!
@Knarf Schon beeindruckend was die Jungs von Azub da gebastelt haben, aber die Transportabilität des Gekkos hat mir völlig ausgereicht! Und das Azub wird vermutlich entsprechend schwer sein
@j.p. Habe einen Satz Shreddas liegen. Als ich vor 1 oder 2 Jahren hier öfter mal mitgelesen habe, galt der als schnell. Mal schauen wie er sich im Vergleich zum Tryker schlägt. Und um 100km Fahrstrecke täglich reichen mir grundsätzlich aus. Will ja auch noch etwas sehen auf Tour!
@Bertling die Aussage, das das Sprint rund 90% der "Leistung" eines Hitrikes bringt ist ja schon mal interessant. Will lieber gar nicht wissen wo das Gekko Deiner Einschätzung nach liegt. Ich hoffe die Aussage " den Gekko in RUHE weiterzufahren" war nicht zweideutig! In Germersheim bin ich 2011 (?) mal gewesen. Ist mir aber zu weit und zu überlaufen.
Mal schauen was die Erkenntnisse bringen! Werde berichten!
Gruß
Igor
 
Shredda und Tryker empfinde ich nicht sooo großen Unterschied. 40-406 zu 28-406 schon ehr (aber auch anfälliger für Steinchen und Scherben) Kommt drauf an ob ProOne oder Durano ...
Die Laufräder verkleiden hilft noch mal einiges. Im Schnitt um die 2 -4 km/h schneller. Selber basteln oder kaufen zB Biker JO
Das Ansprechverhalten der Federung in Richtung härter ändern könnte auch etwas schneller machen, macht das Trike aber auch "zickiger"
Da Reklame hier erlaubt ist... mein HiTrike hat es "vollausgestattet" auf etwa 15 kg gebracht.

Für Weida-Wunder-Werkstatt Besuchen am besten bei Velomo anrufen. @TitanWolf kommt auch mal "spät" und @BuS velomo pendelt oder bastelt gedankenvertieft.
 
Oh - Anwesend ist immer noch jemand (ich :ROFLMAO:), allerdings ist die Einfahrt gen Abends geschlossen, wenn keine Ankündigung stattfindet, dass jemand vorbeischauen möchte.

Am besten morgen nach 11:00 Uhr AM hier auftauchen, dann klappt das schon und Steffen ist wohl auch anwesend. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten