3- oder 4-rädriges Velomobil, wem gehört die Zukunft?

die untere Geschwindigkeit (z.B. 10km/h) bei der nicht mehr gebremst wird - dort ist dann auch praktisch keine Energie mehr zu holen
das ist aber nicht alleine eine Frage der Geschwindigkeit - die zu bremsende Handabtriebskraft geht genauso linear mit ein. Wenn ich mit 10km/h eine Leiter runtersteige wird einiges an Leistung frei.
 
die zu bremsende Hangabtriebskraft geht genauso linear mit ein.
Es ging eigentlich um die Begrenzung des Reku-Bremsmoments damit das Hinterrad nicht blockiert. Bei z.B. 120kg gesamt und ein Drittel der Auflast auf dem Hinterrad sind dies 400N. Zur Sicherheit würde ich nur ein Viertel nutzen also Bremskraft 100N bei einer Geschwindigkeit von ca. 10km/h bzw. 3m/s stehen also 300W zur Verfügung - unabhängig vom Gefälle.
 
ich wollte ja auch eher darauf hinweisen, dass die zu rekuperietende HöhenEnergie auch bei niedrigen Geschwindigkeiten unverändert da ist. das Argument 'unter 10 km/h lohnt es sich nicht' gilt nur für den Fall 'Bremsen in der Ebene', Bergab lohnt es immer, auch wenn man langsam fährt. dann ist zwar die Reku-Leistung vergleichsweise niedrig (gut für den Akku), aber dafür lange vorhanden.
 
Wie macht Ihr Reku bei vier Rädern?
Bei drei Rädern an dem einem Hinterrad, aber bei vier?
Ist Reku also ein Argument für drei Räder statt vier?
 
Rekuperation funktioniert auch mit einem Rad bei vier Rädern gesamt. Du kannst mit einem Tadpole-Trike auch problemlos mit einer Bremse vorne aus 70 km/h auf Null herunterbremsen, ein Quad tendiert noch deutlich weniger zum Ausbrechen. Somit absolut kein technisches Problem. Ansonsten: Diff.

Viele Grüße
Wolf
 
Bergab lohnt es immer, auch wenn man langsam fährt. dann ist zwar die Reku-Leistung vergleichsweise niedrig (gut für den Akku), aber dafür lange vorhanden.
Ok, das schon.
Nur entsteht bei obigen 300W und nur 10V Motorspannung bei 10km/h ein Motorstrom von 30A. (Leerlaufgeschwindigkeit sei 60km/h). Wenn die Wicklung 0,3 Ohm hat ergibt das Verluste 30*0,3*30 = 270W :eek: Es bleiben also nur noch 30W für den 60V-Akku übrig. - Hoffe dass es nicht zu langweilig wird.
 
Hallo Gemeinde.

Irgendwie scheint dieser Thread vor'm Jahr eingeschlafen zu sein.
Da ich über dieses Thema kürzlich auch schon nachgedacht hab' dachte ich, man könnte ihn ja mal reaktivieren.

Noch hab' ich ihn nicht ganz durchgelesen (bei 22 Pages / 429 Posts).
  • Wisst ihr was über neue Entwicklungen?
  • Haben wir was vom Podbike gehört? Sollte doch eigentlich schon losgehen, dachte ich.
    Als ich das mal meiner Frau gezeigt hatte, fand die das ziemlich cool.
Oder ist es abwegig, das Thema aufzuwärmen und wir sollten den Thread weiter eingemottet liegen lassen?

(Paradox daran ist, dass ich durch mein Aufwärmen implizit "nein" als Antwort gebe, aber die Frage ist ja erlaubt und Fragen hilft :) )
 
Und wenn du den Faden durch hast, wirst du feststellen, dass 50% für die 4rädrigen stimmen, die nächsten 50% weiterhin das 3rad für die Zukunft sehen und von den Anderen weiß ich es nicht :D
 
ist schwierig das zu sagen, da es noch zuwenig Erfahrung mit 4-rädrigen (motorlos) fahrbahren Velomobilen gibt
gibt ja derzeit käuflich nur das Quattrovelo
und 1-2 Umbauten (z.b. Sunrider)

bei den 3-rädigen Velomobilen hingegen gibt es mehrere modelle und Iterationen der Modelle - die sich in die eine oder andere extreme Richtung (zb.: extrem leicht, oder extrem schnell, ...) entwickelt haben

derzeit - mti nur Quattrovelo - ist ja noch relativ unklar, wie schnell ein schnelles 4-Rad sein kann, wieviel langsamer als ein 3rad...
Unteschied klein genug, dass man trotzdem das 4-rad nimmt, auch wenn man gerne schnell fährt ?
oder doch der Unterschied zu groß, dass fürs schnelle Fahren nur 3 Rad als Option überig bleibt
das Quattrovelo kann das finde ich nicht beantworten
 
1/4 lebt. Währe schön wenn es zur Serienreife weiter entwickelt wird.

06141627-f695-440a-8cc2-c8682ff25554
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den Faden durch hast, wirst du feststellen, dass 50% für die 4rädrigen stimmen, die nächsten 50% weiterhin das 3rad für die Zukunft sehen und von den Anderen weiß ich es nicht :D
Die Anderen sagen, den 2rädrigen Velomobilen gehört die Zukunft.
 
@Skipper
sieht für die Zukunft aber ein bisschen „Vintage“ aus, findest Du nicht?
Hier ist noch eines von diesem Modell.

Und hier ein paar Quadros von Christophe Sarrazin aka „Pixelman“:
FCA0A4D8-115F-4874-BB78-B0F7FED0154A.jpeg D3F28BA2-57D0-483D-B9DE-C3940869C34B.jpeg 7897FCB3-7E16-4ED3-AABF-DCFCDB34E7BA.jpeg

Was machen eigentlich die Überlegungen von @Michael Beyss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten