DF-Erfahrungsberichte

Ich schraub auch schnell das Rad zum Luftprüfen ab, ist ja nur eine Schraube mit 5er Inbus. Als Unterstellbock habe ich einen harten Schaumstoffklotz
 
Ich auch - jedenfalls unterwegs.
Losschrauben, Fuß unter die Karosse, Rad abziehen, Karrosserie absetzen, Aufpumpen und alles wieder umgekehrt. Bis ich das VM auf die Seite gelegt habe, habe ich doch längst das Rad ab. Dazu reicht für das dann "oben" liegende Rad der Schlauch der kleinen Standpumpe nicht.

Daheim lege ich es hin weil da eh an der richtigen Stelle eine Decke liegt und ich am Pressluftanschluss einen gewinkelten passenden Kopf habe.

(Die Gelegenheit, herumrasselnde Teile wiederzufinden!!)
 
von den DFlern wissen, wie man am verkeideten Vorderrad
Die DFLer haben zwar i.d.R. keine verkleideteten Vorderräder ;), aber müssen ihr Fahrzeug natürlich gelegentlich auch mal auf die Seite legen. Entweder gibt's dann in der Nähe eine Rasenfläche (findet man glücklicherweise selbst in Städten noch öfter mal), oder man benutzt die hoffentlich mitgeführte Unterlegplane (bei mir Luftkissenfolie: wiegt nichts und kann man ggf. auch noch mal als Unterlegdecke für einen selbst gebrauchen, wenn man bei einer Ausfahrt ein Mittagsschläfchen(y) halten möchte).

Edit: Hatte gerade mit "verkleideten Vorderrädern" geschlossene Radkästen assoziiert. Verkleidete Vorderräder haben DF-Fahrer natürlich (i.d.R.) schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man will ja bestimmt nicht im Pannenfall sein VM irgendwo im Dreck auf die Seite schubsen.
Doch klar, warum nicht? Entweder schön auf dem passenden Grünstreifen oder man legt es auf die Sitzmatte oder ein mitgeführte Schutzhülle, Decke, was auch immer. So habe ich es beim Quest immer gehandhabt. Für ein einfaches Aufpumpen kann man das VM auch nur "Ankippen", man muss es nicht umwerfen. ;-)
Bei einem VM mit offenen Radkästen würde ich das Laufrad zum *Flicken* allerdings auch demontieren; das ist einfach viel bequemer. Aber zum einfachen Nachpumpen finde ich das schon unpraktisch.
 
Ok also richtig gedacht mit umschubsen und Unterlage nicht vergessen.
Mit verkleidet war nicht gemeint "behost" oder zu wie'n Quest, sondern rund beplankte Felge :whistle:

Schöne Jrooß nach Bremen,
a n d r e a s
 
Warum sieht man so wenige DFs ohne Minivisier und was habt ihr für Erfahrungen mit der Windlautstärke?
Ich fahre mit Minivisier, da mich der Fahrtwind frontal ins Gesicht im Winter nervt. Visier lenkt die Luft angenehm über den Kopf weg. Windlautstärke empfinde ich als kaum störend. Einstellwinkel des Visiers verändere ich zwischen steil im Winter und flach im Sommer. Außerdem ist da noch die Angst vor Insekteneinschlägen.
 
Also ich komme an alle drei Ventile sehr gut dran, wenn ich es auf die rechte Seite lege.
Mit einem SKS Rennkompressor (SV)
 
Ich schraub auch schnell das Rad zum Luftprüfen ab,
Halte ich auch so. Zuerst Schraube lösen und raus drehen (bei mir ist fast alles Torx). Dann den Fuß hinter das jeweilige Vorderrad als Wagenheber unter die Karosserie, Rad abziehen in der einen Hand halten, Kotflügel mit der anderen Hand halten und so DF zusammen mit dem Wagenheber (Fußspitze) langsam absenken, bis der Fußhubel sanft auf dem Boden liegt (Kratzer, die dieser nicht schon längst vom Tieffliegen hat, bekommt er davon gewiß nicht, egal worauf er nun steht). Dann das Rad 180° drehen und mit dem Reifen gegen den "Kotflügel" abstellen. Bereit zum Luftprüfen / Nachpumpen. Wenn ich "Lust habe" erfolgt vor dem Anlehnen des Rades erst noch eine 360°-Prüfung der Reifendecke (fast immer, weil ich lieber Lust habe, als ich von bösen Überraschungen Frust habe).
Nach dem Aufpumpen wird dann in umgekehrter Reihenfolge verfahren.
Das DF auf die Seite legen, damit mein Gerödel drinnen umherpurzelt? Nur wenn's unbedingt nicht anders geht.
 
die Vorderräder seines VMs aufpumpte. Er nahm sie dazu ab. Macht Ihr das auch alle so?

Mal so, mal so. Zuhause kann ich das DF gleich neben der Garage seitlich auf den Rasen kippen, damit ich von unten an die Ventile komme. Unterwegs drehe ich kurz die Achsschraube raus und nehme die Räder ab. Das macht es wirklich einfacher.
 
Entweder schön auf dem passenden Grünstreifen oder man legt es auf die Sitzmatte oder ein mitgeführte Schutzhülle, Decke, was auch immer
Entweder gibt's dann in der Nähe eine Rasenfläche oder man benutzt die hoffentlich mitgeführte Unterlegplane.
Ein Vorteil eines DF mit beidseitig richtig zerkratzten Flanken: Ich lege es auch ohne Hemmungen seitlich auf Asphalt/Beton/Kies/... :whistle:. Sieht nachher genauso aus wie vorher :D
 
Hallo Krissoff, ich bin am vergangenen Freitag 1. März bei ICB und habe dein großes dreifarbiges DF gesehen und bestaunt. Wünsche dir viel Spaß damit. Vielleicht sehe ich dich mal in Köln. Kommst du gelegentlich zum Stammtisch i.d. Alte Feuerwache? Nächster Termin ist kommende Woche Di. 12. März, 2019.

Schönen Gruß
a n d r e a s

Ymte hat mir von dir erzählt. Nächste Woche bin ich schon auf meiner Tour Richtung Italien, aber wenn ich wieder zurück bin, lasse ich mich auf jeden Fall mal bei euch blicken.
 
Kaum bin ich die ersten 300km gefahren, hab ich schon das erste Problem. Die Hupe von meinem DF funktioniert nicht mehr. Mit der Elektrik ist alles in Ordnung. Man hört, dass die Hupe versucht zu hupen, aber das eigentliche Geräuch wird verschluckt und es hupt halt nicht. Habt ihr schonmal Probleme damit gehabt?

Meine Vermutung war, dass vielleicht durch den Regen und Wind am Wochenende etwas Wasser in die Hupe gekommen ist und sie deswegen nicht mehr richtig funktioniert. Bevor ich das Teil ausbaue, wollte ich nochmal kurz in die Runde fragen, was eure Erfahrungen bzw. Überlegungen dazu sind. Und danke schonmal im Voraus für Rückmeldungen. =)
 
Zurück
Oben Unten