Alles rund ums Velomobil Mango

Tach, gibt es Tutorials, Videos, Bilderstrecken, wie man die Federn beim Mango wechselt? Ich habe ja noch nie an einem Mango geschraubt und müsste als erste Maßnahme alle Federn wechseln.
 
Das Ritzel am Hinterrad:
Also, die 3 Schrauben waren recht versteckt, ich hab die früher für Nieten gehalten, und wer auch immer hat sie einst eingefettet, zum Glück kein rausbohren.
Bei dem Konstrukt hat jedenfalls irgendwer mächtig Hirnschmalz verbraten, wer denkt sich sowas aus?
Zerlegen?
Ok,
1. Möglichkeit, man weis wies geht. Nö.
2. man weis nicht, haut und drischt, bis alles hin ist und kauft neu. Nö, doof.
3. Hirn einschalten, und im Keller liegt eine Flex

Eine alte Kette als Gegenhalt im Schraubstock, dazu Öl, und vorsichtig hin und her drehen, dann kam die Nabe raus.
Aber das Ritzel, so rum oder so rum, klopfen half nicht, also das alte zerschnitten. Ich bin ein bisschen ins Gewinde gekommen, aber das ist kein Problem.
Jetzt brauch ich also ein Ritzel mit 18 Zähnen und einer Anlauffläche, ich such dann mal.
 

Anhänge

  • C702E0B7-839A-420A-84C8-DDCD8D790B27.jpeg
    C702E0B7-839A-420A-84C8-DDCD8D790B27.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 113
  • C0D3FAF3-8DBD-4B09-AC0B-826759C8DEC6.jpeg
    C0D3FAF3-8DBD-4B09-AC0B-826759C8DEC6.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 113
  • 16BEDF23-B1FF-4C50-8B7A-311082CEC71F.jpeg
    16BEDF23-B1FF-4C50-8B7A-311082CEC71F.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 114
  • 720C1464-A9E6-4F4E-BBC5-9B1EDCC464A0.jpeg
    720C1464-A9E6-4F4E-BBC5-9B1EDCC464A0.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 119
  • 5E3807D0-D23E-4EEF-A328-3F532FF22A99.jpeg
    5E3807D0-D23E-4EEF-A328-3F532FF22A99.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 113
  • 244ACF34-610E-40A8-9B86-EFA3477C6CA6.jpeg
    244ACF34-610E-40A8-9B86-EFA3477C6CA6.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 111
So, die Roland-Elastomere sind am Dienstag angekommen. Heute Abend hatte ich Zeit sie einzubauen. In etwa 1,5 Stunden war's erledigt. Also blieb immer noch genug Zeit für eine 26-km-Runde.

Die Wankbewegung ist deutlich weniger geworden. Das gibt ein sehr solides Gefühl und das Mango wirkt irgendwie kurvenhungriger. Ich bin immer noch nicht schneller als knapp über 50 km/h gefahren, aber ich habe keine Bedenken, dass das fahrdynamisch ein Problem wird.

Ich glaube allerdings, ich sollte mal den Tiller aufhängen. Ich finde irgendwie nicht die richtige Haltung. Auf dem Bauch liegend nervt auf Dauer.

Mein Eindruck nach nun 380 km, davon die letzten ca. 180 mit der auf 150 mm gekürzten Kurbel: Gefällt mir immer noch sehr gut. Ich werde wohl die alte Kurbel, die noch Originallänge hat, sogar noch ein wenig weiter kürzen lassen, wahrscheinlich 140 mm. Ich bin mir sehr sicher, dass ich auf 170 mm nicht zurück will.
 
Hallo @Kurbel
Tiller aufhängen. Ich finde irgendwie nicht die richtige Haltung
Das ist eine gute Idee und trägt zur Beruhigung des Fahrverhaltens stark bei.
Mein Tiller ist mit einem Schnürsenkel für Wanderschuhe (zugsteif, schmiegsam, geringe Haftreibung) aufgehängt. Zwischen den Spiegel Befestigungen.

Eine weitere Beruhigung bringen Armstützen, damit hat man einen definierten Kontakt zur Karosse und bessere Abstützung in Kurven. Auch ist man weit weniger verleitet, den Lenker zu fest zu halten.

Auch empfehlenswert: https://www.velomobilforum.de/forum...nvollsten-und-besten-vm-verbesserungen.28552/

Gruß, Antoine
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei meinem Mango mal den Deckel abgemacht habe leuchtet mir jetzt manches ein was mir vorher Rätsel aufgab ;)...
Zum Beispiel habe ich vorher zwar erkennen können dass vorn ein Scheinwerfer mit "Lenkerschelle" an einem querstehenden Alurohrstück befestigt war.
Habe mich immer gefragt warum man an das Rahmenrohr so ein Rohrstück dranschweisst - ich hätte da ja einen anderen Scheinwerfer montiert.
Jetzt sehe ich: Das Rohrstück ist gar nicht angeschweisst, das ist viel sinnvoller gemacht (y)!

DSC_1578.jpg

Ach ja, am Labornetzteil habe ich dann festgestellt dass der Scheinwerfer doch noch funktioniert, in eingebautem Zustand hat er das mit zwei verschiedenen Akkus nicht getan, ist mir jetzt aber auch egal, jetzt bin ich in Fahrt...

Ganz etwas anderes:
Wie sieht eigentlich bei anderen VM (QV etc.) die Scheinwerferhöhenverstellung aus?
Fände ich eigentlich sehr erstrebenswert, man kommt ja doch nicht so toll dran zum einstellen... ausser drücken von aussen, dazu muss man aber auf jeden Fall aussteigen...
Hat schon mal jemand so eine Verstellung selbst gebaut oder übernommen?

Danke + Grüsse
Oliver
 
Wie es in anderen VMen aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube genau so wie im Mango. Ich habe dir mal eben das Handy in mein orangenes Zäpfchen gehalten.
20190222_090012.jpg 20190222_085941.jpg
 
Hallo @Selbermacher , Danke für die Fotos!
Feder, Bowdenzug, keep it pure and simple...
Und was ist am anderen Ende des Bowdenzugs?
Eine Stellschraube?

Danke + Grüsse
Oliver
 
Ein Schalthebel, wie man ihn aus den 90ern kennt. In den neuen Video von Saukki sieht man ihn kurz. Aber jeder andere Schalthebel sollte auch gehen. Am besten aber ohne Rasterung.
 
Hallo,
Ich hab noch nen kleinen Nachtrag für das alte Mango mit der ersten Nabe:
Das Original Ritzel heißt Shimano SF-MX-30, hat ein Rechtsgewinde und kostet um die 20€ im Netz.
Zusammenbau war einfach, alles sauber machen, Gewinde reinigen, kleine Macken weg feilen, alles einfetten und zusammen bauen.
Vorher die 3 oder 4 Bohrungen in der Nabe anzeichnen, und den Innenteil ansetzten, ob sie richtig stehen, die sind halt nicht exakt gleich gebohrt.
Servus, Volker.
 

Anhänge

  • 3440EC2A-4211-4CD2-9AF5-8CA798811213.jpeg
    3440EC2A-4211-4CD2-9AF5-8CA798811213.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 92
  • AFC81CC3-B58D-4419-B815-763CF0555817.jpeg
    AFC81CC3-B58D-4419-B815-763CF0555817.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 87
  • 6416DFD5-B10B-4C06-897F-6023272B2AC3.jpeg
    6416DFD5-B10B-4C06-897F-6023272B2AC3.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 82
und wer auch immer hat sie einst eingefettet, zum Glück kein rausbohren

Hörst du das Universum? Immer Schrauben einfetten (y) Irgendwann muss irgendwer diese Schraube wieder lösen! (Meistens bin Ich diese Person). Und Schrauben die lieber nicht wieder locker geraten: Loctite. Was man nicht macht: Schrauben trocken fest ziehen.

Bei dem Konstrukt hat jedenfalls irgendwer mächtig Hirnschmalz verbraten, wer denkt sich sowas aus?

:ROFLMAO: Das war Velomobiel.nl. Aber du musst es ihnen vergeben denn nur so konnten sie eine normale BMX Freilauf mit Rechtsgewinde verwenden ohne das man diese gleich lose tritt beim ersten Fahrt.
 
Also das einfetten von dem Nabeneinsatz war jetzt nicht der Hit, irgendwie hat sich das Mango hinten schwammig angefühlt.
Am Hinterrad gewackelt, jo war locker, aber alle Schrauben fest.
Als ich das Rad ausgebaut hab, sah ich, das der Einsatz locker war, keine Ahnung wie, vorher war der bombenfest.
Irgendwie muss ich jetzt den Spalt füllen, eine neue Nabe drehen, dazu hab ich grad keine Zeit.
Na gut, schneller Rat ist teuer, Ersatzrad? Na ja, möglich, aber jetzt grad lästig.
Aber ich hatte noch Stabilit Express, ein 2 Komponenten Kleber.
Und damit den Kram sauber und komplett eingeklebt, vorher schön fettfrei gemacht, zerlegen werd ich das hoffentlich nie wieder, mal schauen, ob’s hält
 

Anhänge

  • 60C2A510-120A-49E5-BB95-FB804366DCB3.jpeg
    60C2A510-120A-49E5-BB95-FB804366DCB3.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 97
Heute fahre ich langsam einen steilen Berg hoch und sehe, wie sich der Rahmen des Mangos bei jedem Tritt bewegt, verwindet.
Ist das normal?
 
Ist bei meinem Mango auch so, bei richtig steifen Vm ist das wohl anders und es geht weniger Energie verlohren. Zu starkes pedalieren mögen die Knie
bei mir nicht ,aber es gibt auch eine Schaltung. Bei Vm mit Tretlagermotor ist das Schalten am Berg auch Antriebsschonend.
 
So, ich hatte endlich Zeit vorn auf @roland65 -Elastomere umzubauen. Spur eingestellt und los. Es rumpelt deutlich weniger und fühlt sich insgesamt ruhiger an. Ich bin sehr zufrieden. Nebenbei noch Fusslöcher verschlossen und Tiller aufgehängt. Das Mango gefällt mir immer besser. Wenn Sinner jetzt noch die Teile für den restlichen Umbau liefert bin ich bald "am Ziel".
 
Zurück
Oben Unten