Umrüsten auf Tubeless

Fährt hier jemand Tubeless ohne Milch?
Ja, ich. Aber nur einmal und bloß aus Versehen. Ich hatte zunächst absichtlich den Reifen ohne Dichtmilch montiert, um zu testen, ob das Laufrad mit neuem TL-Reifen Schwalbe G-One 40x584 (für mich zu diesem Zeitpunkt eine noch fremde Dimension) ins DF hinten passt und sich darin (belastet und eingefedert) auch fahren lässt. Dann aber vergessen (wegen Zeitdruck), die Milch noch einzufüllen.
Wenn ja, welche Probleme gab es?
Es fuhr sich schwer. Mußte viel mehr Leistung treten für gewohntes Tempo.:D Hatte mich gewundert, warum es mir so schwer fiel, an meinen Mitfahrern dran zu bleiben auf der HHB 2018. Nun ja irgendwann geschaut und festgestellt: nur 1,5 bar.:confused:
Ausführlicher nachzulesen hier.

Aber der Reifen hielt, ohne die Dichtmilch und mit niedrigen Druck (durch 2x wiederholtes Nachpumpen auf jeweils 6 bar, fiel der Druck dann nur noch jeweils bis auf 3 bar ab), über rund 140 km, zuverlässig in der Gingko 21x584er TL-Felge.(y)
 
Den Reifen aus seinem Sitz zwischen Hump und Felgenwand zwingen, damit man den Montierhebel ansetzen kann.
 
Bin Pro One auf nichttubelessfelgen gefahren. Das funktioniert gut und der Reifen geht bei Bedarf problemlos runter.
Wie lange - geschätzt - hat bei Dir die Luft bei hohem Druck gehalten?

Hätte man da bei einer Panne unterwegs die Chance, die Sauerei erst dann einzufüllen um die Panne zu beheben?
 
Wie lange - geschätzt - hat bei Dir die Luft bei hohem Druck gehalten?
Länger als mit Latexschläuchen. Habe immer auf 8 bar gepummt. Von Zeit zu Zeit ist der Reifen schon nach ein paar Tagen nach dem Aufpumpen weich geworden. Dann war es Zeit, wieder etwas Dichtmilch nachzufüllen.
Hätte man da bei einer Panne unterwegs die Chance, die Sauerei erst dann einzufüllen um die Panne zu beheben?
Du meinst, solange ohne Dichtmilch zu fahren? Nein, das funktioniert definitiv nicht.
 
Nein, das funktioniert definitiv nicht.
Ich denke, dass kann man so pauschal nicht sagen, wie die Erfahrung von @keepsmiling zeigt:
Aber der Reifen hielt, ohne die Dichtmilch und mit niedrigen Druck (durch 2x wiederholtes Nachpumpen auf jeweils 6 bar
Hängt sicherlich von der Reifen/Felgen Kombi ab. 2 Bar hat mein Contact Speed, der ja eigentlich gar kein tubeless-ready Reifen ist, auch auf Dauer ohne Dichtmilch gehalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein "echter" tubeless-ready-Reifen auf der richtigen Felge auch einen höheren Druck und auch länger halten würde.
 
Wie lange - geschätzt - hat bei Dir die Luft bei hohem Druck gehalten?

Man muss noch unterscheiden, zwischen Stillstand (geht fast gar nichts raus) und bei Bewegung (geht relativ viel raus).
"In den 13 Stunden wo der Reifen gestanden hat, war ein Druckabfall ca. 0,1 bar und bei der Stunde laufen 0,15 bar." (Reifenluftdruck verlustfrei indirekt mit Waage gemessen) :

https://www.velomobilforum.de/forum...-leichter-ryde-felge.43181/page-8#post-686368

Wo das bei Bewegung raus geht, kann man sich auch vorstellen. Der Reifen wandert aber nicht auf der Felge, kein Millimeter, das konnte ich nach (>100 km Lauf unter Last gegen Trommel) an Markierungen feststellen.

Gruß Leonardo
 
Meine Erfahrung ist, dass der frisch montierte Reifen am Besten mal gleich gefahren oder zumindest bewegt und auch gewalkt wird. Hier kann die Dichtmilch eventuelle kleine Undichtigkeiten schneller abdichten. Die Enddichtigkeit erreichen Reifen bei mir nach ca. 14 Tagen. Oft auch früher. Ich pumpe dann nicht mal jede Woche auf und fahre meist zwischen 6,5 und 8 bar.
Letztens war wieder ein Schicksalstag und wieder auf einer längeren Tour. In Meiningen (70km ) von zuhause weg hat sich mein linker Vorderreifen ( Pro One, tubeless montiert) wieder einen Schuß geholt und Luft und auch viel Dichtmilch verloren. Ich bin mit später gemessenen 3 Bar erstmal aus dem Stadtgetümmel raus. Habe dann das Aufpumpen noch 20 km verschoben (es lief trotzdem erstaunlich gut) und habe wieder auf 7 bar aufgepumpt. Nach 100m wurde der Reifen wieder undicht und hielt dann die Luft ab 4 bar die ganze restliche Heimfahrt. Fazit: ca. 3km/h Schnitt geschätzt langsamer, kein Flicken unterwegs. Ich mußte jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren nicht mehr flicken. (y)

Nein der Abzieher ist leider immer noch nicht fertig. Zu viele andere Arbeiten. Der ursprünglich schon fertige Abziehger funktioniert, hat aber ein bisschen zu wenig Kraft und Hebelwirkung. Da habe ich wieder zuviel Leichtbau betrieben. Den neuen Halbfertigen kann man besser handhaben und kann auch mehr Kraft auf die Reifen wirken lassen.

viele Grüße
Der Lutz
 
Da ich eine PlasteWasserFlasche benutze, traue ich mich nicht, deutlich mehr als 6 bar raufzupumpen. Und wenn ich dann den Reifen neu aufziehe, dann klappt es oft nicht. Aber irgendwann klappt es dann auf einmal doch. Kann mir irgendjemand sagen, wodran es liegt, dass es dann doch funktioniert? Hab bisher noch nicht rausbekommen, was ich anders gemacht habe.
 
Und normal kann man sie unterwegs mit anderem Verschluss als Getränkeflasche nutzen - das nenn ich optimiert (y)
Nein, das geht nicht. Ist mit Sekundenkleber abgedichtet. Meine Flasche hat keine Vorteile gegenüber den käuflichen Varianten, wenn man mal vom deutlich geringeren Gewicht und den KaufKosten absieht. Eigentlich wollte ich nur einen Schlauch mitnehmen und einen von den 3 ja ständig mitgeführten Reifen als Druckbehälter benutzen, aber das wird sicher zu schwierig in der Umsetzung. Deshalb will ich im Moment eher einen Werkzeugbehälter laminieren, der bei Bedarf auch als Druckbehälter dient.

Aber ich bin ziemlich angenervt, immer einen halben oder ganzen Tag diese TubelessSpielereien zu machen und dann funktioniert es vielleicht immer noch nicht. Warum funktioniert es mal und mal nicht? Funktioniert es mit ner richtigen Druckflasche und 11 bar immer sofort und auch mit NichtTubelessReifen? (Ist im Moment ein Drrahtreifen, der nicht funktioniert.)
 
Funktioniert es mit ner richtigen Druckflasche und 11 bar immer sofort
Nach meiner Erfahrung ja. Probleme hatte ich nur mit vom Hump springenden Reifen, wenn der Druck dann wieder abgelassen wurde, aber das ist dankt Milkit nun auch kein Problem mehr.
und auch mit NichtTubelessReifen?
Hier habe ich unterschiedlicher Erfahrungen . Der Erlkönig will gar nicht tubeless, währen Marathon und Co. problemlos auf die Felge springen.
 
War schonmal am Überlegen, eine Carbonluftflasche aus dem Paintballbereich zu verwenden und 300 Bar samt kompaktem Druckminderer hineinzupacken, wofür sie ausgelegt sind (Prüfung alle paar Jahre notwendig). Das ist dann ausreichend für viele, viele Plattfüße und spart den Tire Booster. :whistle:

Außerdem könnte dann die Idee von Kai L. umgesetzt und ein verlängertes Hauptrahmenrohr nach vorne bei offenen Trikes/Quads als Kartoffelkanone verwendet werden, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer zu eng schneidet, ausbremst o.Ä. :whistle:

FlutschhhHHHHHHHHHBLAMM! "Da steckt eine Kartoffel quer in Ihrem Motorblock!" Wundervoll.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten