Kabellose Schaltung von SRAM

Hallo @stgo ,
Hast Du das mal ausprobiert?
ja, habe ich natürlich ausprobiert.. ich nutze auch das teure Test- und Prüfmodul, nicht nur das für Firmwareupgrades nutzbare "Ladegerät" mit USB-Anschluss. Die E-Tube-Version war komplett irrelevant, da die einzelnen Komponentenupdates vom Server gezogen werden. Einzig, wenn Deine E-Tube-Version (stark) veraltet ist, gibts ein Update der programminternen Module, bevor die Komponenten geflasht werden können.

Bis zu einer Firmwareversion der Komponenten funktionierte getrennte Nutzung problemlos, anschließend nicht mehr.
Ich hab nur eine 6770 zur Hand, zur 11x Situation kann ich nur Hörensagen beitragen, daher die Frage, ob das mal ausprobiert wurde.
Ich habe es mit der 6870 vor >1 Jahr und der 2018er Version (müsste 8050 gewesen sein..) ausprobiert. Da funktionierte es nicht. Kombinieren war ohnehin nie vorgesehen, Shimano hasst es, wenn Tüftler Lösungen umsetzen, welche ihnen ansonsten Geld einbringen könnten. ;)

Mittlerweile bietet Shimano selbst ja Lösungen an a la XTR 2-fach / 3-fach, bei welchen das Schaltwerk für beide Möglichkeiten verwendbar bleibt, jedoch ein anderer Umwerfer mit fester Programmierung erworben werden muss. Als wäre es ein technisches Problem, den 3-fach Umwerfer softwareseitig auf 2-fach Kettenblätter zu limitieren.. :whistle: Wie geschrieben: der Kommerz muss halt am Laufen bleiben.
Das ist ein RD-6870 mit 10x Firmware. Den hab ich aber noch nie in echt gesehen. Wahrscheinlich wird der nur gegen Abgebe eine defekten 6770 rausgerückt, webnn überhaupt.
Interessant. Das unterstreicht meine Kommerzaussage physikalisch. :D


Hallo @bike_slow ,
Aber man müsste die elektrische Komponente ja auch irgendwo passend montieren und da sehe ich bei der Pinion-Box nur wenige Möglichkeiten?
wenn, dann würde ich ein Modul konzipieren, dass für sehr kurze Zugführung mit Montageschelle am Ausleger bspw. vorgesehen wird.. oder alternativ die Mechanik der E-Schaltbox direkt mit Adaptiermodul versehen und auf die Pinion als Deckelersatz "aufgeflanscht" montieren.

Die smartphoneseitige Programmierung muss für jedes Pinionmodell nur einmal erprobt werden, kann dann universell als "Grundeinstellung" gesetzt (Abstufungen und Position bleiben ohnehin gleich) und nach Belieben noch feinjustiert (über SchmandPhone) werden.

Na gut, überredet.. ich bestells mir mal, das Teil. ;) Edit: Oder doch eher das XShifter-System? :whistle: Hmm..

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.xshifter.com/

Scheint es eventuell doch noch zu geben, funktioniert für vorne und hinten und es gibt verschiedene und auch sehr kleine Shifter für den Lenker. Wenn die Firma überlebt kann es echt interressant sein - es wird auch effektiv auf Recumbents eingegangen
wieso postet das erst jetzt :ROFLMAO::p;)

das XShifter-System scheint schneller zu arbeiten (Video an Stelle 01:17 vs. dem Archer-System Video an Stelle 06:55
der "Road-SChalter" dürfte auch Panzerhebel-kompatibler sein
 
Ich habe im ersten Post auch auf xshifter hinwiesen, habe aber geglaubt die gibt's nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten