Speedmaschine ne lahme Ente?

Und naja ich kann die Ergebnisse von oben voll,bestätigen, war ein richtiger Bremsanker , ist sofort (<300km) wieder runtergeflogen.

Habe die Randonneure seit Jahren an der SPM und kann nicht bestätigen, dass sie bremsen sollen - im Gegenteil, mir kommen sie sehr leichtläufig vor. Ich fahre sie aber auch immer mit 6 Bar; mit weniger werden sie dann schon schwergängiger, aber das haben ja alle Reifen so an sich - außer die Tubeless.
 
Die Gummieinlagen im Vittoria Randonneur sind so weich, dass Luftdruck sich nur wenig auswirkt. Meine Tretkraft ging in der Walkarbeit der Pannenstoppeinlage verloren. Der Schwalbe Marathon Greenguard ist deshalb etwas schneller, weil der verwendete Recyclingkautschuk im Pannenstopp härter ist.
Nach 500km und 2 Platten kam der sehr günstige Vit. Ran. runter und die lahme Ente konntevwieder fliegen.
@wali, erschrick also nicht, wenn Du einen schnellen Reifen aufziehst, wir liegen richtig, wetten?
Gruß Krischan
 
Habe die Randonneure seit Jahren an der SPM und kann nicht bestätigen, dass sie bremsen sollen - im Gegenteil, mir kommen sie sehr leichtläufig vor. Ich fahre sie aber auch immer mit 6 Bar; mit weniger werden sie dann schon schwergängiger, aber das haben ja alle Reifen so an sich - außer die Tubeless.
Ich fahre immer Maxdruck nach Aufschrift. Außerdem habe ich immer die Fahrzeiten zur Firma aufgeschrieben.
Der Randonneur war aber so schlecht da brauchte es noch nichtmal das...
vergleichsreifen ist der Conti GP.

Wenn du dir auch mal die Seite die @Racertje verlinkt hat dann hast du direkt die Werte.
Lag a bei 32W bei 30km/h. Der conti Gp liegt irgendwo bei 17W.
Ein sehr guter Treckingreifen liegt bei 22-24W.

Aber wenn du den Reifen magst: ich hab die noch im Keller keine 300km gefahren
Mach mir ein Vernüftiges Angebot und du kriegst sie...:)
 
ich hab die noch im Keller keine 300km gefahren

Welche hast du denn? Die Tech oder die Vorläufer? Und in welcher Größe?
[DOUBLEPOST=1551138346][/DOUBLEPOST]
Die Gummieinlagen im Vittoria Randonneur sind so weich, dass Luftdruck sich nur wenig auswirkt.

Weich? Bei mir sind die knallhart; kann da nichts reindrücken, bei den Marathonen schon eher. Diese habe ich auch als eher bremsend empfunden. Und Test's sollte man mit Vorsicht geniessen; da gilt die gleiche Regel wie bei Statistiken, zumal solche Test's nicht alle Faktoren berücksichtigen können (Auflast, Laufbahnqualität usw.usf.). Wie gesagt, ich empfinde die Randonneure als leicht laufend. Und wenn sie eben tatsächlich schwergängig sind, so sind sie zumindestens ziemlich pannenresistent - hatte mit denen noch nie einen Platten (nach 10 Jahren).
 
Dann hat sich schlicht die Mischung geändert, meine wubbelt richtig hin und her. Sommer 2016 bei Decathlon für unter €15,-...
Der Geizige zahlt doppelt...
Gruß Krischan
 
Och, Felge ist bei SPM i.d. Regel Alex Rim DA 22 (?), wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt. Bei meiner SPM waren jedenfalls bei MarathonRacer, Kojak und Durano bei deren maximalem Druck keine Probleme mit der Felge in Sicht. Und reine Rennpellen machen aus dem Tourenrad ... genau, ein Tourenrad auf Rennreifen, das für Touren nur noch bedingt geeignet ist. Will das wer?
 
Mehr als 4,5 Bar habe ich mich noch nie geraut.

Die normalen Randonneur haben 6,5 Bar Max-Druck.
Sind Randonneur Pro, ich denke in Faltversion, muss noch mal im Keller Gucken, Größe in 559, breit ich meine 40mm

Die Pro waren alle nur faltbare und die 559'er gab es, glaube mich zu erinnern, nur in 1,5 (also 40 mm breit). Schreib mal eine PN, was du dafür noch haben willst.
Och, Felge ist bei SPM i.d. Regel Alex Rim DA 22 (?), wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt. Bei meiner SPM waren jedenfalls bei MarathonRacer, Kojak und Durano bei deren maximalem Druck keine Probleme mit der Felge in Sicht. Und reine Rennpellen machen aus dem Tourenrad ... genau, ein Tourenrad auf Rennreifen, das für Touren nur noch bedingt geeignet ist. Will das wer?

Eben ..., aber ich habe schon lange nicht mehr die DA-22 laufen, sondern die Gingko-25, und auf die passen die Randonneure wunderbar: Tourengurke mit Tourenreifen ... :whistle:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und reine Rennpellen machen aus dem Tourenrad ... genau, ein Tourenrad auf Rennreifen, das für Touren nur noch bedingt geeignet ist. Will das wer?
Ja, warum nicht? Es kommt halt darauf an, was der Tour-Begriff ist.
Die Übergänge zwischen schnellen Tourenrad und komfortablen Rennrad sind sehr fließend.
 
Ok. ok. Asche auf mein Haupt.:whistle: Das will wer. Meine Duranos waren ja auch nicht soooo geländegängig.:ROFLMAO:
 
Das sind so Dinge, die mache ich mit der Liege grundsätzlich nicht gern. Man / ich kann das Rad einfach nicht gut genug ausbalancieren. Natürlich helfen etwas breitere Reifen mit etwas tieferen Profil zwar etwas, aber meine Technik wird dadurch nicht besser. "Tour" schließt also liegend "single trail" eher aus ;-)
 
Hallo,

habe heute n erneuten Test gemacht.

Die Speedmaschine ist keine Lahme Ente.

Bin an einer Stelle mit 40mm Vitoria Reifen bei 4,5Bar bei ca -5% runtergerollt.
Da ist mein M5 MRacer am Schnellsten mit 55kmh mit 23mm Conti GP gerollt
Die Speedmaschine ist da heute 49kmh gerollt aber mit den Lahmen?
Reifen

Also ich bin mit der Geschwindigkeit von der Speedmaschine jetzt schon mehr als zufrieden, und kann sie sehr empfehlen.

Ein sehr tolles Liegerad.

Mir gefällt sie so gut das ich jetzt am Überlegen bin den M Racer zu Verkaufen.

Es ist mir sehr peinlich sie vorschnell als lahme Ente beschuldigt zu haben, (obwohl es eigentlich nur als Frage gemeint war) habe in der Überschrift das Fragezeichen vergessen.

Also falls jemand von den Moderatoren das mitliest, were es toll
wenn man an der Überschrift wehnigstens n Fragezeichen setzen könnte.



Danke schon mal

Luftige Grüße
Hans-Peter
 
Da ist mein M5 MRacer am Schnellsten mit 55kmh mit 23mm Conti GP gerollt
Die Speedmaschine ist da heute 49kmh gerollt aber mit den Lahmen?
Reifen
Heute war es warm. Da rollt alles besser. Bei Tempo- oder Ausrollvergleichen muss man das immer mit im Blick haben. Wie war die Temperatur bei Deinem Versuch, der "lahme Ente" als Fazit hatte?
 
Von der Temperatur her müsste es fast gleich sein.

Außerdem fahre ich nur wenn es warm ist. Unter 10Grad bleibe ich zuhause oder fahre nur wenn es unbedingt nötig ist dann aber mit dem
Dienstrad (Trekingrad.)

Gruß
Hans-Peter
 
Ich finde solche Rolltest sollte man am gleichen Tag bei identischen Bedingungen machen. Allein wenn der Wind aus einer falschen Richtung oder schwächer oder stärker weht kann es einem die Ergebnisse ziemlich verfälschen .

Hinzu kommt :
Geht dein Tacho richtig ?

Um ein Rad wirklich zu testen würde ich persönlich es wie folgt machen :
Man könnte auf Strava.de ein Segment anlegen , möglichst mindestens 10 Km lang und störungsfrei und dann wenn man mit jedem Rad dort 50x oder so gefahren ist kann man auswerten .

Auch ob man mit der jeweiligen Radgeometrie klar kommt macht enorm viel aus .

Ein einmaliger Rolltest sagt recht wenig aus meiner Meinung nach .
 
Zurück
Oben Unten