Erwischt: Fake News bei der Polizei

Beiträge
16.563
Hallo zusammen,

ich lese regelmäßig die Polizeipressemitteilungen der Region. Schuldzuweisungen an das Wetter oder die Kleidungsfarbe sind ja normal, Radwege, die nicht existieren, auch.
Aber heute las ich diese Mitteilung:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4201972

Das kam mir doch sehr bekannt vor: 25jähriger Motorradfahrer aus Essen, Linkskurve in Velbert, das hatte ich doch gestern schon einmal gelesen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4201737

Nicht gleicher Wortlaut, aber gleicher Inhalt, nur die Straße heißt anders. Kartenprogramm: Nordstraße in Neviges gibt es gar nicht!

Antwort der Pressestelle:
"ja, da haben Sie Recht, bei der Meldung handelt es sich um eine Dopplung - bei der Straße handelt es sich um die Nordrather Straße. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen."

Dopplung nennt man das also, wenn man einen Unfallbericht mit zwei verschiedenen Unfallorten rausgibt. Ich nenne das mangelhafte Sorgfalt oder einfach fake news. Ob der Unfall jetzt auch doppelt in die Polizeistatistik eingeht?

Gruß, Klaus
 
Aber heute las ich diese Mitteilung:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4201972

Das kam mir doch sehr bekannt vor: 25jähriger Motorradfahrer aus Essen, Linkskurve in Velbert, das hatte ich doch gestern schon einmal gelesen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4201737

[...]

Dopplung nennt man das also, wenn man einen Unfallbericht mit zwei verschiedenen Unfallorten rausgibt. Ich nenne das mangelhafte Sorgfalt oder einfach fake news. Ob der Unfall jetzt auch doppelt in die Polizeistatistik eingeht?

Gruß, Klaus

Der erste Link existiert nicht mehr, die haben sich also für einen Ort entschieden...
 
Es gibt genug Berichte / Artikel / Sendungen in der Medienlandschaft, bei denen übertrieben wird, die politisch/ideologisch eingefärbt sind, in denen Behauptungen und Meinungen ohne Quelle und Beweis als gegebene Fakten dargestellt werden oder in denen schlicht und einfach bewusst gelogen wird.
Dass der Polizei ein Fehler unterläuft, den sie dann auch korrigiert und sich dafür entschuldigt, mag wirklich mangelnde Sorgfalt sein. Bei der Pressemitteilung ging es aber nicht um falsche Anschuldigungen oder brisante Meinungsmache wie z.B. "humanitäre Interventionen zur Wiedererrichtung der Demokratie", sondern irgendjemand hat sich schlicht und einfach den Straßennamen nicht gemerkt oder falsch notiert.
Das jetzt als "Fake News" zu deklarieren ist ähnlich hilfreich, wie der Dorfjunge, der jeden Tag ruft, der böse Wolf komme und die Schafe müssten in Sicherheit ... wenn er dann doch kommt, glaubt ihm keiner mehr :(
 
Hallo,

Der erste Link existiert nicht mehr, die haben sich also für einen Ort entschieden...

Komisch, die Fakemitteilung ist noch im Netz, obwohl der von mir in meinem Startpost gesetzte Link keine Reaktion des Browsers erzeugt:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4201972

Dass der Polizei ein Fehler unterläuft, den sie dann auch korrigiert und sich dafür entschuldigt, mag wirklich mangelnde Sorgfalt sein.

Sie hat nichts korrigiert, obwohl ihr der Fehler durch mich bekannt gemacht wurde. Beide PM sind weiterhin im Netz. Das nicht zu korrigieren erfolgte nicht versehentlich, somit hat man bewusst Fake-News verbreitet. Ob das zu Folgeschäden führt ist erst einmal unerheblich. Ein Folgeschaden ist zumindest, dass die Polizei zunehmend an Glaubwürdigkeit verspielt.

Gruß, Klaus
 
Ein falscher Straßenname reicht Dir schon um an deren Glaubwürdigkeit zu zweifeln?
Puh die haben’s nicht leicht bei euch ;)

Mfg Dirk
 
Nein, Dirk, es ist nicht nur der falsche Straßenname, sondern die doppelte Veröffentlichung eines Unfalls, davon einmal mit falschem Straßennamen, und die Nichtveröffentlichung dieses Umstandes.
 
Problematischer als die von Dir, Klaus, kritisierte doppelte Meldung (wobei es inhaltliche Unterschiede zwischen den Meldungen gibt) und den nicht korrigierten Straßennamen finde ich die Verwendung der Trumpschen Terminologie "Fake News". Das ist Wasser auf die Mühlen aller, die aus einzelnen Fehlern ruckzuck systematische Fehlinformation, Manipulation und Propaganda zusammenreimen. Was bleibt ohne amtliche Meldungen (deren Fehler zurecht kritisiert werden) und soliden Journalismus als Informationsquelle? Ach ja, das Internet. In dem steht, dass die Erde eine Scheibe ist...
Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich halte Deine Kritik für berechtigt. Aber die Wortwahl für bedenklich.
Edit: Leider gelingt es mir mit dem Smartphone nicht, Deinen Nick zu aktivieren.
 
Hallo,

Was bleibt ohne amtliche Meldungen (deren Fehler zurecht kritisiert werden) und soliden Journalismus als Informationsquelle? Ach ja, das Internet.

Was macht die Qualität amtlicher Meldungen noch aus, wenn diese oft fehlerhaft sind? Wenn wie so oft in angeblichen Berichten Wertungen und Kommentare auftauchen?
Was ist der Unterschied zwischen solidem Journalismus und Internet? Dass ersterer gedruckt wird? Dass ins Internet eingestellte amtliche Nachrichten per past & copy übernommen werden und dann auf Papier gedruckt werden?

Man kann sicher streiten, ob fake news der richtige Begriff ist, aber er ist wesentlich älter als Trump. Ich unterstelle aber, dass Absicht dahinter steht, die Meldung zu verbreiten, weil es unterlassen wurde, die zweite, falsche Meldung zu korrigieren und als Doppelnachricht zu markieren. Hat eigentlich jemand zuverlässige Informationen, nach welchen Kriterien aus der Vielzahl täglicher Verkehrsunfälle diejenigen herauszusuchen, die dann von der Polizei veröffentlicht werden?

Gruß, Klaus
 
Was ist der Unterschied zwischen solidem Journalismus und Internet?
Recherche. Copy&Paste aus der Polizeimeldung ist kein Journalismus.
Außerdem sind "Lüge" und "Propagenda" die besseren Begriffe als "alternative Fakten" und "fake news"
Hat eigentlich jemand zuverlässige Informationen, nach welchen Kriterien aus der Vielzahl täglicher Verkehrsunfälle diejenigen herauszusuchen, die dann von der Polizei veröffentlicht werden?
Hier in Münster gehen einseitigen Kontrollen von Radfahrern immer gehäufte Meldungen über Unfälle durch Fehlverhalten von Radfahrern voraus. Was nun Ursache und was Wirkung ist, bleibt im Dunkeln.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,


Das ist Kennzeichen von Journalismus, aber kein Unterschied zum Internet.

Copy&Paste aus der Polizeimeldung ist kein Journalismus.

Korrekt. Aber genau das passiert: Die Polizeipressemitteilungen landen eins zu eins in Zeitungen: Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Werbezeitungen, gedruckt wie im www gleichermaßen.

Außerdem sind "Lüge" und "Propagenda" die besseren Begriffe als "alternative Fakten" und "fake news"

Warum? Weil sie deutschsprachig bzw. lateinische Lehnworte (biete Dir ein a für das e ;)) sind?

Hier in Münster gehen einseitigen Kontrollen von Radfahrern immer gehäufte Meldungen über Unfälle durch Fehlverhalten von Radfahrern voraus. Was nun Ursache und was Wirkung ist, bleibt im Dunkeln.

Muss man die Verdopplung der Unfallmeldung im Kontext zum Beginn der Motorradsaison mit vermehrten Warnappellen und Kontrollen sehen? Oder im Kontext zur Veröffentlichung der Unfallstatistik? Sind Seniorenunfälle überproportional vertreten?

Gruß, Klaus
 
Hi Klaus,
Das ist Kennzeichen von Journalismus, aber kein Unterschied zum Internet.
Recherche; Internet? Ich versuche zwar auch, an das Gute im Menschen zu glauben, aber Du bist da erfolgreicher...
Warum? Weil sie deutschsprachig bzw. lateinische Lehnworte (biete Dir ein a für das e ;)) sind?
Nein, weil "Lüge" und "Propagenda" nicht durch harmloser erscheinende Worte neu geframed werden sollen.


Gruß
Christoph
 
Irgendwie verpasse ich gerade mal wieder den Untergang des Abendlandes (n). Propaganda und Fakenews im Kontext zu den beiden Texten? Die ganze Sache ist eigentlich nicht mal erwähnenswert.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, obwohl der vergleich hinkt da Spatzen noch ein zu großes Ziel wären . :)
 
Recherche; Internet? Ich versuche zwar auch, an das Gute im Menschen zu glauben, aber Du bist da erfolgreicher...

Du gehst also davon aus, dass die Artikel von Tageszeitungen, Wochenzeitschriften usw., die auch im Internet zu lesen sind, allesamt schlecht recherchiert sind?
Du gehst davon aus, dass die von der Polizei eingestellten Meldungen allesamt schlecht recherchiert sind?

Gruß, Klaus
 
Dopplung nennt man das also, wenn man einen Unfallbericht mit zwei verschiedenen Unfallorten rausgibt. Ich nenne das mangelhafte Sorgfalt oder einfach fake news. Ob der Unfall jetzt auch doppelt in die Polizeistatistik eingeht?

Mein Fundstück vom Juli 2018 halte ich für interessanter: das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz erweckt indirekt den Eindruck das abnehmbare Scheinwerfer für Fahrräder nicht erlaubt sind. Auf meine Mitteilung, dass Fahrräder nicht mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sein müssen, antwortet mir deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dass sie aus Verkehrssicherheitsgründen empfehlen die Scheinwerfer nicht abzunehmen. Meine Interpretation: diese Pressemitteilung ist bewusst irreführend formuliert um aus Sicht der Polizei die Verkehrssicherheit zu erhöhen:
"LKA-RP: Sicher unterwegs auf dem Rad"
 
Hallo,

Mein Fundstück vom Juli 2018 halte ich für interessanter

Das finde ich weniger berichtenswert, weil ich das bereits mehrfach hatte, und zwar Fehler bezogen auf verschiedene Ausgaben der StVZO.
Aber die von Dir verlinkte PM enthält ja noch mehr Fehler als den von Dir angemerkten. So ignoriert die Definition von Pedelec z.B. die Anfahrhilfe:
Ein Pedelec ist ein Fahrrad mit einem Elektromotor, der nur einsetzt, wenn der Fahrer in die Pedale tritt und damit die Kraft des Fahrers unterstützt. Beim E-Bike erfolgt die Unterstützung mittels eines "Gasgriffes", das E-Bike kann daher ohne Tretbewegung an-/gefahren werden.

Ebenfalls falsch:
- Hinten: Großflächenrückstrahler, Rücklicht und Rückstrahler in Rot
- Entweder Reflektionsreifen oder je Laufrad zwei gelbe Speichenstrahler

Die haben schlicht nicht gemerkt, dass die StVZO novelliert wurde, die Ausrede wird so als glatte Lüge enttarnt!

Eher witzig:
Für E-Bikes und S-Klasse-Pedelecs (Motoren bis 500 Watt) sind Helme laut Gesetzgeber vorgeschrieben. Diese müssen ebenfalls mit einem aktuellen Versicherungskennzeichen versehen sein
Schon mal einen Pedelec-Helm mit Kennzeichenhalter gesehen?

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten