Speedmaschine ne lahme Ente?

Beiträge
584
Hallo,

muss mal mein Frust los werden.

Habe mir ja vor ca 4 Monaten ne Speedmaschine zum Glück doch erstmal gebraucht
erworben.

Jetzt bin ich mal bergab -4%runtergerollt die Strecke wird dann nach ca 300Meter
flach um zu wissen wieviel weiter ich mit dem Rad komme. Das Rad ist ca 16kg schwer und hat 40er Reifen und Gepäckträger genau wie mein Normales Trekingrad nur halt schwerer.

War etwa genau so weit und fast genau so schnell gerollt wie mein Trekingrad.

Bin echt enteuscht. Das sie mit nem M5 M Racer nicht mithalten kann ist klar
aber zumindest so schnell wie n Rennrad habe ich mir schon erhoft.

Da kann doch nicht sein.
Bei der Probefahrt in Germersheim wa ich mit 35er kojack schneller und spritziger
unterwegs.

Die Reifen können doch nicht soviel aus machen.

Die Bereifung war irgenwas mit vitoria oder so

Schutzblech nur Hinten beim Trekingrad vorne und Hinten Schutzblech.

Hier mal n Bild

Schaut halt schon toll aus und genau so wie ich es mir gewünscht hatte, nur halt
ein wenig verbastelt, dafür aber nur 1300 bezahlt.

Gruß
Hans-Peter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 351
Hallo,

wie schnell wirst du denn auf der Strecke? Damit das Liegerad dem Treckingrad wegrollt, musst du ja relevante Teile der Strecke im aerodynamisch dominierten Geschwindigkeitsbereich sein. Sonst domniert halt der Rollwiederstand, und da bist du mit dem kleinen Vorderrad auf jeden Fall schon mal im Nachteil. Um das irgendwie einschätzen zu können, bräuchte es also Geschwindigkeit, Reifen und Druck beider Räder (Kojak ist ja nu auch nicht besonders schnell...).

Gruß, Peer
 
Das doof. Idee: Man sagt ja immer das Aerodynamik vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen kommt, wenn Du einen Ausrolltest machst bewegst Du Dich ja sehr lang im niedrigen Geschwindigkeitsbereich wo eher der Rollwiderstand wichtig ist. Und der Rollwiderstand von nem Trekkingrad sollte ja eigentlich recht gut sein (grosse Räder halt).

PS: Der 4. gibt nen Schnaps aus! :D
 
Eine SPM ist ein flottes Tourenrad. Aerodynamische Vorteile wirken bei niedrigen Geschwindigkeiten nur wenig. Reifen und Luftdruck, dazu leicht laufende Lager ... das macht es bei langsamem Rollen aus. Ist Dein Trekkingrad so bequem wie die SPM? Und warte mal Gegenwind ab.
 
Ok

Tacho habe ich noch keinen dran.

Das Stimmt schon das Die Aerodynamischen vorteile erst
bei höheren Geschwindigkeiten richtig zu tragen kommt.

Wollte auch nur mal eure Erfahrungen zwecks Geschwindigkeit
der Speedmaschine hören was ihr so meint. Ob das so sein kann.

Gefühlt ist sie viel langsamer als mein M5 auf der 4% igen Abfahrt gewesen.

Aber Stimmt schon ich muss es noch genauer testen.

Bin heute mal kurz mit GPS per Handy auf der Flachen unterwegs gewesen und da war ich aber von der Liegerad kodition so schlecht
das ich das Handy gleich wieder eingepackt habe.

Das war aber auch ein Grund warum ich mich für die Speedmaschine entscheiden habe.

Was bringt mir n Schnelles Liegerad wenn ich garnicht mehr in nen
Aerodynamisch intressanten bereich komme.

Aber der Hauptgrund war ja die Möglichkeit sie Elektrifizieren zu können, (Nabenmotor) der Altaglichen Ausstattung, den Luftigen Netzsitz, Scheibenbremse +der Vollfederung.

Ok wenns morgen wärmer wird werde ich noch mal ne Ausfahrt machen mit GPS mal schauen was da ruskommt.

Ps ist es eigentlich kontraproduktiv wenn ich täglich mindestens 50km
mit dem Rad fahre und dabei 400hm überwinden muss.

Danke schon mal
Gruß
Hans-Peter
 
Wenn Dein M5 schneller ist, nimm Dein M5.
Vergleiche die beiden Räder und ziehe Deine Schlüsse.
Kontrolliere bei der SPM den Luftdruck.
Fahre rundum 30 km/h, dann hast Du aerodynamische Vorteile zum Trekkingrad. Vergleiche den Kraftaufwand.
Mach Intervalltraining und vergleiche nach zwei Wochen wieder.
Verwende Klickschuhe mit fester Sohle. Fahre mit aerodynamischem Koffer (wenn Du bei 27 km/h angekommen bist). Tausche den Netzsitz gegen ein feste Schale ohne Polster.
Die Reifen können doch nicht soviel aus machen
Sondern?
Gruß Krischan
 
Servus,

Reifen, Schläuche & Luftdruck machen schon eine Menge aus.

Wenn es eh ans Optimieren geht, so würde ich mich nach einem schmaleren UDK- Lenker umschauen, z.B. von Bacchetta, den Unterschied habe ich sofort bei meinem Toxy ZR gemerkt, der hat original auch so ein Riesengeweih wie die SPM.

Für den Rolltest zwar unerheblich, aber der Dämpfer sollte zumindest nicht zu wenig Luft haben, damit es beim Treten nicht zu sehr wippt.

Hat die SPM vll. noch eine Umlenkrolle oder Kettenrohre, die man rauswerfen kann?
Das habe ich bei meinem alten Flux machen können.
Mittlerweile sind meine Liegen viel schneller, als es meine Kondition vermuten lassen würde.

Wer gut schmiert, der gut fährt.
(-:

Wenn es dann immer noch zu langsam ist, dann würde ich mich daran machen, leichtere Felgen, Kurbeln, Kette & Ritzelpaket zu verbauen, das kostet aber ordentlich Budget.

Wie ist denn Deine eigene Aerodynamik?
(-;

Klamotten können einen auch ausbremsen.


Gruß,
Mark
 
Danke für eure Tipps und Meinungen
@CalMar

Es ist eine Speedmaschine BJ 2008 und hat ne Große Umlenkrolle ohne Zähne (Ist halt schon alt die Dame) + n Kettenschutzrohr wo man denken
könnte das da ordentlich kraft verloren geht. Ist es aber nicht. Die Kurbel lässt sich sehr leicht drehen.

Den Lenker packe ich weiter oben an so das es Aerodynamisch auch schon gehen müsste nur wenn ich bremsbereit sein möchte packe ich
sie an den Griffen am Ende vom lenker oben geht er zu gunsten der Aerodynamik etwas zusammen.

Gruß
Hans-Peter
 
muss mal mein Frust los werden.

Der Name "Speedmachine" ist überaltert. Als die Speedmachine I von HP-V kam, gehörte sie zu den eher schnelleren Liegerädern; das ist schon über 20 Jahre her. Inzwischen hat sich aber einiges bei der Entwicklung von Liegerädern getan (Konkurrenz hat nicht gepennt) und die SPM II (ab 2005 zu haben - und diese hast auch du) wurde auf langsamer konstruiert, um Lowrider, UL, Mesh/Body-Link und eine (kundengewünschte) höhere Sitzposition zu ermöglichen. Der Name Speedmachine ist also eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Einen richtigen einspurigen Renner hat HP-V nie verkauft.

Wem die SPM zu langsam ist, nimmt sich halt was schnelleres. Die SPM II war mein erstes Liegerad und ich nutze sie nach 10 Jahren immer noch sehr gerne. Klar ist sie bockschwer (weil als Reise- und Alltagsliege aufgebaut), dafür aber hinsichtlich meines verkorksten Hintern's saubequem (Mesh). Tip: Vorder- und Hinterradfederung eher hart einstellen macht die SPM schneller. Und: Auf der SPM kommen einem die Geschwindigkeiten langsamer vor als auf einem Up, obwohl sie es tatsächlich nicht sind. Hat evtl. was mit der Perspektive zu tun.
 
Genieß die Speedmachine ohne Speed zum rumcruisen und den M-Racer zum racen, so einfach ist das...
Immerhin ist die Speedmachine konsequent konstruiert, die sieht nicht schnell aus und ist es wohl auch nicht, bei Strecken durch Stadt und mal über Feldwege und zickzackstrecken, da wirst du die Speedmachine sicher mehr mögen als den M-Racer
 
Moin, aerodynamisch würde ich die Speedmaschine maximal so gut wie ein sportlich eingestelltes RR ansehen. Also mit größter 10 cm Stack und ordentlich Reach. Mein mit Cosmic Carbon Rädern gleichwertig etwa aufgebauter Baron war in etwas so gut oder schlecht wie mein damaliges Triarad. Allerdings bin ich das Triarad eben max auf 100 km gefahren, der Baron ist das Brevetrad. Vor Jahren war mal in der Tour (Ich glaube mich zu erinnern mit Hilfe von @eisenherz )ein Aerovergleich zu lesen. Der Vorteil Liegerad war zumindest sehr reduziert sobald getreten wurde.

So schlecht sind RR und Zeitfahräder nicht! Die Spm ist in meinen Augen ein bequemes Tourenrad, kein Rennrad. Ich habe dann gleich zur Stm gegriffen.... lahm, aber bequem.

Rwd
 
Wenn es wirklich die Vittoria Randonneur sind und diese Messungen stimmen, dann kann das schon sein...
Ich hatte auch den Rnndonneur Pro als Winterreifen an meinem Raptobike angedacht.
Und naja ich kann die Ergebnisse von oben voll,bestätigen, war ein richtiger Bremsanker , ist sofort (<300km) wieder runtergeflogen.
@Hans-peter Grasy : mach mal ein paar Rennpellen drauf zb ProOne und Conti gp und vergleiche dann.
 
Sorry

So lam ist die Speedmaschine doch nicht.

Ich hatte doch tatsächlich zu wehnig Luft drinn.

Jetzt muss ich mich schämen.

Jetz ist sie deutlich schneller.

So bin ich mit der Speedmaschiene sehr zufrieden.

Jetzt kommt es auch sehr gut mit der erhofften Geschwindigkeit hinn.

Ach ja habe noch an der Überschrift das Fragezeichen vergessen.

So jetzt nehme ich alles
zum Thema Lahme Ente
Zurrück, und gehe mich schämen.


Gruß
Hans-peter
 
@ Rapto Racer

Danke für die Info zum Reifen muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Nach der heutigen fahrt bin ich trotzdem schon sehr zufrieden.

Bin halt immernoch an die Größeren Laufrãder gewôhnt da macht es halt
deutlich weniger aus wenn mal weniger druck drinn ist.

Ich muss halt nur ordentlich Luft in den Reifen knallen dann geht es gut

Ich kannte bis jetzt nur Schwalbe und Conti.

Also nach der heutigen tour bin ich mit der SPM sehr zufrieden, und würde sie mir wieder kaufen ein sehr tolles Rad wenns läuft.


Es gibt nur eine Sache die mir aufgefallen ist.

Der Gepäckträger geht am untersten Teil ziemlich weit auseinander,
so das die 1ne Gepäckträgertasche bald 5cm in den Fahrtwind ragt.

Vielleicht ist das auch ein Grund warum ich langsamer war
kann das sein.

Wenn ich unten messe sind es ca 25cm wenn dann 2 Taschen drann sind
dann sind es ja bald 10 die dann herausragen.

Macht vielleicht auch etwas.

Aber gut dammit kann ich leben dafü hat der Tolle und sehr bequeme Netzsitz eine eingebaute Tasche drinn was ich sehr gut finde.

Luftige Grüße
Hans-Peter
 
Wenn du ein M5 M Racer hast wieso machst du dir über die Geschwindigkeit der SPM Gedanken ? Du hast doch mit dem M5 den schnellsten Einspurer den man bekommen kann .

In deiner Stelle würde ich die SPM als gemütliches Alltags und Tourenrad aufbauen.
 
Hallo Hans-Peter,
wie haben sich die Scheibenbremsen bei den Abfahrten vom Katzenbuckel bewährt?

Hast Du noch vor E-Unterstützung einzubauen?
 
@Georg

Hallo,

Ja die Speedmaschine bekommt nen Neondrive Z20 Nabenmotor.

Mit der Scheibenbremse hi: Avid BB7 vorne: Magura kann ich noch nicht viel sagen auser das sie ausreichend gut bremsen.

Da durch den Motor die Bremsscheibe von 160 auf 180 vergrößert werden muss kann ich nicht klagen vorallem da ich ja bergab dann rekuperieren kann.

Wo ich mir eher gedanken mache da ja Akku und Motor hinten ist ist höchstwahrscheinlich das Displaykabel zu kurz hoffe ich bekomme ne
verlängerung oder n Elektriker der mir das Kabel verlängert.
Ach ja Akku kommt erstmal in die Gepäckträgertasche bis ich jemand
finde der mir ne Aluplatte an den Gepäckträger schweißen kann.

Bin schon gespannt wie der Motor so ist, und was da der Berg, und Schweinehund dazu sagt.

Motor ist schon bestellt.

Gruß
Hans-Peter
 
Zurück
Oben Unten