Vom Gummi befreit sind Mango und...

Beiträge
3.191
Ich geb's ja zu - ich habe nie die Motivation gehabt, größere Mengen Geld in Reifenstapel zu investieren um A, B und C gegeneinander auszuprobieren und bei den ganzen Reifendiskussionen habe ich ab und an still gegrinst, so nach dem Motto "ja, im Rennen oder wenn man eine Leistungsmesskurbel hat... ...aber im Alltag wird man's ja nicht so merken"... Ja, Pustekuchen.

Nachdem ich im Januar von den dauernden Platten mit den Nutraks so genervt war, dass ich doch mal die noch rumliegenden Marathons aufgezogen habe (vorne 40er Greenguards, hintern 35er Plus). Uff. Das habe ich keine drei Wochen (350km) durchgehalten. Das Mango fühlte sich einfach grundsätzlich zäh an, beschleunigen war anstrengender, Wendekreis größer, der Durchschnitt sank um 3-4km/h, die Höchstgeschwindigkeit sogar eher um 5-6km/h - 40km/h habe ich nur noch selten gesehen, und das, obwohl die Temperaturen in letzter Zeit ja schon wieder deutlich höher waren. :eek:

Im Endeffekt habe ich letztes Wochenende frustriert wieder die Nutraks aufgezogen (und damit einen verspäteten Wintereinbruch natürlich vorprogrammiert... :rolleyes: ...Ihr seid gewarnt!) - und auf den Arbeitsfahrten dieser Woche zeigte sich dann recht deutlich, dass ich mir "die Entdeckung der Langsamkeit" nicht eingebildet hatte. Das Mango lief einfach wieder, schon am ersten Tag lagen die Schnitte wieder bei knapp 30km/h, wo ich mich in der Woche vorher schon für 26km/h anstrengen musste. Die 40 taucht wieder auf dem Tacho auf, und das große Kettenblatt findet auch wieder Verwendung. Kurz: Fahren macht wieder Spass - und wenn's sein muss, flicke ich dafür halt wieder öfter...

Ich verspreche also, dass ich nie wieder über Reifendiskussionen lächeln werde... (y)

Cheerio,
Thomas

P.S.: Ja, ich weiß, dass es zwischen Nutrak und Marathons auch noch andere Optionen gibt, aber wegen einiger ungeplanten Ausgaben bin ich gerade etwas zurückhaltend. Wenn die Nutraks runter sind werde ich nochmal nachdenken.
 
@emgaron Danke für diesen eindeutigen Beitrag! Als VM Neuling lese ich mich durch kilometerlange Reifenfäden, die alle spannend sind, aber eben auch vielfältig.
Wenn jetzt die Mango-Fee käme und Du Dir Mäntel für Dein Mango wünschen dürftest, wie würdest Du Dich entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich einmischen darf, ich fahre seit kurzem Schwalbe G-one Speed, und die sind nach meinen Gefühl das beste!! das ich je hatte ( Durano,Kojak, Shreddas) rollen sehr leicht und geschmeidig, komfortabel
 
@latzke Fährst Du die auf allen drei Rädern? Das ist auch so eine Sache, wo ich noch nicht klarsehe: Wird zwischen "Antriebsrad" hinten und "Lenkrädern" unterschieden, wenn es um die Bereifung geht?
 
Fährst Du die auf allen drei Rädern?
Nein, nur vorne tubeless auf der Ginkgo 21tb Felge, hinten 40_er Shredda mit Latex Schlauch mit Milch als Sicherheits Reserve.
Ich bin früher immer mit drei gleichen Shreddas gefahren, absolut kein Problem und einfacher von der Logistik
 
Hinten ein Marathon Plus, das ist doch dieser Vollgummi-Pneu mit ein bisschen Luft drin? Und trotzdem noch so schnell? Das sehe ich als Beweis, dass die Reifen gar nicht so wichtig sind. :p
 
Wird zwischen "Antriebsrad" hinten und "Lenkrädern" unterschieden, wenn es um die Bereifung geht?
nicht in dem Sinn. Viele bevorzugen aber am Hinterrad etwas pannensicheres weil plötzlicher Luftverlust am Hinterrad ziemlich sicher einen üblen Abflug nach sich zieht, im Gegensatz zum platten Vorderreifen, den man eigentlich nur an mangelnder Geschwindigkeit bemerkt.
 
Wenn jetzt die Mango-Fee käme und Du Dir Mäntel für Dein Mango wünschen dürftest, wie würdest Du Dich entscheiden?
An sich bin ich mit den Nutraks eigentlich ziemlich zufrieden - ich fahre ja schon den zweiten Satz in Folge. So eine Häufung an Pannen wie im Januar habe ich damit bisher nur am Ende der Lebenszeit des ersten Satz (ca. 4000km) erlebt, von daher überraschte mich das. Vom Preis-Leistungsverhältnis her finde ich sie aber immer noch unschlagbar.

Für die nächste "Winter"-Saison habe ich im Moment die Continental Contact Speed im Auge. Über die habe ich hier im Forum schon viele positive Dinge gelesen und würde mir da einen Kompromiss bezüglich Pannensicherheit und Fahreigenschaften erhoffen der etwas mehr Richtung Pannensicherheit geht, als bei den Nutraks (aber nicht so weit wie bei den Marathons).

Und ja, so ein G-one würde mich für den Sommer durchaus mal reizen, aber der Preis ist schon ziemlich abschreckend... :eek:

Kleine Anekdote am Rande: Ich habe beim Wechsel auch mal die Gewichte verglichen: Nutrak 28-406 mit Schwalbe SV6a Schlauch um 300g (die Waage war dafür nicht 100% geeignet, daher etwas ungenau), gegenüber Marathon Greenguard 40-406 mit Schwalbe SV6 Schlauch knapp 600g. Ist doch mal 'ne Hausnummer.

Hinten ein Marathon Plus, das ist doch dieser Vollgummi-Pneu mit ein bisschen Luft drin?
Mnja, es ist schon eher ein Holzreifen, ja, aber an einigen Stellen im Forum ist der 35er einige Male als "noch akzeptabel" unter den Plus genannt worden. Wie gesagt, ich hatte den halt noch liegen, da ich ihn damals zum Mango dazubekommen hatte. Ich habe auch noch einen 47-406 Marathon Plus, aber da kommen bei mir echt schon Gedanken an Mofareifen auf...

Cheerio,
Thomas
 
Danke!
An meinem Mango sind vorne Kojaks, hinten ein Marathon (ohne Plus).
Mein Vorbesitzer hatte damit nie einen Platten. Ich denke, dass ich da erst was ändern - wenn überhaupt - werde, wenn mein Mango und ich ein paar gemeinsame Kilometer erlebt haben.
 
Also ich fahre derzeit maxxis torch auf drei Rädern vorne TL. Gehen sehr gut und auch gut pannensicher.
 
Zurück
Oben Unten