Akku mit leichtem Wasserschaden

Beiträge
5.105
Hallo,
unser Pedelecakku selbstgelötet 10p15s aus Sony 18650vt3 hat leider etwas Wasser gesammelt. Fotos sind Akku in gleicher Position seitlich, andere Seite und von unten.

20190223_162124.jpg
20190223_162137.jpg
20190223_162607.jpg

Zellbankspannungen von oben nach unten:
3,4V
4,0V
3,9V
3,7V
3,7V
4,0V
3,8V
4,1V
0,02V
0,0V
Bis vor kurzem funktionierte er (etwas über 1,5Jahre) und wurde regelmäßig, anfangs häufiger auf Drift überprüft, ohne das Drift vorhanden war. Einsatz mit Puma zwischen 42V und etwa 35V.
Entsorgen?
Oder auseinandernehmen und Zellen prüfen und wieder etwas draußen machen?

Ich bin froh über Ratschläge.

Zellen einzeln kann ich in der Firma laden um eine einheitliche Spannung wiederherzustellen.
 

Eher 15p10s?

Im Prinzip hätte ich die unteren wassergeschädigten Zellen abgetrennt (also z.B. 13p statt 15p), da das vermutlich der geringste Aufwand ist. Die beiden toten Bänke machen diesen Plan allerdings eventuell zunichte, so dass dann nur der Tipp von @Marc übrig bliebe.

Wenn er im Betrieb unauffällig war und die beiden unteren Bänke nur deswegen durch sind, weil sie über die verrosteten Zellen entladen wurden, könnte man es trotzdem versuchen: Verrostete Zellen abknipsen, die dadurch fehlenden Brücken nachlöten, Bänke (mit dann gleicher Zellenzahl) unter Vorsicht einzeln laden, stehen lassen und nach einer Weile nachmessen. Dann ggf. vorsichtig wieder in Betrieb nehmen und öfter mal das Messgerät an die Bänke halten.

Wenn Gefahr besteht, dass Zellen umgepolt wurden, würde *ich* es bleiben lassen. Ein Akku dieser Größe ist nicht ohne, und ein eventuell versteckt gebliebener Schaden stellt natürlich ein Restrisiko dar.

Gruß,

Christian
 
Falls Du die intakten Zellen wiederverwendest: Reinigen mit Spiritus, trocknen, anschließend beide Enden mit Schutzlack beschichten (ruhig "viel hilft viel").

Vermindert das Risiko, dass die übrigen Zellenwandungen noch weiteroxidieren.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten