Quest vs. e-WAW?

Für richtig viel schneller hilft nur etwas sehr leichtes, steifes VM (> 6 k € ) oder ein 45 kmh E-VM ( > ?? k€ ).
Dein leichtes Waben-Quest ließe sich auch unter 2 k € etwas leichter und vor allem deutlich steifer machen.
Meinst du die Versteifung, die du mal in einem Faden hier beschrieben hattest? Ich muss zugeben, dass ich nicht alles dazu verstanden habe :sleep: Macht das den Mast auch steifer? Ich habe das Gefühl, dass der sich schon beim Antritt verwindet.

Gewicht ist sicher noch was drinnen, aber ob das 1 Kilo weniger viel ausmacht?
[DOUBLEPOST=1550932731][/DOUBLEPOST]
und Training

maximum: training + leichtes vm + motor
Stimmt. Soll also heißen: ich warte auf @Jack-Lee‘s neuen Motor und darauf, dass er sein DF damit verkauft und in der Zwischenzeit trainiere ich kräftig mit meinem Quest :D
 
Macht das den Mast auch steifer? Ich habe das Gefühl, dass der sich schon beim Antritt verwindet.
Das der Mast etwas rechts links pendelt ist nicht so schlimm,
Der Boden- Kettenkanalbereich bei der Umlenkrolle und der Schwingenansatz an Boden und Karosse sollten steifer sein.
Auch das wirkt sich aber nur etwas aus wenn Du jeden Tag fährst weil Du dann nicht Vollgas fahren wirst. Im Sprint bringt Steifigkeit aber am meisten.
Vorrausschauend fahren bringt viel um konstant und relativ kraftarm täglich weit zu fahren.
 
Der Boden- Kettenkanalbereich bei der Umlenkrolle und der Schwingenansatz an Boden und Karosse sollten steifer sein.
Aha, wieder was gelernt! Danke!

Irgendwie driften wir etwas von der Frage ab ;) aber trotzdem wichtig und interessant.

Im Moment scheint es auch an meinem Motor zu liegen, also mehr trainieren.
 
Im Moment scheint es auch an meinem Motor zu liegen, also mehr trainieren.
Das bringt am meisten Freude wenn man ehrlich ist.

Tut mir leid fürs abweichen zum Motor oder nein gehört eigentlich das wissen was ohne Motor noch verbessert werden kann dazu.
[DOUBLEPOST=1550937301][/DOUBLEPOST]Zum Velomobil A7 ohne E Motor und Atl Klassik mit Puma im Stadtverkehrkann ich sagen das A7 eigentlich leichter läuft klar bergauf etwas langsamer aber machbar.
Das ganze unter der Voraussetzung gesundheitlich schwer eingeschränkt ca 50% meiner Normalleistung.
Insgesamt aber schneller und besser.
Natürlich wird das Radnabel wegen Kindermitnahme, Abstell- und schnell Auf- und absteigemöglichkeit viel genutzt.
Wenn Du mein A7 ausprobieren möchtest mußte vorbei kommen und min. ca 114cm xseam haben.
 
Tut mir leid fürs abweichen zum Motor oder nein gehört eigentlich das wissen was ohne Motor noch verbessert werden kann dazu.
Kein Problem, das ist nämlich tatsächlich wichtig und informativ für mich. Danke!
[DOUBLEPOST=1550937602][/DOUBLEPOST]Und am Ende geht es ja eigentlich auch um die Frage: wie komme ich schneller mit dem VM in die Arbeit bzw kann ich mein VM such anders als nur zum Sport nutzen (y)
 
Und am Ende geht es ja eigentlich auch um die Frage: wie komme ich schneller mit dem VM in die Arbeit bzw kann ich mein VM such anders als nur zum Sport nutzen (y)
"... als nur zum Sport..."
na hör mal..

ein Bespiel:
ich bin heute Früh mit dem VM gemütlich in die Arbeit gefahren..
nach der ARbeit spontan mit einem anderen VElomobilkollegen ne Tour ausgemacht, er hat mich von der ARbeit abgeholt...
die Tour gefahren
(hab hierzu gerade Fotos und Text hier gepostet)
38,6km/h Schnitt auf ca. 65km

und danach beim Heimfahren noch den Wunsch der FReundin umgesetzt etwas einzukaufen...
zusätzlich zu 7kg Wäsche die ich im Velomobil hatte, wurde es etwas eng:


aber man findet einen Weg ;)
mit 18kg zusätzlich dann zuhause angekommen... da merkt man dann beim Reintragen wenn die Arme länger werden, dass das doch ganz schön viel Zeugs war

also Sport UND Alltag - das geht ganz gut mit einem Velomobil ;)
 
von 30km 10 durch die Stadt mit gefühlten 30 Ampelstarts
Klar, Du solltest Dir die Strecke aufteilen. 1/2 Std mit Vollgas und 1/2 Std u20km/h durch die Stadt. Nie Kraftvoll beschleunigen und nicht über 25k/h treten.
Probier so mal 1 oder 2 Wochen zu fahren da merkst selbst wie stark fahren Sinn macht.
 
Klar, Du solltest Dir die Strecke aufteilen. 1/2 Std mit Vollgas und 1/2 Std u20km/h durch die Stadt. Nie Kraftvoll beschleunigen und nicht über 25k/h treten.
Probier so mal 1 oder 2 Wochen zu fahren da merkst selbst wie stark fahren Sinn macht.
Das sollte ich mal probieren. Ist aber schwer, nicht über 25km/h - da macht das doch erst Spaß :whistle:
 
Von 30-40 zu beschleunigen kostet 3mal soviel Energie wie von 20-30km/h, das wirst Du merken, Ziel muß ja sein Freitags zum 5. mal mit dem Rad nach Hause zu fahren und Spaß zu haben ohne zu fertig zu sein.
Wenn das erstmal ist werden die Fahrten automatisch etwas schneller.
 
Oh ja, von 5x die Woche haben wir noch gar nicht gesprochen :sleep:

Umso mehr ich drüber nachdenke, könnte einfach auch @DePälzer den Punkt getroffen haben: manchmal geht’s halt nicht schneller. Seien es einfach die Wartezeiten an den Ampeln, Stau oder volle Radwege (wennnich den Stau umfahre, muss ich mit dem Quest halt so schnell am Radweg fahren, wie der/die langsamste). Das würde dann dafür sprechen, die Zeit vor der Stadt zu optimieren, was natürlich nur mit nem schnellen VM geht und nicht mit Motor.
 
Überland schnell fahren ist viel weniger gefährlich. Stopp die Zeit bis zur Stadtgrenze, den Rest nimmst wie es kommt und denkst dabei das ist Erholung für die Rückfahrt.
Geht es denn um die gesamt Zeit, wie lange brauchst Du und willst brauchen?
 
Geht es denn um die gesamt Zeit, wie lange brauchst Du und willst brauchen?
Ja, darum geht es leider. Bin quasi extern diszipliniert. Und mit dem VM (ich muss halt danach eher duschen - ist wahrscheinlich ne Typ-Sache) brauche ich statt ner Stunde eher 1:45. wäre also klasse, wenn die Fahrzeit nicht 1:20 wäre...
 
35er Kojaks, tendenziell ohne Haube, da ist die Übersicht im Berufsverkehr besser.
 
Zurück
Oben Unten