Ein Schuh für alle Fälle

Beiträge
78
Moin zusammen,

nach einer Reihe ungünstiger Erfahrungen mit verschiedenen Schuhmodellen, möchte ich "kurz" über mein Erfolgserlebnis berichten, einen für mich passenden Schuh gefunden zu haben, und über die grossen Wiedersprüche, mit denen ich konfrontiert wurde....

Ausgangspunkt: Ein einfacher Mtb Schuh mit von Specialized ("Tahoe") in Grösse 48, mit Spd Cleats, sehr bequem und weich, gut zum Rumlaufen und für meine breitem Füsse (11cm Grösse 46), schlecht für lange Strecken. Durch andauernde Schmerzen und eingeschlafene Zehen, und durch den zunehmenden Zerfall der Schuhe nach Jahren der Benutzung musste eine Verbesserung her.

Ziel: Ein effektiver Schuh mit also steifer Sohle (Carbon), Spd-sl für bessere Kraftübertragung und bequem, Spaziergänge mussten nicht sein.

1. Versuch: Der Laden meines Vertrauens (da hatte ich die letzen auch gekauft). "im Moment ist nix da, die neue Ware kommt erst...", alles was da war (1 Sp.-Schuh) war zu schmal. Auch bei einem späteren Besuch nix ausser: "Specialized hat sowieso nix für Dich, es sei denn Du blätterst 400 auf den Tisch..." Son Quatsch.

2. Versuch: Das Internet. Tests, Kommentare, Shops, alles das blanke Grauen, wenn mann auf der Suche nach verlässlichen Informationen ist. Die Tests sind immer nur gut, die Kommentare über z.B. breite Füsse und welche Firma komplett widersprüchlich. Es findet sich immer jemand, der einen breiten Fuss hat und trotzdem einen Schuh trägt, der sonst als schmal gilt :-/. Shops haben zumindest in einigen Fällen die Auswahlmöglichkeit Breit oder "wide", sowie einige gängige Hersteller sowas anbieten. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen und aufgrund so eines typischen Berichtes hatte ich mir dann in den Kopf gesetzt, einen Shimanoschuh in Breit zu bestellen, und zwar einen S-Phyre SH-RC9 in 47 (ein Nummer grösser als meine übliche Grösse)...das Ergebnis war eng, steif und ungewohnt. Knallharte Carbonsohle, gute Fussform, aber irgendwie eng. Leider war auch ich zu engstirnig und ungeduldig, um zu erkennen, dass dieser Schuh mir nicht passt. Versuche, mit einem Heissluftfön das Unmögliche zu erwirken endeten mit leichten Hitzeerscheinungen an der Oberfläche, einfach eine Dummheit.

3. Versuch: Läden in der weiteren Umgebung, wie BOC oder Stadler abklappern nach irgendeinem Schuh, war nix, auch nicht was von Northwave, auch nicht ein irgendwas Schuh in einem kleinen Radladen "da haben bisher noch alle reingepasst".

4. Versuch: Erneute Nervtötende Recherche von Foren, Shops und Herstellerseiten von nicht mehr ganz so gängigen Modellen. Bei Lake auf der Seite fand ich dann eine umfassende Tabelle mit Angaben zu Grösse und Breite (!) jedes Modells, DAS war mal was neues: https://lakecycling.com/pages/sizing-charts

Also fing ich ebenso umfangreich an, meine Füsse auszumessen, ein Modell dazu und eine Bezugsquelle ausfindig zu machen. Und so landete ein Cx237 in 47 wide bei mir, der endlich meinen Zielvorstellungen entsprach: Bequem und steif. Der Schuh ist ausserdem aus Leder und sieht nicht so Raumschiffmässig aus, was mir persönlich eher zusagt (sieht man sowieso nicht im Velo).

Und eben diese Erfahrung fand ich bemerkenswert, da ich bisher auf keiner anderen Herstellerseite diese Qualität der Information gefunden hatte, die mir in diesem Fall geholfen haben. Dazu kommt noch, das Lake durch verschiedenste Leisten Schuhe in einer breiten Palette von Modellen und Formen anbietet, die sehr gut dokumentiert für jeden auffindbar sind und scheinbar alle Möglichkeiten ausreizt. Finde ich gut, macht das sonst noch ein anderer Hersteller so?

Ich hoffe, das hilft anderen, wenn nix anderes passt. Mal wieder die Holländer...

Falls jemand noch ein Paar fast neuwertige Shimanoschuhe in 47 wide (sehr günstig :)) mit geringen optischen Mängeln möchte, die wären bei mir über.

Questliche Grüsse, Philipp
 
Zurück
Oben Unten