Quest vs. e-WAW?

Beiträge
2.961
Hallo zusammen,
seit fast einem Jahr fahre ich jetzt ein Wabenquest aus 2008 mit fast 30kg. Schönes Sportgerät und macht echt viel Spaß (y) Nur für meinen Arbeitsweg passt es nicht ganz - von 30km 10 durch die Stadt mit gefühlten 30 Ampelstarts. Dafür ist gefühlt zu weich und die 10km machen wenig Spaß und dauern eeeewig.
Jetzt habe ich überlegt, ob ein e-WAW vielleicht hat eine Alternative wäre, um mir das Großstadtleben zu erleichtern. Und da frage ich mich: macht es Sinn? Und wie fährt sich denn ein 37kg e-WAW so im Vergleich zum Quest? Va wenn man den Motor mal nicht benutzt. Hilft mir ja wenig, wenn dann die ersten 20km deutlich länger dauern und anstrengender werden.
Klar, muss jeder selber ausprobieren, aber vorher dachte ich, ich frag mal, ob jemand einen Vergleich hat.
Oder das Quest nachrüsten? Aber womit und wie?

Danke schon mal und bitte keine „wer braucht schon Motor“ Antworten :whistle:
 
Jetzt habe ich überlegt, ob ein e-WAW vielleicht hat eine Alternative wäre, um mir das Großstadtleben zu erleichtern. Und da frage ich mich: macht es Sinn?
Warum denn nicht. Kann man, wie schon oft beschrieben, nicht nur am Gewicht fest machen. Da sind doch noch andere Faktoren, die eine wesentliche Rolle spielen. Im Zweifel hilft: Probe fahren. :)
 
Gute Frage. Motorisiert wäre der Vorteil in der Stadt und andere wie Sunrider und Orca spielen ja eher in anderen Liga. Außerdem gibt es das WAW eher mal „günstig“ gebraucht - gefühlt zumindest :whistle:
 
Hab ich doch zufällig ein WAW mit neuem Bafang-Antrieb in der Werkstatt stehen. Könnte sein dass das verkauft wird. Wenn Interesse -> PN
 
also ich kenn jemanden der ein WAW probegefahren ist (mit Bafang Frontmotor, beim Hersteller)
Hersteller sehr nett.. hat 1h lang mit ihm Probefahrt gemacht
aber: er war nicht sehr begeistert vom WAW.. meinte es wäre sehr schwer und für ihn dann doch kein Spaß es zu fahren
nach Probefahrten mit Milan (noch nicht die Ro-Variante) und df und Quattro - fährt er jetzt ein df xl

auf der anderen Seite gibts hier im Forum aber auch ein paar WAW-Fahrer die ganz zufrieden mit dem Gerät sind
 
Viele Ampel und schnelle beschleunigung ist ein Tongsheng TSDZ2 wunderbar. eWaw tour
Lange Strecke. BBS01. eWaw Commute
http://www.fietser.be/Home/ewaw
Kannst auch in deiner Quest einbauen (lassen) aber Fietser.be und Velomobiel.nl empfehlen mit Motor ein Waw oder Strada/QV
 
Hab jetzt ne h gerechnet, aber alles Quatsch.
Was den Schnitt kaputt macht ist die Zeit, die du an der Ampel stehst.
Daher glaube ich, dass dir eine Unterstützung bis 25 km/h nur was bringt, wenn du nur 100 Watt treten willst oder kannst.
Wenn du aber mit dem Quest in der Ebene regelmäßig 50 schaffst, dann bringt dir ein 25er E-WAW das oben raus langsamer ist in Summe nicht viel Zeitersparnis.
Also für die Ebene dann besser ne 45er Leiba?
 
Wenn du aber mit dem Quest in der Ebene regelmäßig 50 schaffst, dann bringt dir ein 25er E-WAW das oben raus langsamer ist in Summe nicht viel Zeitersparnis.
Also für die Ebene dann besser ne 45er Leiba?
hmm..
muss ein VM wegen Motor "oben raus" langsamer sein?
ist die Frage...
in ein WAW müsste es ja kein Frontmotor sein, könnte es auch ein leichter Heckmotor sein
und von dem spürst du gar nichts wenn er ausgeschaltet ist...

kannst ja mal bei Kreuzotter probieren: Velomobil in der Ebene - und dann Velomobil in der Ebene mit 3kg mehr = 3% mehr Systemgewicht...

beim in Kreuzotter hinterlegten Quest kommt dabei raus:
in der Ebene:
147Watt --> 40km/h
147Watt und 3kg totes Motor/Akkugewicht dazu --> 39,8km/h ===> 0,2km/h langsamer

an einer 1% Steigung (da fährt man noch zu schnell als dass der Motor helfen dürfte):
147Watt --> 26,6km/h
147Watt und 3kg totes Motor/Akkugewicht dazu --> 26,1km/h ===> 0,5km/h langsamer

5% Steigung:
147Watt --> 8,7km/h
147Watt und 3kg totes Motor/Akkugewicht dazu --> 8,5km/h ===> 0,2km/h langsamer
147Watt und Motor mit 150Watt dazu --> 17km/h ===> als 8,5km/h schneller (bzw. doppelt so schnell)
[DOUBLEPOST=1550881246][/DOUBLEPOST]
Stimmt. Ist baugleich. Die Empfehlung ist wegen Fahreigenschaften.
versteh ich nicht ganz...
ein Quest wird wenns flach ist in der Regel schneller als 25km/h bewegt, da gibts auch Kurven..

die 25km/h Motor wären ja fürs Beschleunigen an der Ampel und an Steigungen... also eher "geringes" Tempo.. da sollte doch die höhere Kippneigung des Quests gegenüber dem STrada kein PRoblem darstellen (??)
zumal: der Motor vorne montiert erhöht doch sogar die Kurvenstabilität und verringert die Kippneigung (wegen Fliehkraft) da der Motor über die Vorderräder das Heck hinten ja gegen das Kippen drückt (Fliehkraft in Kurven)
 
Ampelphasen abschätzen zu lernen ist natürlich für optimales Haushalten mit den eigenen Kräften wichtig. Lohnt sich der Sprint, um diese oder die nächste Grünphase mit höchster Geschwindigkeit zu passieren? Oder bremse ich schon weit vorher runter und roll dann aber mit 20 in die rot-->gelb-Schaltung rein anstelle anhalten und anfahren?
[DOUBLEPOST=1550881729][/DOUBLEPOST]
muss ein VM wegen Motor "oben raus" langsamer sein?
Dachte mehr an Orca oder WAW mit e. Mit Quest kann man schon 50 treten, bei nem legalen e-Orca eher nicht. WAW gegen Quest?
Die paar e-kg machen den Kohl net fett:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das WAW mit Heckmotor lässt sich auch ohne E-Unterstützung gut fahren.
Und mit der Geschwindigkeit bin ich auch zufrieden. Die 50km/h kurzfristig geht bei mir auch. Mit dem E-Antrieb kannst du locker beschleunigen was im Verkehr auf der Straße schon sehr hilfreich ist. Da hilft dir nur Probefahren.
Es gibt halt mehr als drei Modelle die auch nicht schlecht sind.
 
Ampelphasen abschätzen zu lernen ist natürlich für optimales Haushalten mit den eigenen Kräften wichtig. Lohnt sich der Sprint, um diese oder die nächste Grünphase mit höchster Geschwindigkeit zu passieren? Oder bremse ich schon weit vorher runter und roll dann aber mit 20 in die rot-->gelb-Schaltung rein anstelle anhalten und anfahren?.
lässt sich leider mit echtem Verkehr nicht immer so fahren wie es perfekt wäre

auch gut: bei welligem Geläuf, wenn eine Ampel unten im Wellental sich befindet.. dann bleibt man - auch wenn sie grün ist - schon mal oben stehen, fährt rechts ran... wartet eine Rotphase ab und lässt sich den Berg erst dann runterrollen wenn man weiß, dass man unten ankommt, wenn sicher grün ist..
dann kann man SChwung an der Gegensteigung mitnehmen
 
Vielen Dank, das ging mal wieder schnell (y)

Noch ein paar Punkte von mir:

- @DePälzer: vielen Dank fürs lange rechnen, aber 50 fahr ich leider in der Ebene nicht, eher 35-40. und ich hatte die Hoffnung, das vielleicht auch mit dem WAW zu schaffen.
-Ampeln: stimmt, die Standzeiten kann ich leider nicht wegzaubern und die Streckenführung habe ich natürlich auch schon variiert.
- vorausschauendes Fahren: versuche ich natürlich, ist aber wie @Kraeuterbutter schon schreibt manchmal schwer. Noch blöder, wenn ich der langsamste beim losfahren bin und dann plötzlich alle überholen und an der nächsten Ampel vor mir stehen :mad:
- 45er fände ich nicht so gut, weil ich dann den Stau nicht umgehen kann - manchmal ist es mit dem VM doch auf dem Radweg besser ;)
- Nachrüsten: wieso nicht, aber da mit das technische Geschick und auch manchmal die Lust fehlen, wird das schwer oder teuer...
- Alternativen? Klar, gerne. Wahrscheinlich würde auch ein Df ohne Motor helfen, da leichter und va steifer. Aber das passt zur Zeit nicht ins Budget. :(

Und zum Probefahren: klar, das ist wichtig (wobei ich ohne probefahren zum VM und Quest gekommen bin und das zu den besten Entscheidungen überhaupt gehörte :D), aber eigentlich müsste man das ein paar mal auf der gewünschten Strecke testen - ist natürlich schwer.
[DOUBLEPOST=1550906468][/DOUBLEPOST]@Reinhard Kannst den Titel bitte ändern? Soll natürlich „Quest vs e-WAW“ heißen :sleep: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrüsten: wieso nicht
kann man auch machen lassen, z.B. bei velomobiel.nl oder ebike-solutions.com
Das Zeugs, das es braucht, ist überschaubar: 11-40er Kranz, Tretlagermotor 1Kranz Tretlagerschlitten, kurze Kurbel, oder Schaltung bleibt, Tretlagermotor 2Kränze, Tretlagerschlitten. Und Akku. Praktisch ist ein nicht verdongelter Akku, damit Du zwischen leichten Kurzstrcken und schweren Lanstrecken Akkus wählen kannst und keinem Preisdiktat eines Herstellers ausgeliefert bist. Das geht bei Nachrüst-Mittelmotor und Nachrüst-Nabenmotor gut.
 
Zurück
Oben Unten