AW: Tracker

Cooler Link! Muß wohl aber eine Datenflatrate her, oder wie sehe ich das? Nutzt du das? wie viel Daten generiert das so im Monat (reicht die 300 MB flatrate oder muß ne "vollwertige" her?)

Gruß, Axel
 
AW: Tracker

Muß wohl aber eine Datenflatrate her, oder wie sehe ich das? Nutzt du das? wie viel Daten generiert das so im Monat (reicht die 300 MB flatrate oder muß ne "vollwertige" her?)

Ist wohl zu empfehlen ... Das Datenvolumen hängt von Deinen Einstellungen des Trackers ab, insofern kann man die Frage wohl nicht pauschal beantworten. Wenn es aber letztendlich nur um die Diebstahls-Geschichte geht, reicht SMS-Kommunikation wohl völlig aus.

Du kannst Dich aber gern noch weiter einlesen. Hier ist noch ein interessanter Thread im Naviboard ... Klick! (bitte ganz durchlesen ...).
 
AW: Tracker

Cooler Link! Muß wohl aber eine Datenflatrate her, oder wie sehe ich das? Nutzt du das? wie viel Daten generiert das so im Monat (reicht die 300 MB flatrate oder muß ne "vollwertige" her?)

Gruß, Axel

Ich nutze eine normale SIM-Karte von Simyo (ohne Flatrate) und schicke alle 2 Minuten den Standort. Dabei läuft das nicht als SMS sondern als Datenverbindung (soweit ich mich erinnere).
Das Datenvolumen ist dabei so gering, dass ich aufpassen muß, dass nach einem Jahr genug Kosten generiert wurden.
Bei zu geringen Kosten könnte die SIM-Karte ablaufen.

Ich meine mich an ca. 30 Cent pro Tag zu erinnern.

Gruß
Bernd
 
AW: Tracker

Also Prepayed Karte?...hmmmm!!!!! 100€ im Jahr! das ist nicht viel, verglichen mit einem Tarif der 10 € im Monat für die Datenflatrate haben will..

Kannst Du das mal genau nach sehen, ggf. mit deinen Unterlagen abgleichen? Irgend eine form der Abrechnung müssen die Jungs dir ja geben, oder?
 
AW: Tracker

Also Prepayed Karte?...hmmmm!!!!! 100€ im Jahr!

UUPs, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte 3 Cent, also 10 € im Jahr. Inzwischen liege ich aber bei 8 Cent am Tag.
Im Verbindungsnachweis werden die Kontakte zusammengefasst und ca 11x am Tag mit 8 bis 27 KB ausgewiesen.
Laut Basic-Tarif entspricht das 24Cent/MB, hier der neue aktuelle Tarif.


Tipp zum Geofenching.

In den verschiedenen Internetangeboten kann man meistens mehrere Bereiche angeben.
Zum Beispiel 100 Meter um dein Haus, 100m um deinen Arbeitsplatz und den gesamten Arbeitsweg.
Wenn einer dieser Bereiche verlassen wird, wird eine Aktion ausgelöst wie z.B. Email an dich oder SMS.

Ach, und man kann den TK102 auch auf Mithören stellen, so kannst du beim Eisessen die Kommentare rund um dein Velomobil mithören. :D

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tracker

...da ist dann aber eine Duereverbindung Aktiv, oder? Also nur mit Vertrag, die ins eigene Netz für lau anruft..
 
AW: Tracker

...da ist dann aber eine Duereverbindung Aktiv, oder? Also nur mit Vertrag, die ins eigene Netz für lau anruft..

Schau dir den Tarif im Link an
Berbr schrieb:
Laut Basic-Tarif entspricht das 24Cent/MB, hier der neue aktuelle Tarif.
Das ist eine Karte, die auf unterschiedliche Arten aufgeladen werden kann, also keine sonstigen laufenden Kosten wie das bei einem Vertrag der Fall wäre.
Und ja das ist dann eine Dauerverbindung.

Gruß
Bernd
 
AW: Tracker

Hallo,
und Sorry für diese frevelhafte Wiederauferstehung eines schon leicht betagten Threads, aber....

Was gibt es für Langzeiterfahrungen? Hat sich das Gerät bewährt? Oder ist es wegen fehlender Alltagstauglichkeit den Weg allen irdischen gegangen?

Wäre toll noch mal was zu hören....

Viele Grüße

Sascha
 
AW: Tracker

Bei mir ist er seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz.

Gruß
Bernd
 
AW: Tracker

Hallo Bernd,

Danke für die schnelle Antwort, habe ich ehrlich nicht mit gerechnet....:D

Gruß
Sascha
 
Ich hol mir mal den goldenen Spaten, damit der Hilgo-Thread nicht abdriftet.
Mein Tracker funktioniert 1-2 Monate mit eine Ladung.
TKStar tracker für Auto: https://www.ebay.de/itm/123502691741
Da scheint sich ja doch etwas entwickelt zu haben. Da meine TK101, TK102 und TK103 seit einem Jahr nicht mehr ständig einwandfrei arbeiten, bin ich auf der Suche nach neuen Lösungen.
An den alten TK-Modellen stört mich die kurze Akkulaufzeit und die umständliche Einstellung per SMS.
Die Laufzeit hat sich dann ja wohl erheblich verbessert und wenn ich die Hinweise zu TKstar GPS richtig deute, kann man die Einstellungen fast ohne SMS vornehmen?
 
Ja, es gibt auch ein App, man kann fast alles darin machen.

Mit blau.de kann man ein SIM Karte holen, dass 1mb Daten volume kostenlos hat. Das ist für ein Monat mit Tracker genug. SMS muss man am Anfang nutzen, vielleicht 3-4 SMS, aber nachdem kann man fast alles mit App oder Webseite machen.

Zu Hause haben wir 3 von diesen Trackers. Sie funktionieren sehr gut. Es hilft, dass ich die Bedienungsanleitung auf Deutsch and Englisch gefunden haben. Was man mit dem Gerät bekommt ist nür Übersicht und nicht so hilfreich!
 
vielleicht 3-4 SMS, aber nachdem kann man fast alles mit App oder Webseite machen
(y)Super, bei den alten Geräten musste ich erheblich mehr SMS senden.
Es hilft, dass ich die Bedienungsanleitung auf Deutsch and Englisch gefunden haben
Ja, die Erklärungen waren schon immer etwas verwirrend, da konnte eine zweite Anleitung die Bedeutung oft besser erklären.
Was man mit dem Gerät bekommt ist nür Übersicht
Vermutlich wie früher je nach Bestellquelle. Aber zum Glück gibt es die verschiedenen Anleitungen ja auch zum Download.
Da scheint sich ja doch etwas entwickelt zu haben
Da muss sich wohl noch mehr entwickeln;). Aber wenigstens gibt es jetzt auch wasserdicht.
 
Nachdem Daniels After 7 gestohlen wurde, schaufle ich diesen Thread nochmals nach oben. Für diesen aktuellen Fall ist es leider zu spät, aber vielleicht hilft es jemand anderen. Trackimo hatte ich auch im Einsatz, allerdings ist mir die Akkulaufzeit zu kurz.
den Tracker den @Auntie Helen angesprochen hat haben wir in unseren Velomobilen. Neben der Tracking-Funktion ist auch noch ein Vibrationsalarm mit dabei. Der Akku hält mindstens 1 Monat und mit einer günstigen Prepaid Karte ist man auch gut aufgehoben.

Beste Grüße

Klaus
 
Nachdem mein GSM basierter Tracker keinen Mucks mehr macht (vermutlich haben sie mir die SIM Karte wegen Inaktivität gesperrt) und Daniel's Problem in Germersheim einen guten Grund bietet hab ich mich wieder schlau gemacht.
Voraussetzungen:
  • Keine SIM-Karte,
  • lange Batterielaufzeit,
  • internationale Abdeckung.
Mit dem IoT-Hype spült es natürlich die LoRa bzw. LoRaWAN Netze an die Oberfläche. Aber keiner der nationalen Provider (z.B. Swisscom) bietet Auslands-Roaming und sie werden es wohl auch nicht einführen.
Also bleibt nur noch der nach meinen bescheidenen Recherchen einzige internationale Provider Sigfox. Der ist zwar bei weitem nicht weltweit, aber den Aktionsradius meines VM sollte abgedeckt sein.
Mit der Suchfunktion bin ich dann realtiv schnell beim Chipfox Tracker gelandet.

Ich hab jetzt mal eine Bestellung aufgegeben und werde berichten.
 
@Gear7Lover ich bin mal auf dein Feedback gespannt. Wie gesagt, wir haben die GSM Tracker seit einem Jahr im Gebrauch und diese funktionieren Recht gut. Diie Kosten halten sich absolut im Rahmen. Mit dem Trackimo war ich nicht immer 100% zufrieden und die Akkulaufzeit ist einfach zu kurz. Alle 3Tage nachladen nervt.

Beste Grüße

Klaus
 
Mail an Chipfox schrieb:
Jan


I did a trial, with the tracker mounted in what I consider optimum position on my commute.

33km, about one hour riding time.

Message 34 is when still at home in the garage. The Atlas position is 8km off.

35 and 36 normal and accurate

37 missing. There is no tunnels, so I seem to have lost coverage.

38 and 39 normal and accurate

Then further 2 messages en route and the last message missing. I park in an underground parking so I don’t expect the last message.

So I end up with a position (message 39) 19kms (25 minutes ride) away from where it is parked.

My route goes through the low lands but close to the hills of the Emmental region. Hills and mountains are generally out of Sigfox coverage.


What I had in mind was a put-it-and-forget-it theft recovery tool. I knew it would be much rougher than a GSM based system. But this is too rough. So for me it is the wrong tool. Will try to sell it second hand and get a GSM based tracker. I can manage a power supply. The annoyance is the SIM card. The providers keep shutting inactive SIM cards off. That sucks.


So thanks for your support and sorry for not having better news.

Good luck.


Wolfgang
Data.png
PHOTO_20190522_082034.jpg
 
@Gear7Lover danke für die Rückmeldung. Also dann doch wieder zurück zum GSM basierten Tracker oder hast du noch eine alternative Option in der Hinterhand?

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben Unten