Low Racer Liegerad

Beiträge
82
Guten Morgen,

Als Amerikaner finde ich es schwer, nach Liegerädern zu suchen, die niedrig und für den Rennsport gebaut sind. Amerikaner interessieren sich einfach noch nicht für sie, und so ist es schwierig, englischsprachiges Material zu finden. Ich habe einige gefunden, aber sie scheinen nicht mehr gemacht zu werden. Könnt ihr wundervollen Leute ein paar vorschlagen, ähnlich dem Troytec Revolution oder dem Birk Comet, aber noch in Produktion sind? Ich brauche es nicht in Carbon, aber ich möchte diesen Stil.

Vielen Dank im Voraus!
 
Der Comet RT is schoen das stimmt, aber was noch ist da? Der Toxy-ZR zum Beispiel? Kann mann das noch kaufen?

Edit: Ich habe diese Fragen selbst geantwortet. Die naechste Frage ist wie weit man Linken kann wegen die Kette?
 
Ja, Toxy-ZR gibt es noch. Ähnliche Baustelle wäre ZOX 20 (low oder Z), etwas "gestreckter" (also Tretlager tiefer, sitz flacher) sind "die Holländer": M5 LR in Stahl oder Carbon (http://m5-ligfietsen.com/), Challenge Fujin (über elan.cc).

Gruß, Peer
 
Die naechste Frage ist wie weit man Lenken kann wegen die Kette?

Der unter Zug stehende Teil der Kette (=Zugtrum) muss über dem Vorderrad geführt werden.

Der nicht unter Zug stehende Teil (=Leertrum) kann auch neben dem Vorderrad laufen.
(Der ist recht schlapp und kann ausweichen.)
 
Die naechste Frage ist wie weit man Linken kann wegen die Kette?
Mit "Lenken"? Weit genug.
Schau dir mal den Kettenverlauf beim M5 M-Racer an: http://www.m5-ligfietsen.nl/site/EN/Models/Models_overview/ Die Verdrehung der Kette beim Toxy ZR und bei den Zox-Rädern schränkt die Lenkung weniger ein.
Es geht vielleicht nicht ganz so weit wie bei anderen Rädern (z.B. den "Shock Proof" von M5, unter demselben URL weiter unten), aber weit genug, dass andere Dinge wichtiger werden. Wenn es viele enge Kurven gibt (in der Stadt), habe ich als Lenker lieber einen Tiller als die "open cockpit"-Variante, weil der Tiller die Beinbewegungen weniger eischränkt. Aber da Du nach Rädern für den Rennsport gefragt hast, hast Du wahrscheinlich kaum mit so engen Kurvenradien zu tun, da werden alle Varianten funktionieren.
 
Das schnellste was es als Einspurer noch zu kaufen gibt dürfte der M5 CHR sein und auch der M Racer / M5 Lowracer.
Räder wie Toxy ZR und Zog u.ä. sind in der Ebene etwas langsamer punkten aber dafür an Anstiegen und auch was Alltagstauglichkeit betrifft falls das eine Rolle spielt. Letztendlich auch alles Geschmackssache.
 
Danke an alle!

Was ist der Unterschied zwischen Kraft von den Vorderrädern und von den Hinterrädern? Weiss jemand?
 
Vorderrad:
pro: kürzere Kette, Kraftübertragung kann direkter sein (wenn Rolle und Rollenaufnahme das hergeben), Hinterbau kann gefedert (ZR) oder elastisch (ZOX) sein, ohne dass es beim Treten wippt, Antriebsstrang bleibt länger sauber, auch an 20" langes Schaltwerk möglich
kontra: Vorderrad kann bei Steigungen / Anfahren auf schlechtem Grund durchrutschen, die Rolle kann mit den Schenkeln kollidieren, Lenkeinfluss beim Treten möglich ("torque steer"),

Hinterrad entsprechend umgekehrt, außerdem ist beim 20" / 26"(28") - Lowracer angetriebenes Hinterrad für die Schaltungsauslegung günstiger - keine 60er oder 70er Kettenblätter nötig
 
Weiteres Pro bei Frontantrieb: Hinten kann problemlos ein Rad mit Nabendynamo eingebaut werden.
 
Weiteres Pro bei Frontantrieb: Hinten kann problemlos ein Rad mit Nabendynamo eingebaut werden.
...und bei Hinterradantrieb kann problemlos vorn ein Rad mit Nabendynamo eingebaut werden. :p
Die Vorteile liegen eher in der Verkabelung, vor allem wenn man die Kabel im Rahmen verlegen möchte, oder?
 
Ich hatte da eher die Auswahl an für 20" ausgelegten Dynamos im Hinterkopf, aber das scheint tatsächlich kein Thema mehr zu sein.
 
Für Randonneure könnte es relevant sein. Räder mit 20" vorn und 26"/28" hinten gibt's ja einige, auch wenn sie unter den Fronttrieblern nicht gerade häufig sind (Raptobike Lowracer, ein paar Zox-Räder - noch weitere?).
Wer einen Nabendynamo will und trotzdem sehr auf leichten Lauf achtet, wird wahrscheinlich in ein großes Rad einen Dynamo für kleine Räder einbauen. Das geht bei 20"-Rädern nicht, weil es für noch kleinere Räder keine eigenen Dynamos gibt.
 
Hallo @2disbetter ,

dann werfe ich mal das Challenge Fujin SL2 in den Ring. Es wird noch gebaut und ist bei www.ELAN.cc in den Niederlanden zu kaufen. Preislich liegt neu bei ca. 3000 Euro, und somit deutlich unter einem Troytec oder Birk. Ich nutze mein SL2 als Tourer. Es ist aber durchaus rennsportfähig, da es auch recht leicht ist. Je nach Ausstattung liegen die SL2's bei ca. 11 (Serie, "out of the shop") - 9 (Nachträglich durchgeführte Leichtbaumaßnahmen) kg.

Vor kurzem habe ich dazu einen Thread eröffnet, der sich "Fujin Fan Talk" nennt. Dort findest Du Diskussionen zu Fahrgefühl, technische Themen, Fotos und Videos. Mein SL2 ist logischerweise ebenfalls in dem Video in Gelb-Schwarz und mit schwarzer Hinterradscheibe zu sehen.

Anbei der Link:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/fujin-fan-talk-war-zeig-dein-fujin.54356/

Da Du Amerikaner bist, anbei noch eine Randinformation: Ich fahre übrigens auch ein Bacchetta Giro. Aber das ist natürlich nicht das Bike, das Du suchst und kennen wirst Du es ohnehin.

Viel Erfolg bei der Suche! Über eine Rückmeldung, was es dann am Ende geworden ist, würden wir uns alle freuen.

Viele Grüße:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ganz exklusiv mit Alleistellungsmerkmal: das aus Holz gefertigte Lowracer Teil aus Frankreich TD Vorderradantrieb, vorne 451, hinten 571 o.ä. , eine tolle Augenweide.
Sticky Toffee hat er das Ding glaub ich genannt...
 
oder ganz exklusiv mit Alleistellungsmerkmal: das aus Holz gefertigte Lowracer Teil aus Frankreich TD Vorderradantrieb, vorne 451, hinten 571 o.ä. , eine tolle Augenweide.
Sticky Toffee hat er das Ding glaub ich genannt...
Wie entstehen Urban Legends? Teile der Nachricht stimmen, andere Teile werden verändert...

Den Begriff "Sticky Toffee" gab's wohl, die originale Bezeichnung war aber "Kouign Amann"?
Etwas schwach übersetzt, weil der Link zur Blätterteig Spezialität gibt dann auch eine Idee zum Werkstoff.
Es waren mehrere Lagen Kohlefaser, wie in einem Blätterteig.
(Aber wer spricht schon auf Englisch von kulinarischen Feinheiten... ;) )

Holz war da jedenfalls - so weit ich weiß - nirgends.

KA GDF Présentation 8Oct 2010.jpg kouign-amann-pointe.jpg
 
Zurück
Oben Unten