gear7lover's neuer SL

Das Drehen war ein bisschen ein Geduldspiel. Um von 68mm auf 50 zu kommen wollte ich beidseits 9mm abdrehen. Zum Glück ist mir beim Drehen siedig heiss eingefallen dass die Schellen ja auch noch 4mm Platz brauchen.
Also hab ich links alles weggenommen bis es bündig war und den Rest rechts. bei 50.6mm musste ich aufhören sonst wär der Platz für die Schellen ausgegangen. Die Tretlagerhülse ist also jetzt asymmetrisch rund 2mm nach rechts versetzt.
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Der Getriebeteil steht gerade eben nicht an den Schellen an.
[DOUBLEPOST=1550250657][/DOUBLEPOST]Schnapsidee. Warum die Drehmomentstütze nicht an der verlängerten Schellenschraube abstützen. Ist zwar nur der halbe Hebelarm, aber Versuch macht kluch, oder?
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Wie ich erfolgreich ausprobieren konnte: Im Berggang will der Schlumpf mit seiner Drehmomentstütze rückwärts drehen.
[DOUBLEPOST=1550250998][/DOUBLEPOST]Anstelle Blechbändern hab ich ein Stans notubes Felgenband längs halbiert und je 2 Lagen auf den Schlumpf und aussen auf seine schwarze Mutter gewickelt. Das sass so stramm dass ich den Schlumpf ins Tretlagergehäuse einschrauben konnte/ musste. So: gut handfest mit Gefühlometer angezogen.
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Hier noch die Gewichte.
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[DOUBLEPOST=1550251476][/DOUBLEPOST]3+4 macht 7. Ja das Kettenblatt ist dicker als der Spider. Passende Kettenblattschrauben in der Krabbelkiste gefunden.
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.....Das Drehen war ein bisschen ein Geduldspiel.....

erstaunlich, dass dir das Teil durch die Unwucht nicht um die Ohren geflogen ist......

.....Schnapsidee. Warum die Drehmomentstütze nicht an der verlängerten Schellenschraube abstützen.....

bei mir funktionierts ohne Probleme.....
ist zwar nicht so wie bei dir abgestützt aber doch viel kürzer als vom Schlumpfarm vorgesehen....

....Hier noch die Gewichte.....

Danke! daran hatte ich bei meinem Einbau nicht gedacht......und war zu faul alles nochmal auseinander zu bauen......
aber schwer ist das Zeug allemal und trotzdem noch immer alternativlos......
 
Also 40.6mm Schlitten auch noch gekürzt.

Drehmomentstütze umdisponiert. M5 Schraube in Schelle. (Bin gespannt ob das hält.)
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[DOUBLEPOST=1550320082][/DOUBLEPOST]Da isser montiert der Schlumpf.
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[DOUBLEPOST=1550320729][/DOUBLEPOST]Cool transluzentes Gepäckfach.
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Der Hebelarm ist nicht angeschraubt, das brächte Zwängung ins Getriebe, sondern er steckt lose auf dem Schraubenkopf. Ich kann ja mal im Stand reinlatschen dann seh ich schnell obs hält.
[DOUBLEPOST=1550324308][/DOUBLEPOST]Kettenlinie ist auf den ersten Blick schlecht. Kettenblatt müsste weiter raus.
[DOUBLEPOST=1550324907][/DOUBLEPOST]Nä, Zugtrumm stimmt gut nur's Leertrum läuft schräg.
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Belastungstest bestanden. Und ein neues Phänomen entdeckt: Das Hinterrad dreht durch. 70 geschlumpft auf 42 taugt darum nicht als Lasttest. 70 geschlumpft auf 11 geht. Ich hab jetzt nicht mir aller Kraft gedrückt. Das tut man später ja auch nicht, aber ziemlich wüst schon und die Schraube macht keine Anstalten sich zu bewegen/ verformen. Der Mast geht hinten ein Muggasäggele abwärts, der spürt das Schlumpf-Drehmoment. Aber sieht nicht ungesund aus. Bei dieser Brachialbelastung gibt das Pedal rund 2cm nach. So viel zur Elastizität des Antriebs. Ist also im Rahmen des Erwarteten. Mein Jott, früher sind wir auch 20er Mountain Goat Kettenblatt auf dem Tandem(!) gefahren, da wird doch der SL ein virtuelles 28er aushalten.
 
So jetzt ma Butta bei die Fische:
Die ausgebaute 2-fach Kurbel mit Umwerfer und Schalthebel wiegt 1372g, zuzüglich Pedale 317g und Schellen 98g macht 1787g.
Das Equivalent mit 1-fach Schlumpf wiegt 2133g
Also kost mich die Erweiterung von 63-39 auf 70-~28 346 Gramm mehr
Das ist doch nicht so schlecht, oder. Und damit komme ich jeden Berg hoch, bis der Hinterreifen qualmt.
[DOUBLEPOST=1550327094][/DOUBLEPOST]
Neiiin, in der Breite auf 50.8mm gekürzt. Nicht in der Länge.
[DOUBLEPOST=1550327168][/DOUBLEPOST]PHOTO_20190216_135658.jpg
 
So Kette gekürzt bis auf strammer geht nicht. Das SRAM Rival Schaltwerk mit mittlerem Käfig schluckt die 11-42 Zähne klaglos (obwohl nur bis 32 Zähne angegeben). Man muss halt die hintere Anschlagschraube relativ weit reindrehen damit das Schaltröllchen nicht auf dem 42er reitet und dann noch ein Stück weiter bis es gut vom 42 aufs 36er springt. Einzig vom 36er aufs 42 spürt man etwas Widerstand am Schalthebel, aber diese Flatbar Trigger haben einen ziemlichen Hebel, als kaum Kraftaufwand nötig. Federweg ist auch kein Problem. Es hat noch gut Luft zwische Schaltwerk und Boden.
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[DOUBLEPOST=1550336936][/DOUBLEPOST]So Ihr steht also auf diesen Stock zwischen den Beinen. Ich als 1.8m Sitzriese sitz mit dem Hintern schon fast zwischen den Radkästen und mit den Kronjuwelen fast am Tiller. Gibt das kalte Alu eigentlich Frostbeulen?
Ich kauf schon mal Material für den Panzerumbau. Die Radkästen sind hinten auf 10x10cm absolut eben. Da kann ich Konsolen bauen ohne irgendwas abformen zu müssen.
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