DIY Elektrounterstützung

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.547
Servus,

Wie bereits einige mitbekommen haben, würde ich gern eine gewisse Berghilfe im vm haben. Den Bleischweren bafang wollte ich da nur notgedrungen nehmen. Auch andere Lösungen, zb Nabenmotor als vordere Umlenkrolle ist nicht gerade optimal.
Da ich schon länger eine Idee im Kopf rumgeistern habe würde ich nun den Motor, sowie das Getriebe selber entwerfen. Der Motor soll die linke Lagerschale des Tretlagers ersetzen und so das Drehmoment über einen Klemmkörperfreilauf auf die Kurbel übertragen. Als Getriebe favorisierte ich ein stark untersetzendes zykloidgetriebe. Der Motor soll direkt in dieses integriert sein. 250w maximal würden mir locker ausreichen. Klein und leicht soll es sein.

Werde hier über den Fortschritt berichten. Je nachdem wie gut das ganze dann funktioniert, kann ich mir auch die Produktion und den Verkauf des Motors vorstellen.

Gruß,
Patrick
 
Wow, das klingt klasse! Kleiner leichter Motor, kombinierbar mit kleinem Akku. Ausreichend für Steigungen und va auch um den ewigen Antritt im Stadtverkehr zu erleichtern. (y) Bin gespannt!
 
Servus,
Da ich schon länger eine Idee im Kopf rumgeistern habe würde ich nun den Motor, sowie das Getriebe selber entwerfen. Der Motor soll die linke Lagerschale des Tretlagers ersetzen und so das Drehmoment über einen Klemmkörperfreilauf auf die Kurbel übertragen. Als Getriebe favorisierte ich ein stark untersetzendes zykloidgetriebe. Der Motor soll direkt in dieses integriert sein. 250w maximal würden mir locker ausreichen. Klein und leicht soll es sein.
Gruß,
Patrick

Hast Du dich schon mal beim Forschungsbüro Senkel umgesehen?

http://www.forschungsbuero.de/html/elektromotoren.htm

http://www.powercroco.de/

https://www.hacker-motor.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Beispiele für aufgeblasene Lagerschalen.
Pendix, Binova, ZF Marketing-Ente Alle nicht gerade Q-Faktor neutral. Wobei Pendix mit einem Teil des Motors in die Kurbelebene verschwindet. Interessanter Ansatz.
Es braucht halt eine gewisse Menge Kupfer, Statorbleche und Neodym, je grösser das Drehmoment desto mehr. Drehmoment kann man sich auch per Getriebe erkaufen. Bin gespannt auf das Zykloidgetriebe. Die Chinesen können robuste Motoren bauen, aber das Gewicht ist den Konstrukteuren offensichtlich komplett egal. Wär schön, wenn mal jemand einen leichten Antrieb konstruiert.
 
Senkel kenne ich, werde mich an diesen wenden bezüglich Motor. Prototyp wird aber wohl erstmal mit billigem Modellbaumotor und teils ausm Drucker kommen.

Die tretlagermotoren wie pendix erzeugen das Drehmoment direkt und nit riesigen kupferpaketen. Zykloidgetriebe können einstufig auch mal 1:166 übersetzen, was es erlaubt sehr hochdrehende Motoren zu verwenden und ohne Hallsensoren auszukommen. Die Steuerung ist noch ein gewisses Fragezeichen, werde es erstmal wie beim vivax mit an/aus Taster machen.
 
Warum nimmst du nicht einen Getriebemotor von Reisenauer? Die sind hochwertig und superleicht, haben Planetengetriebe aus Titanlegierungen. Ich habe einen mit 1700W Dauerleistung bei 300g Gewicht.
 
Wenn Du die Reisenauer-Motoren für bspw. Flugmodelle meinst … Vermutlich nicht für längere Betriebszeit geeignet. Und die Kombi aus Motor und Getriebe ist recht lang.
 
Reisenauer halte ich da auch nicht für geeignet, Dauerbeladtung im Modellbau und beim Pedelec unterscheiden sich deutlich. Ich würde mal bei Hacker Motor anfragen die sind ja auch bei den Menschtragenden Koptern verbaut und die haben reichlich Erfahrung auch außerhalb vom Modellbau.
 
Hi Patrick,
deinen Wunsch kann ich absolut verstehen. Auf Endless Sphere gibt es einen, der seit einigen Jahren solche Harmonic Drive Untersetzungsgetriebe verkauft. Nicht ganz deine angestrebte Leistungsklasse :) aber technisch sehr gut umgesetzt und das lässt sich ja runter scalieren:

https://tangentmotors.com/

Leider hat dieses Aggregat ein ziemliches Akustik-Problem, das im Velomobil massiv verstärkt wird.

Ich traue Patrick die technische Umsetzung schon zu, leise fürs Velomobil passend wird das sehr sehr schwer... und so eine kleine Krawallschachtel will doch wirklich niemand im Velomobil haben...


Meine Epfehlung:
eventuell gibt es bald kleine leichte Schrägverzahnte Nabenmotoren (momentan nur mit 2,9kg verfügbar https://www.ebike-solutions.com/de/...0w/ebs-v2-sgi-g-vorderradmotor-250w-36v-.html) die man wenn man das Gehäuse entfernt auf unter 1kg bekommt.
Diese mit einem gutes Sinusregler gekoppelt könnten was werden.

Der ganze Modellbaukram ist von der Anwendung zu weit weg und hohe Drehzahlen und Getriebe ist immer Laut...
 
Wenn Du die Reisenauer-Motoren für bspw. Flugmodelle meinst … Vermutlich nicht für längere Betriebszeit geeignet. Und die Kombi aus Motor und Getriebe ist recht lang.
Je nach Belastung geht da bestimmt Dauerbetrieb wenn man den Motor überdimensioniert. 250W ist für die Motoren ja so gut wie nichts. Andy Reisenauer gibt da sicher gerne Auskunft wenn man es genau wissen will.
 
Andy sagt vermutlich, häng besser 'nen Propeller dran … :D. Klapp-Propeller ging übrigens auch im VM … ;).
 
@einrad : Auch eine schöne Getriebevariante. Da habe ich aber zu viel "Schiss" das richtig auszulegen. Da wirds wohl nochmal mehr Ausschuss geben bis was funktionierendes rauskommt als beim Zykloid. Weiterer Nachteil :der Wirkungsgrad ist, gerade bei niedrigen Temperaturen, unter aller sau.
@--freeride-- : Die Tangentmotor-Einheiten sind schon nahe dran. Meine Konstruktion hat den Motor aber nicht an einer Seite angeflanscht, sondern "drumrum". Es muss so flach wie irgendmöglich werden, da es an jede BSA Buchse passen soll. Mal schauen ob ich das hinbekomme.
Das mit dem Modellbaumotor geht sich Platztechnisch nicht aus, oder man muss ihn "Bafang-Like" daneben flanschen.. Und dann kann ich gleich nen Bafang nehmen.
Die Lautstärke ist bei mir sowieso zweitrangig, da es hier nur um eine reine Berghilfe geht die nur selten an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten