Die Zukunft des Velomobils

Dafür sehe ich noch ein Potenzial der Entwicklung jenseits der leistungsoptimierten, das mich interessiert.
Wenn du so viel mehr Leistung treten kannst als wir. Ich würde mit sowas nicht vom Fleck kommen.

Nur mal so als Überlegung das was warscheinlich lange dauert ist das laminieren oder ? Könnten dies nicht Maschinen übernehmen...
Hast du mal gesehen wie das geht? Das ist schwer zu automatisieren. Porsche glaub ich hat eine Flechtmaschine die Kohlegewebe gleich in Felgenform produziert, so eine Felge kostet aber auch fast so viel wie ein Velomobil: https://newsroom.porsche.com/de/pro...miere-911-turbo-s-exclusive-series-14062.html
Ausserdem sind Rumänen so günstig, da gibt es nicht mehr viel Potenzial

Naja einer muss anfangen Vor Ford waren Autos auch unerschwinglich.
Aber die Nachfrage war da. Eine größere Produktion macht nur Sinn wenn die Produkte auch gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gesehen wie das geht? D.
So was habe ich noch nicht gesehen wie den auch?
ich arbeite mich da nach und nach rein. Das ganze ist ja nur eine Überlegung und Wehr weiß was Roboter in 10 Jahren alles können. Vor 50jahren oder so waren Roboter in der Automobilindustrie auch nur Wunsch denken.
 
So was habe ich noch nicht gesehen wie den auch?
Videos oder Besuch bei Herstellern. Auch größere Serien aus Carbon sind nicht gerade günstig, z.B. eine Motorhaube: https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-m-performance-motorhaube-carbon-m2-f87-competition/ (Verkauft sich vermutlich besser als Velomobile, ist wohl nicht zu teuer)

Das ganze ist ja nur eine Überlegung und Wehr weiß was Roboter in 10 Jahren alles können.
Es gibt die Idee von 3D-Duck in Kohlefaser, das ist dem Handlaminat aber unterlegen.
 
Das ist klar das Handarbeit in aller Regel besser ist. Mein Gedanke war mehr der Golf unter den Velomobilen. So das man am Ende sagen wir mal auf 3000€ kommt.

Und die Handarbeit bei den Preisen die wir kennen.
 
er meint wahrscheinlich, dass er für seine Transportaufgaben (hauptsächlich 1 Mensch mit bissal GEpäck) kein 25km/h-Lasten-Fahrrad braucht
 
...ja, deutlich nicht meine Zielgruppe.
(Aber er hat ja ein für ihn passendes Fahrzeug ;-)
 
Was meinst Du mit „sowas“?
Mit einem Velomobil was nicht für meine geringe Leistung optimiert ist. Gut, Milan 4.2 und Quattrovelo könnte ich gerade noch fahren...

Mein Gedanke war mehr der Golf unter den Velomobilen. So das man am Ende sagen wir mal auf 3000€ kommt.
Ein Velomobil ist halt ein Fahrrad, ein sehr teures und schnelles Fahrrad. Vergleichbar mit Autos ab 300.000€.

Für 3000€ bekommt man ein sehr gutes (Liege-)Rad, das ist dann nicht mehr ganz so schnell aber auch nicht so teuer, sozusagen der Golf unter den Fahrrädern.

...ja, deutlich nicht meine Zielgruppe.
Ja, ich wohne in der Stadt mit wenig Platz und Strecken meist um die 5km, habe weder einen Zustell-, noch einen Pflegedienst und wenn, dann würde ich die Mitarbeiter nicht auch noch treten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flechtmaschine die Kohlegewebe gleich in Felgenform produziert, so eine Felge kostet aber auch fast so viel wie ein Velomobil: https://newsroom.porsche.com/de/pro...miere-911-turbo-s-exclusive-series-14062.html
Das ist doch der Wahnsinn, vom Material für eine Felge kann ein VM gebaut werden:eek: und die Felge (15230 €) ist noch teurer wie ein Alfa von Daniel.
@Drehtuer
was hast du nur für ein Preisverständnis? Was verdienst du so im Monat?
Wenn ich die Beiträge hier lese über Kosten bzw Entlohnung usw:eek: hört sich an als sollte die Sklaverei wieder eingeführt werden um Kosten zu sparen.
 
naja wahrscheinlich habt ihr recht. eine nazu voll industrielle Herstellung Wunschdenken ist.
Nein Sklaverei brauchen wir nicht.
 
Wir sollten uns freuen dass wir uns diese Hyperfahrräder kaufen können, die schnellsten Autos oder Yachten sind deutlich teurer :)
 
Die aktuellen VMs sind schon sehr nahe dran an "Buy and drive". Klar kann man schnellere Reifen aufziehen oder besseres Licht einbauen. Aber das so viele Leute wie derzeit ihr VM per Bahn geholt und mit dem Rad mehrere 100km direkt im Anschluss zurück sind, ist mir von vor 8Jahren nicht bekannt.
 
Selbst "superschnelle" Rennräder sind teurer!
Ja, aber man kann auch Schwerlasträder mit zwei Gepäckträgern für 1/3 des Geldes kaufen die als Lastesel zuverlässig ihren Dienst tuen.

Das macht die superschnellen „Rennräder“ weder langsamer noch billiger, aber den Markt vielfältiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten