1000 km mit dem ICE Sprint X – Ein persönliches Review

Nö, SKS Vorderrad-Schutzbleche für die Flyer C-Serie. So kurz funktionieren die aber nur mit dem kleinen Gummi-'Spoiler'.

nasty-black-fender-02_web.jpg


Ohne Schutzblech am Hinterrad fliegt mir zu viel Dreck um die Ohren (und in den Nacken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, SKS Vorderrad-Schutzbleche für die Flyer C-Serie. So kurz funktionieren die aber nur mit dem kleinen Gummi-'Spoiler'.

nasty-black-fender-02_web.jpg


Ohne Schutzblech am Hinterrad fliegt mir zu viel Dreck um die Ohren (und in den Nacken).

Cool :cool: Danke werde ich mal austesten, die von ICE haben etwas Geräusche gemacht und mit dem Schutzblech sah das Trike nicht mehr ganz so sportlich aus.

Dreck im Nacken bzw. in den Haaren muss nicht unbedingt sein.
 
@Pothead
Interessante Ausführung, hat mir sehr gut gefallen. Konnte das Sprint X beim Radhändler auch mal im Hof kurz mal antesten, weil das Vortex war zur Probefahrt gar nicht da. Fahre das Vortex und das tänzelt. Habe mir gedacht damit bin ich schneller unterwegs, aber stimme mit Deinen erreichten Geschwindigkeiten überein.
Das Sprint X ist auch etwas breiter und läuft viel ruhiger wie das Vortex. In den Kurven hebt sich beim Vortex gleich mal das Vorderad und es ist schon recht windanfällig.
Na ja es ist aber nicht faltbar und denke auch noch über eine Parkbremse nach, das Band immer um den Bremshebel wickeln ist schon etwas nervig.
SDC14162.JPG
 
GooD~Time's ... ja die hat man auf solchen Rädern ;)

Wenn die Oberfläche der Fahrbahn gut ist, dann sind Geschwindigkeiten zwischen 30 und 35 km/h problemlos zu fahren. Innerstädtisch klemme ich mich auch gerne mal hinter ein Auto (als Windschutz) und kann dann im Verkehr bis 40 km/h mitschwimmen. Meistens fahre ich aber gemütlich zwischen 25 und 30 km/h.

... kann ich auch so bestätigen. Ich fahre fast nur noch auf der Straße :)
darum manchmal (Innerstädtisch) auch mit ...

Maske.jpg

@ Gottlieb ... deine Schutzbleche passen wunderbar zum Trike, doch vorne sind sie aus m.einer.Sicht nicht wirklich nötig (spart auch noch etwas Gewicht) hinten würde ein kurzes Schutzblech sich bei deinem Trike bestimmt auch gut machen. Habe mir mal ein rotes Schutzblech / siehe Tipp von Marc für hinten ("vorne") mal bestellt ... mal schaun wie es dann ausschaut ;)

Parkbremse?

Ich bin mit meinem roten Klettband super zufrieden / es hält wie man sieht ...

Klettband.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@N-ICE
ja so ein Bremshelbelband spart am Gewicht. Zum Hinsetzen brauch ichs gar nicht mal, Bremshebel gassen und rein plumsen lassen, aber beim Ausftehen halt.
Die Fahne auf dem Bild hab ich auch, nur ein Segment rausnehmen müssen sonst pendelt es zu sehr hin und her, dafür eine Carbonstange für 16 Euro gekauft, sehr steif das Teil. Siehe Bild von gestern mit viel Wind.

Die Vorderen Schutzbleche wiegen wegen der Aufnahme natürlich schon viel, aber verzichten möcht ich nicht mehr darauf. Hatte trotz den Dingern auch schon mal Sand in den Augen gekriegt und mir für den Winter eine klare Schutzbrille geholt.
SDC14176.JPG
 
@N-ICE
ja so ein Bremshelbelband spart am Gewicht. Zum Hinsetzen brauch ichs gar nicht mal, Bremshebel gassen und rein plumsen lassen, aber beim Ausftehen halt.
Die Fahne auf dem Bild hab ich auch, nur ein Segment rausnehmen müssen sonst pendelt es zu sehr hin und her, dafür eine Carbonstange für 16 Euro gekauft, sehr steif das Teil. Siehe Bild von gestern mit viel Wind.

Die Vorderen Schutzbleche wiegen wegen der Aufnahme natürlich schon viel, aber verzichten möcht ich nicht mehr darauf. Hatte trotz den Dingern auch schon mal Sand in den Augen gekriegt und mir für den Winter eine klare Schutzbrille geholt.
Anhang anzeigen 168266

So ein Trike und dann Probleme beim Aufstehen ;) ? ... mit so einem Klettband rollt nix weg, auch nicht beim Aufstehen.

Wo genau bist denn gerade im NORDen an der NORDsee unterwegs ?

Warum treibt es den Alpenjäger in den Norden, etwas Frisch(e)luft einatmen ?

Deine Alpenjäger-Fahne hat was ;) weiß man gleich bescheid ... doch bremst die einen nicht auch etwas aus, gerade bei dem Wind ?

Hatte mir schon überlegt mir ein VTX als Zweit-Trike zu holen, aber ob man damit soviel schneller Unterwegs ist ?

... es wird aber erstmal versucht den Sprint X noch etwas SPRINTiger zu machen, CarbonSchalenSitz ist schon dran / mal schaun was noch an Gewicht gespart werden kann (Gepäckträger,Taschen...) bei Touren die etwas schneller gehen sollen.
 
@N-ICE
Probleme nicht so ganz, steh halt auf und schiebe dabei das Rad unter mir durch nach hinten weg, wenns dann leicht bergab geht, kann ich es wieder einfangen.
Nordsee, genauer gesagt in Bremerhaven.
Meine Freundin ist aus der Gegend, tja und was soll man schon oben im Norden fahren, als ein Liegerad.
Och die Fahne ist ja nur ganz klein und leicht. Für so ne zwei Meter Carbonstange fast von der Fläche her zu klein, aber wollte mal nicht übertreiben.
Das kommt schon noch... he he he.
Ich hab das Sprint X nur kurz beim Händler gefahren und ich muss sagen das kann schon ordentlich schnell sein. Aber ich hab mir gedacht wenn schon an ein völlig neues Fahrgefühl gewöhnen dann tuts komischerweise als Einsteiger so ein Vortex ja auch.
Gewicht sparen war zwar anfangs auch so in Ziel, mit Titanachsen und dem Carbonschalensitz, aber mit dem ganzen Zubehör wie Lampen und Akkus, bremst es mich eh wieder aus, aber der Rollwiederstand ist sehr gering, kleiner Schubs und es rollt sehr gut.
Ich denke es kommt ganz auf das Training und das Fahrkönnen an, wie schnell es geht, deshalb hab ich wenn ich in der Stadt unterwegs bin auch gerne eine Fahne und die zwei Packtaschen dran und ausserdem war ja sowieso Wind. Nicht gedacht das man da so viel gegenlenken muss.

Also wenn ich so ein Zweitrike hätte, nun so ein gefedertes Scorpion fs 26 Enduro würd mich schon anlachen.
 
Die Spurtreue wird mit grossen Vorderrädern grad bei hohen Geschwindigkeiten definitiv besser!

080620172814_web.jpg


Das Kurvenhändling leidet etwas mit den 26" Vorderrädern. Der beste Kompromiss sind 24" Vorderräder bei den ICE Trikes.
Mit den 24" Shredda Evo ist es dann auch ziemlich fix:

nasty-black-fender-01_web.jpg


Da der Schwerpunkt höher kommt, hebt es in der Kurve schneller das kurveninnere Rad, aber es kippt nicht. Ausserdem lenkt es jetzt in die Kurve wenn man das kurvenäussere Rad abbremst und 'drückt' das kurveninnere Rad dabei wieder zu Boden. Ist schlecht zu erklären. Muss man erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich bin langsam. :ROFLMAO:
Aber die grossen Räder rollen halt viel leichter und bequemer über Radwege, Feldwege, Schotter... und Strassen.
 
Profil an den Reifen wünsche ich mir bei Gras und leichten Anstiegen aber schon auch manchmal.
Einen signifikanten Geschwindikeitszuwachs kann ich mir nicht vorstellen, allein wegen der Größe der Räder mein ich.
Bei den Mountainbikes machen die auch größere Räder, der Sinn daran ist an mir vorbei gegangen. Muss man ja auch "handeln" können.
Habe noch 5 Roller Speed Inlinskates, aber auch da wieder, größere und weniger Radln machen die dran.
 
Einen signifikanten Geschwindikeitszuwachs kann ich mir nicht vorstellen, allein wegen der Größe der Räder mein ich.
Bei den Mountainbikes machen die auch größere Räder, der Sinn daran ist an mir vorbei gegangen.
Grössere Räder haben weniger Rollwiderstand als kleine Räder.
Je rauer die Oberfläche auf der man fährt (Radweg, Schotter), desto grösser ist der Vorteil der grossen Räder.

Jim Bolf hatte sein rotes Trice Q NT* mit den 3x28" Rädern aus dem Post weiter oben, nach vielem testen, speziell für Rennen aufgebaut:
My first time trial on the 12 mile Lake Mary road with the 23c Vredestein Fortezza tires on beat my previous best time on the T with 20" wheels by over 8 minutes!!!!!! The time was 46 minutes and 6 seconds. The previous best with my DFs was 55 minutes and some seconds. The previous best with my T with 20" wheels was 54 minutes and some seconds.
https://sites.google.com/site/jbolf38/trike-and-trailer/qnt-project
12 Meilen (19km) in 46min und dabei 8min schneller als mit 20" Rädern. Also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 24,5km/h (nicht schlecht für einen damals 73 Jährigen!)

*das Trice Q NT (narrow track) war der Vorgänger des ICE Sprint und entspricht von der Spurbreite einem ICE Vortex/VTX.
Das Trice T war der Vorgänger des ICE Adventure.
 
Zuletzt bearbeitet:
28er Vorne, das hab ich so auch noch nicht gesehen. Beim Prototyp vom Go one vielleicht. Aber nun sind die Räder ja im Radkasten untergebracht.
Also beim Mountainbiken hab ich größere Räder noch nicht probieren können. Was mich verwundert ist nur das die Entwickler von den Rädern erst so spät drauf gekommen sind, haben sich die pysikalischen Grundgesetze seit damals nicht verändert.
Na ja dafür mehr Zusatz-Gewicht und mehr Masse die es in Drehbewegung zu versetzen gilt.
 
Ich vermute der Geschwindigkeitszuwachs dürfte eher durch die veränderte Radgeometrie kommen ( Mehr Tretlagerüberhöhung , flacherer Sitzwinkel )
 
@N-ICE
Hab heute mal während der Fahrt nachgegrübelt wie denn so ne Brusttasche die Sicht auf meinen Tacho behindern könnte und da ist mir Dein Bild wieder eingefallen. Du kannst wirklich über die Oberrortasche auf den Tacho sehen?

So sieht die Sicht der Dinge bei mir aus. (Bin nicht wirklich auf dem Bürgersteig gegen die Fahrtrichtung gefahren, war nur gestellt fürs Photo.:oops:)

Der Tacho lässt sich nicht so gut einsehen, aber Plätze tauschen mit dem Navi geht ja nicht, der würde den Tacho ja verdecken und weiter vorne bei der Lampe geht nicht wegen dem Kabel. Vertraue dem kabellosen Tacho nicht. Vielleicht stört ja das Navi. Hab deswegen schon auf den Trittfrequenzsensor verzichten müssen.
Sieht man am Navi, ich vertraue auch keinem Touchscreen.
SDC14187.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten