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Ja, klar, nennt sich "stoffliches Recycling", das Verfahren ;-)die Bremsen wiederverwertet
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Ja, klar, nennt sich "stoffliches Recycling", das Verfahren ;-)die Bremsen wiederverwertet
Achso, das ist gepflastert. Da man dann nur langsam fahren kann ist die Bremsleistung gering. Etwa 30W bei 10km/h sollten die 90er problemlos wieder abgeben können.Mir erschliesst sich der Mehrwert der alten gepflasterten Tremola-Strasse nicht, wenn daneben die neue asphaltierte verläuft.
Gleich beim neuen Gefährt des Fahrers (nach Bremsversagen ;-)“Zitat von AntoineH: ↑Die wurden vor Jahrzehnten für Hollandrad-Ups und Rollstühle gemacht.“
Dann können ja nach einem Bremsversagen die Bremsen wiederverwertetDann können ja nach einem Bremsversagen die Bremsen wiederverwertet werden.
denke da bekommst du Probleme mit der unwucht.Warum hat noch niemand ausprobiert, aus Alu gefräste Kühlkörper von aussen auf die Bremstrommel zu klemmen?
Und zwar zweiteilig, mit Schrauben auf der Trommel wie eine Rohrschelle zusammen geschraubt. Der wäre schnell anzuschrauben und könnte auch deutlich größer als die Gingko-Türmchen sein.
Je mehr Masse um so besser die Wärmeableitung.
Gruß Uwe
Weil die Bremstrommeln aussen ca 2mm konisch sind. Darauf lässt sich ohne Nachbearbeitung der Nabe nichts klemmen.Warum hat noch niemand ausprobiert, aus Alu gefräste Kühlkörper von aussen auf die Bremstrommel zu klemmen?
Darfs auch mehrteilig wie ein HubSink sein?Und zwar zweiteilig, mit Schrauben auf der Trommel wie eine Rohrschelle zusammen geschraubt. Der wäre schnell anzuschrauben und könnte auch deutlich größer als die Gingko-Türmchen sein.
Je mehr Masse um so besser die Wärmeableitung.
Die Unwucht ist kein Problem. Die HubSink-Kühlkörper sind übrigens nicht gedreht, sondern CNC-gefräst.denke da bekommst du Probleme mit der unwucht.
Hat den einer hier eine Drehbank um so was zu bauen ?
Bremst das dann auch schon vorm Bremsen?Die Kühllamellen sind 90° zur Drehrichtung
Die HubSinks sind dafür gemacht, um handelsübliche Nabenmotoren (mit Statorade-Ferrofluidkühlung) mit 3-4kW (die grossen Nabenmotoren auch mit 6-8kW) zu betreiben. Das bisschen erhöhter Luftwiderstand fällt da nicht auf.Bremst das dann auch schon vorm Bremsen?
Nicht, wenn der Kühlkörper Abstandshalter zum äußeren Trommelkranz hätte. Außerdem kann man die Kühlkörper ja auch konisch ausdrehen.Weil die Bremstrommeln aussen ca 2mm konisch sind. Darauf lässt sich ohne Nachbearbeitung der Nabe nichts klemmen.
Der Kühlkörper würde einfach abrutschen.
Ich hab ne Zeit beruflich gedreht. Deshalb sagte ich ja, das ein geklemmter Kühlkörper auf dem Konus abrutscht.Nicht, wenn der Kühlkörper Abstandshalter zum äußeren Trommelkranz hätte. Außerdem kann man die Kühlkörper ja auch konisch ausdrehen.
Die Ginkgo-Variante ist so ziemlich die einzig funktionierende Möglichkeit.