Die Zukunft des Velomobils

Mir erschliesst sich der Mehrwert der alten gepflasterten Tremola-Strasse nicht, wenn daneben die neue asphaltierte verläuft.
Achso, das ist gepflastert. Da man dann nur langsam fahren kann ist die Bremsleistung gering. Etwa 30W bei 10km/h sollten die 90er problemlos wieder abgeben können.
 
“Zitat von AntoineH: Die wurden vor Jahrzehnten für Hollandrad-Ups und Rollstühle gemacht.“
Dann können ja nach einem Bremsversagen die Bremsen wiederverwertetDann können ja nach einem Bremsversagen die Bremsen wiederverwertet werden.
Gleich beim neuen Gefährt des Fahrers (nach Bremsversagen ;-)
 
Ist nur zu hoffen, dass das neue Gefährt ein VM und nicht ein RS ist.

Von wegen Kopfsteinpflaster: Es könnte sein, dass die neue Strasse tatsächlich anspruchsvoller ist für die Bremsen. Wir werden für den Bremstest natürlich die anspruchsvollete Variante wählen.
 
Also, für die Zukunft des Velomobils würde ich mir, um es mal mit der E-Mobilität zu vergleichen, es nicht nur schnittige, nicht ganz billige Teslas sondern auch ein Modell a la Kaiyun Pickman gibt...
 
Das Velomobiel für Kindertransporte, Pflegedienste, Postzusteller, Straßenreinigung, ja vielleicht auch für Gärtner, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat noch niemand ausprobiert, aus Alu gefräste Kühlkörper von aussen auf die Bremstrommel zu klemmen?
Und zwar zweiteilig, mit Schrauben auf der Trommel wie eine Rohrschelle zusammen geschraubt. Der wäre schnell anzuschrauben und könnte auch deutlich größer als die Gingko-Türmchen sein.
Je mehr Masse um so besser die Wärmeableitung.

Gruß Uwe
 
Warum hat noch niemand ausprobiert, aus Alu gefräste Kühlkörper von aussen auf die Bremstrommel zu klemmen?
Und zwar zweiteilig, mit Schrauben auf der Trommel wie eine Rohrschelle zusammen geschraubt. Der wäre schnell anzuschrauben und könnte auch deutlich größer als die Gingko-Türmchen sein.
Je mehr Masse um so besser die Wärmeableitung.

Gruß Uwe
denke da bekommst du Probleme mit der unwucht.
Hat den einer hier eine Drehbank um so was zu bauen ?
 
Warum hat noch niemand ausprobiert, aus Alu gefräste Kühlkörper von aussen auf die Bremstrommel zu klemmen?
Weil die Bremstrommeln aussen ca 2mm konisch sind. Darauf lässt sich ohne Nachbearbeitung der Nabe nichts klemmen.
Der Kühlkörper würde einfach abrutschen.

Die Ginkgo-Variante ist so ziemlich die einzig funktionierende Möglichkeit. (abgesehen von einer Wasserkühlung natürlich)

Und zwar zweiteilig, mit Schrauben auf der Trommel wie eine Rohrschelle zusammen geschraubt. Der wäre schnell anzuschrauben und könnte auch deutlich größer als die Gingko-Türmchen sein.
Je mehr Masse um so besser die Wärmeableitung.
Darfs auch mehrteilig wie ein HubSink sein? ;)

hubsink-v2-improved-thermal-dissipation-for-hub-motorscooling.jpg

Die Kühllamellen sind 90° zur Drehrichtung weil Tests ergeben hatten, das es die Kühlwirkung verbessert.
[DOUBLEPOST=1549562287][/DOUBLEPOST]
denke da bekommst du Probleme mit der unwucht.
Hat den einer hier eine Drehbank um so was zu bauen ?
Die Unwucht ist kein Problem. Die HubSink-Kühlkörper sind übrigens nicht gedreht, sondern CNC-gefräst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremst das dann auch schon vorm Bremsen?
Die HubSinks sind dafür gemacht, um handelsübliche Nabenmotoren (mit Statorade-Ferrofluidkühlung) mit 3-4kW (die grossen Nabenmotoren auch mit 6-8kW) zu betreiben. Das bisschen erhöhter Luftwiderstand fällt da nicht auf. :D

In unserem Fall eignen sich HubSink+Statorade natürlich besonders um einen Nabenmotor im geschlossenen Radkasten vor Überhitzung beim 'klettern' zu schützen. Aber wer steckt sich schon einen 6kg Nabenmotor in ein aktuelles Velomobil? Das mach nicht mal ich! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Bremstrommeln aussen ca 2mm konisch sind. Darauf lässt sich ohne Nachbearbeitung der Nabe nichts klemmen.
Der Kühlkörper würde einfach abrutschen.
Nicht, wenn der Kühlkörper Abstandshalter zum äußeren Trommelkranz hätte. Außerdem kann man die Kühlkörper ja auch konisch ausdrehen.
 
In 2020 wird es eine EU-Förderrunde geben: “Next generation (electrified) vehicles for urban use“
Vielleicht ja eine Chance, sich intensiver mit der Zukunft des Velomobils zu beschäftigen...
 
Man müsste es bei der EU als Alternative zum Auto bekannt machen. Als Alternative zum Pkw
 
lieber nicht...
ein Fahrzeug das OHNE Zulassung, OHNE TÜV, OHNE Helm, OHNE Führerschein
40km/h, 45km/h, 50km/h und ja - bei manchen noch schneller fährt ?

also lieber nicht zuviel Aufmerksamkeit

man sieht ja wie das bei den S-pedelecs abläuft..
die sind langsamer als so manches Velomobil...
und mit einigen Einschränkungen bereits verbunden (z.b. Reifenwahl, dürfen nicht auf Radweg, ...)

wer will, das wir in Zukunft nur noch mit schweren marathon plus am VM fahren dürfen weil keiner der leichten schnellen Reifen eine "Velomobil-Zulassung" bekommt ?
 
Da hat er leider recht...

PS. Die Kühltürmchen von Gingko vervielfachen die Oberfläche ohne die Wärme weit transportieren zu müssen. Das ist schon ne sehr gute Lösung mit der eine 70er Bremse ein x faches standfester wird als ne normale 90er. Als nächstes bräuchte es Kühlkörper auf den Belagsträgern
 
Zurück
Oben Unten