Wolf & Wolf

Die Idee, die die Wolf-Brüder bei der Konstruktion hatten, war der Transport von Zelt, Schlafsack und ähnlichen Gepäckrollen unter dem Sitz. Das spricht dann, glaube ich, auch nicht für einen Lowrider.

So gesehen stimmt das.
Das kannst du vergessen, Wolf und Wolf ändert die Rahmen nicht, dass ist ein stehendes Konzept.

Mit Lowridern würde ja die eigentliche Rahmenkonstruktion nicht geändert werden, oder? Aber das mit den Packsäcken seitlich unter den Sitz geschnallt wäre mit großen Gepäcktaschen hinten dran eigentlich auch ausreichend. Und was die Sitzhöhe betrifft: die Touratech-Endurance-Click würden auch noch unter den Sitz passen, da sie eher breit als hoch gebaut sind.
 
HIer im Faden sind auch einige Bilder von dem Setup das ich bevorzuge: Banana L Taschen, ergänzt durch Packsackrolle links unterm Sitz. Auf den Gepäckträger kann dann auch noch auf Wunsch etwa Voluminöses wie Schlafsack/Isomatte etc. drauf. Ähnlich wie etwa hier:

DSC_7149.jpg

Da ist in Summe wirklich enorm viel Stauraum.
 
Beim Schieben: Ja.
Beim Fahren: Nein.
Die Höhe des Schwerpunkts verändert sich quasi gar nicht (geschickt gepackt kommt er sogar etwas tiefer); er wandert auch nur geringfügig Richtung Hinterrad.
Das Rad fühlt sich (durch das höhere Gesamtgewicht) natürlich träger an; abseits davon kann man die hintere Bremse etwas kräftiger zupacken lassen, das wars dann aber auch.
 
Transport von Zelt, Schlafsack und ähnlichen Gepäckrollen
Wie bekommen die Wölfe denn das Hinterrad bei der E-Variante stabil, die Speichen sind ja wg. Motor sehr kurz, gibt es da nicht regelmäßig einen sichtbaren Knick nach dem Nippel? Ihr habt ja genug Anschauungsmaterial, um das per Foto aufzuklären
 
Ich bin ja völlig begeistert von meinem Wolf, der jetzt so langsam aus dem Winterschlaf erwacht (nicht zuletzt, weil er sich durch das laute Nabengeräusch selbst wecken MUSS :D:D:D) Einziger marginaler Wermutstropfen momentan: die Trinkflaschenlösung finde ich suboptimal. Ich habe privat völlig auf BPA-freie Polycarbonatflaschen umgestellt, die aber etwas höher und schmaler sind als die, die man mitgeliefert bekommt. Und wenn die voll ist und in dem fast waagerechten Halter klemmt, tut sie das eben nicht fest, sondern klatscht auch mal in hohem Bogen raus.
Habt ihr eine bessere Lösung am Wolf, bei der man auf die üblichen PE-Flaschen verzichten kann?
 
Ich hab auch schon mehrere male eine gut gefüllte Trinkflasche verloren. Vielleicht geht irgendwas mit 'nem Spanngummi zum schnellen Einhaken als Sicherung.
 
Und wenn die voll ist und in dem fast waagerechten Halter klemmt, tut sie das eben nicht fest, sondern klatscht auch mal in hohem Bogen raus.
Ich habe die erste bei der Überführungsfahrt verloren und auch zu Hause verlor ich während der Fahrt ab und zu die hintere Flasche, die vordere hält interessanter Weise.
Da ich die hintere eh als Ersatzflasche nutze binde ich um den Flaschenhals ein Klettband ( von meinen Langlaufski-Set) und befestige dies am Flaschenhalter.
Klingt komplizierter als es ist ;)
 
Den ein oder anderen Flaschenabflug hatte ich auch schon.
Etwas schwarzes Gewebeklebeband um die elastische Stelle des Flaschenhalters gewickelt hat Abhilfe gebracht.
 
Ich habe meinen vorderen Flaschenhalter schon etwas Gewichtsoptimiert, bei einem Sturz auf Glatteis und daraus resultierender längeren Rutschpartie auf der Seite. Das führte zu etwas Materialverlust am Flaschenhalter und am Bremsgriff. Die auf der gleichen Seite befindliche Ortlieb Tasche hatte jedoch null Verschleiß :)

Der Tip mit dem Klebeband ist gut, ich würde nämlich auch gern auf meine Alu- bzw. Edelstahlflaschen wechseln. Die Originalflaschen halten bei mir ausgezeichnet, selbst wenn ich das Rad am Hinterrad aufhänge sitzen sie fest genug um nicht rauszufallen.
 
Kurze Kopfsteinflasterabschnitte führten zu häufigem Verlust der hinteren Flasche. Habe dann schnell auf die 2. Flasche verzichtet. Als ich einen geeigneten Platz für das Fahrradschloss suchte, wurde der 2. Halter demontiert. Die vordere Flasche habe ich noch nicht verloren.
Danke für alle Tricks und Hinweise, die für eine festere Verbindung von Flasche und Halter sorgen.
 
Hm, ich habe erst einmal eine Flasche verloren, die habe ich vorher auch schlampig zurückgesteckt.
Wenn die Flasche nicht bis ganz hinten drückt fällt die leicht raus, versucht das mal.
Sollte ich mal Probleme bekommen weil doch mal ein Halter ausleihert würde ich von Profile den Halter mit dem Gummiring drinnen nehmen kostet ca. 6€ und hält bombig(y).
 
große und volle Flaschen sind bei der Einbaulage und artgerechtem Untergrund :cool: kaum zu halten. Selbst das vollgefederte Flux wirft die Flaschen oft ab, allerdings noch nie ohne einen wirklich guten Grund... :whistle:
 
Zurück
Oben Unten