Welche Luftpumpe im VM?

Der Zylinder der Lidl Pumpe ist aus Alurohr. Der obere 'Deckel' der die Kolbenstange führt, ist aus Plastik, nur aufgesteckt und mit zwei Blechschrauben gesichert.
 
Der Zylinder der Lidl Pumpe ist aus Alurohr. Der obere 'Deckel' der die Kolbenstange führt, ist aus Plastik, nur aufgesteckt und mit zwei Blechschrauben gesichert.

Ah, da kann man einfach absägen und Deckel neu drauf, müßtest nur noch die Kolbenstange kürzen...

Mir fällt noch ein das ich eigentlich keine micro und auch keine große Pumpe mitnehmen will, sondern so etwas wie ein mittelgroßes stabiles Standpümpchen mit Manometer.

Falls doch irgend jemand weiß, wo man sowas käuflich als Endprodukt erwerben kann ???:sneaky:
 
Ich hab kein Quest, konnte auch im Netz nichts dazu finden. Hatte mir die mal geliehen, recht kurz, pumpt wie eine große und sehr leicht.
 
Die Zefal habe ich mir zum 1. Df gekauft, schon auf der Überführungsfahrt ging sie kaputt und repariert hielt sie noch 1x pumpen bis sie an anderer Stelle kaputt ging.
Taugt meiner Meinung nach nichts.
Aber pumpte gut.
 
@Karlsruhe und @Christoph S ,
"Zefal Mini RG01" habe ich nicht probiert,

sieht aber von den Funktionen und Werten her meiner
https://www.bike-components.de/de/Topeak/Turbo-Morph-Minipumpe-p12528/
sehr ähnlich.

Die hatte ich mir zugelegt, um nicht immer "Joe Blow" mitzunehmen (was aber bei wenig Gepäck recht gut geht).
In der (Test-) Anwendung fand ich den ausklappbaren Griff und Fuß etwas wacklig, der Fuß der Zefal sieht mir etwas stabiler aus.
Den erreichbaren Druck von 10 bar brauche ich nicht, 7 reichen mir. Der Schlauch könnte länger sein (werde ich vielleicht verlängern), seine Verbindung zur Pumpe sieht mir bei der Zefal auch besser aus.
Ist in Größe, Leistung etc. sicher ein guter Kompromiß, habe sie immer dabei, aber (ebenso wie Joe Blow) noch nie benutzen müssen.

Grüße,
Christian
 
Christiane hat sich die Zéfal Mini gekauft, nachdem sie mit meiner Lezyne ihren Almotion am AT1 aufpumpen musste...
Der Pumpenkopf ist wesentlich besser zu bedienen (gerade wenn’s eng wird) und der Griff hinterlässt keine Abdrücke in der Hand. Mehr Volumen hat sie auch. Wenn ich nur ein bisschen Luft nachfüllen muss, erwische ich mich schon mal dabei, eben die kleine Pumpe aus ihrer Ortlieb an der Garderobe zu ziehen anstatt für die „große“ in den Keller zu gehen.

Gruß
Christoph
 
5 Bar ist aber recht wenig, was soll ich den mit solch einer Pumpe?
Du kannst kaum aus Versehen zu viel Druck drauf geben, ich fand die sehr gut nutzbar!

hat eigentlich schon jemand diese Pumpe probiert? Von den Daten hört sie sich ja schon einmal gut an
https://www.bike-components.de/de/Zefal/Profil-Mini-RG01-Minipumpe-p32005/
@Christoph S war etwas schneller ;)
Ich hab die hier: http://www.zefal.com/en/floor-pumps/24-profil-travel.html
Im Velomobil ist die Länge ja nicht von Nachteil, wiegt nur 100g mehr und hat einen besseren Kopf.
 
Die Zefal-Mini war bei meinem DF als Bordwerkzeug mit dabei. Wenn man nicht über 6-7 bar pumpen will ist sie auch einigermaßen brauchbar, jedenfalls im Vergleich zu der Quest-Bordpumpe (letztere hat den Vorteil, dass sie für ihre Größe fast nichts wiegt, aber mehr als 5 bar sind damit nur sehr schwer machbar). Bei der Zefal-Pumpe ist mir bereits sehr früh der Griff abgebrochen. Danach habe ich mir die Lezyne Micro Floor Drive HPG gekauft. Sie macht mir einen sehr hochwertigen Eindruck und ich bin (bisher) mit ihr sehr zufrieden. Gut finde ich vor allem den einfach zu bedienenden Pumpenkopf, der sicher an das jeweilige Ventil geschraubt werden kann und dann nicht (wie bspw. bei der Zefal-Pumpe, bei der der Pumpenkopf auf das Ventil gequetscht wird) bei größerem Druck wieder abrutscht. Was ich aber äußerst bescheiden finde, ist das Manometer. Die Anzeige ist für meine Begriffe seeehr schwer abzulesen. Geht zudem auch nur bis 8 bar, obwohl die Pumpe bis 11 bar kann. Im Nachhinein hätte ich besser die Version ohne Manometer kaufen sollen. Vorteilhaft ist übrigens auch noch, dass es für die Pumpe auch diverse weitere Pumpenkopfaufsätze zu kaufen gibt. Ein rechtwinkliger Aufsatz wird auch gleich mitgeliefert.
 
Danach habe ich mir die Lezyne Micro Floor Drive HPG gekauft.
Bei der ist mir sehr früh der Schlauchanschluss undicht geworden weil er unten eckig ist und sich beim pumpen verkanten kann.

Gut finde ich vor allem den einfach zu bedienenden Pumpenkopf, der sicher an das jeweilige Ventil geschraubt werden kann und dann nicht (wie bspw. bei der Zefal-Pumpe, bei der der Pumpenkopf auf das Ventil gequetscht wird) bei größerem Druck wieder abrutscht.
Bei der längeren Zefal wird der Kopf auch geschraubt.
 
Zurück
Oben Unten