Hallo zusammen,
gerade Essen zubereitet, daher verzögerte Antwort. Freut mich, wenn das Konzept auf Interesse stößt.
Das ist stark abhängig von Art und (Liefer)Umfang. Die 74er auf 110/130er bedingen, sofern am Bafang BBS01/02 verwendet, einen zweiten, inneren Adapter, welcher die Montage des 74er Kettenblatts innenliegend ermöglicht (im passenden Abstand, um sogar einen Umwerfer am Bafang montieren zu können - dessen Halterungslösung befindet sich noch am Anfang der Entwicklung) sowie die passenden Distanzhülsen / Schrauben.
Damit sind zwei oder drei Kettenblätter am BBS01/02 möglich, inkl. "Fernschaltung" vom Lenker aus. Das gesamte Kit mit Umwerfer und geeigneten Kettenblättern wird schon etwas teurer, ist in dem Fall offiziell über Velomo zu beziehen. Natürlich nur, falls es sich bewährt und Interesse besteht.
Der reine Adapter BBS01/02 => 110&130er LK wird wohl bei ~45€ liegen, ist bereits oberflächenverdichtet, salz- und partiell säurebeständig, entgratet und ohne tiefere Kratzer.
Falls jemand seine 74er Kurbel auf 1110/130er LK adaptieren möchte, kommt der einzelne Adapter hier auf ~35€, allerdings ohne Oberflächenbehandlung, da nicht als Sichtteil ausgelegt (ursprünglich Teil eines mehrlagigen Verbunds, siehe oben).
Andere Adapter/Halterungen, welche sicherlich folgen (abhängig von Ideen, Projekten, Notwendigkeit..) kann ich noch nicht einschätzen, das ist abhängig von Komplexität und den jeweiligen Teilelisten. Oder Sonderwünschen.
Danke Euch!
Beim 74mm -110mm Adapter find ich die Statik ziemlich gut.
Die beiden anderen erscheinen mir ein bisschen gewagt (Druck-Abstützung auf den kleinen Lochkreis).
Das ist, wie
@Nobbi richtig beschreibt, gewünscht: die kleinen Lochkreise sind bei angenommenen Verwendungszwecken der Befestigungspunkt des Adapters, über welchen das gesamte Drehmoment abgefangen wird - idealerweise durch seine Reibung/Druckkraft am Gegenstück, geringfügig auch durch Scherkräfte auf die Schrauben.
Daher wird das Drehmoment über Druckstreben in die verankerten Schraubenpunkte eingeleitet, gleichzeitig wirken für geringfügig anfallenden Biegekräfte auf die Druckstreben pro Befestigungspunkt mehrere Dreieck-/Trapezstrukturen mit Zugstreben (drei bis sechs, auch der daneben liegenden Befestigungspunkte) und bei dem BBS=>110&130er Adapter auch der Innenring, welcher anliegt, eigenstabilisierend.
Es ist ein Entwurf, die Kräfte partiell gegenläufig zu richten, wenn sie -nicht- auf die Schraubpunkte des Adapters wirken (um sie auf ebendiese umzulenken oder zu verteilen). Auch bei einer seitlichen Belastung des Adapters (durch Kettenschräglauf bspw.) sollen bei Verformung der Dreieck-/Trapezstrukturen in sich gegenläufige Kräfte entstehen, da die fünf Verschraubpunkte der Kettenblätter wiederum durch den Kettenblattring zueinander in dreieckähnlichen Strukturen münden.
Falls die "Querstreben" sowie deren Ausrichtung abseits von der gegenseitigen Stabilisierung des "großen" Lochkreises irritieren: Es ist möglich, dass sich 1-2 Schrauben lösen, ohne, dass der Nutzer es merkt. Hierbei würden die gelösten Schraubenlochringe des kleinen Lochkreises in sich verformt, da keine seitliche Reibung/Klemmkraft mehr besteht und die Schrauben auf Scherung belastet werden, durch den immer vorhandenen elastischen Bereich der "losen" Druckstreben und des Kettenblattrings. Dies könnte das Kettenblatt oder die 74er Aufnahme selbst verformen oder die Schrauben beschädigen. Diese Kräfte sollen hierdurch gleichmäßiger verteilt werden.
Auch ist eine gewisse Redundanz und (durch angepasste Strebenstärken - die Blechstärke bleibt gleich, doch die Breite variiert) Ausfallsicherheit integriert.
Eventuell drehe ich ein Video dazu, in welcher ich zwei verschiedene Adapter zerstöre und hierfür Strebe um Strebe beidseitig durchknipse. Dies bei definiertem wirkendem Drehmoment zeigt dann gut die Wirkung der Strukturen.
Ich auch!
Edit:
Nicht
das es auf dem 74mm Lochkreis abstützt, sondern wie es auf der anderen Seite des kleinen Stegs ausschaut.
Ah, okay! Genau diese Stelle (evtl. nicht gut sichtbar) wurde beim BBS=>110&130er Adapter verstärkt und die Kraft wird durch eine asymmetrische Rundung/Streben (und somit Materialstärke) umgeleitet resp. verteilt. Auch spielt hier der (zwangsläufig durch die durchgängige Zahnreihe vorhandene) Kettenblattaußenring eine große Rolle.
Viele Grüße
Wolf