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Moin,
... nach einigen Jahren der Enthaltsamkeit brauche ich mal den ein oder anderen Hinweis. (Ja, ich habe mir heute schon die Finger wund gesucht, aber etliche Threads, an die ich mich zu erinnern glaubte, habe ich schlicht nicht wiedergefunden.)
Antrieb:
Nehmen wir mal rein hypothetisch an, man müsste sich im DF XL zwischen einem und zwei Kettenblättern an einem Schlumpf Mountain Drive entscheiden. Was würde man tun? Die Auswirkungen hinsichtlich Entfaltungsspektrum sind mir schon klar:
- Ein 61er Kettenblatt auf MD mit 11-32 liefert mir (Radumfang mit 2086 mm angenommen) eine Entfaltung von ca. 1,60 m bis ca. 11,60 m. Das ist nach unten schon ganz gut berggängig und nach oben (mir) grundsätzlich schnell genug. Allerdings hat man diesen ekligen Schaltsprung zwischen Direktgang und Untersetzung schon bei um die 20 km/h (bei 90 UPM, was bei kurzen Kurbeln schon eher lahmdrehend ist).
- Es liegt also der Gedanke an ein zweites KB nahe, das im normalen Alltagbetrieb den Direktgang des MD etwas weiter nach unten drückt.
- Ein 46er wäre z.B. nett. Die Differenz von 15 Zähnen sollte vorn recht fluffig funktionieren. Damit reicht der Direktgang bis auf 3 m Entfaltung herunter und deckt quasi den kompletten Alltag ab. Außerdem eröffnet das zweite KB die Option auf eine enger gestufte Kassette (11-28 oder 11-25 z.B.).
Aber es gibt ja noch mehr Aspekte als die Schaltbequemlichkeit.
- Wie sieht es mit dem Kettenschräglauf in Richtung Umlenkrolle aus?
- Wie sieht es aus mit Kettenabsprüngen bei 2-fach am MD? Wie sieht es aus mit Kettenabsprüngen bei 1-fach? Ist ein KB mit Schutzring auf einer / beiden Seiten obligatorisch?
Und hat jemand Erfahrung mit der SRAM eTap im Carbon-VM (Blip-Box als Controller)? Reicht die Signalstärke, um das hintere Schaltwerk zu bedienen? Passt das eTap-Schaltwerk überhaupt rein?
Haube:
- Wie geht es denn den Menschen, die vom Quest ohne Haube auf DF / DF XL umgestiegen sind? Seid Ihr zu "Mit-Hauben-Fahrern" mutiert? (Ich schätze ja den Fahrtwind im Gesicht.) Fahrt Ihr inzwischen konsequent mit Haube oder weiter konsequent ohne oder nur bei miesem Wetter mit Haube?
Danke,
Andreas
P.S.: Und was war nochmal gleich "die richtige" Reflex-Folie?
... nach einigen Jahren der Enthaltsamkeit brauche ich mal den ein oder anderen Hinweis. (Ja, ich habe mir heute schon die Finger wund gesucht, aber etliche Threads, an die ich mich zu erinnern glaubte, habe ich schlicht nicht wiedergefunden.)
Antrieb:
Nehmen wir mal rein hypothetisch an, man müsste sich im DF XL zwischen einem und zwei Kettenblättern an einem Schlumpf Mountain Drive entscheiden. Was würde man tun? Die Auswirkungen hinsichtlich Entfaltungsspektrum sind mir schon klar:
- Ein 61er Kettenblatt auf MD mit 11-32 liefert mir (Radumfang mit 2086 mm angenommen) eine Entfaltung von ca. 1,60 m bis ca. 11,60 m. Das ist nach unten schon ganz gut berggängig und nach oben (mir) grundsätzlich schnell genug. Allerdings hat man diesen ekligen Schaltsprung zwischen Direktgang und Untersetzung schon bei um die 20 km/h (bei 90 UPM, was bei kurzen Kurbeln schon eher lahmdrehend ist).
- Es liegt also der Gedanke an ein zweites KB nahe, das im normalen Alltagbetrieb den Direktgang des MD etwas weiter nach unten drückt.
- Ein 46er wäre z.B. nett. Die Differenz von 15 Zähnen sollte vorn recht fluffig funktionieren. Damit reicht der Direktgang bis auf 3 m Entfaltung herunter und deckt quasi den kompletten Alltag ab. Außerdem eröffnet das zweite KB die Option auf eine enger gestufte Kassette (11-28 oder 11-25 z.B.).
Aber es gibt ja noch mehr Aspekte als die Schaltbequemlichkeit.
- Wie sieht es mit dem Kettenschräglauf in Richtung Umlenkrolle aus?
- Wie sieht es aus mit Kettenabsprüngen bei 2-fach am MD? Wie sieht es aus mit Kettenabsprüngen bei 1-fach? Ist ein KB mit Schutzring auf einer / beiden Seiten obligatorisch?
Und hat jemand Erfahrung mit der SRAM eTap im Carbon-VM (Blip-Box als Controller)? Reicht die Signalstärke, um das hintere Schaltwerk zu bedienen? Passt das eTap-Schaltwerk überhaupt rein?
Haube:
- Wie geht es denn den Menschen, die vom Quest ohne Haube auf DF / DF XL umgestiegen sind? Seid Ihr zu "Mit-Hauben-Fahrern" mutiert? (Ich schätze ja den Fahrtwind im Gesicht.) Fahrt Ihr inzwischen konsequent mit Haube oder weiter konsequent ohne oder nur bei miesem Wetter mit Haube?
Danke,
Andreas
P.S.: Und was war nochmal gleich "die richtige" Reflex-Folie?