Die Zukunft des Velomobils

Aber der Radkasten ist nicht tief genug
Muss der auch nicht wenn du etwas Makrolon oder ähnliches aus dem Baumarkt nimmst, Stärke 1mm,
so lang das es bist in die Rundung oben reicht und fast auf dem Boden schleift das ca. 10 cm breit.
Dann Doppelseitiges Klebeband aufkleben so das es am Radkasten innen verklebt der Rest steht an der Seite und Unten im Wind. Sind schon einige cm² die da zusammen kommen.
 
Die paar Quadratzentimeter wirken, richtig in den Wind gestellt, aber schon enorm
Bei einer Abfahrt, wo das RR in Untenlenkerhaltung 50km/h rollt, will der Milan SL über 60km/h,
obwohl der Lukendeckel+Rennhaube mit gestrecktem Arm aufgedrückt ist.

Eine autorotierende Luftschraube am Heck des Velomobils war bei mir mal in der Planung.
 
Bei einer Abfahrt, wo das RR in Untenlenkerhaltung 50km/h rollt, will der Milan SL über 60km/h,
obwohl der Lukendeckel+Rennhaube mit gestrecktem Arm aufgedrückt ist..
eben.. bremst enorm...

weil mit Deckel zu rollt der Milan dort wos Rennrad 50km/h rennt, will der Milan jenseits der 100km/h
 
... oder man fasst einfach die letzten 25(?) Beiträge zu einem weiteren Wunsch zusammen: ordentliche Bremsen, die dem erreichbaren Geschwindigkeitsniveau angemessen sind bzw. keine-Ahnung-was damit auch alle nicht ganz so professionellen Nichtrennfahrer heil den Berg wieder runter kommen (ohne Kühlpausen, schlaff werdende Speichen und was vereinzelt sonst noch alles berichtet wurde).
[DOUBLEPOST=1549488330][/DOUBLEPOST]PS: Hat nicht mal jemand gesagt, ein 10-cm-Loch in der Scheibe, sodass gerade mal die Nabe ein Fenster hat, würde schon viel bringen?
 
Kennt ihr Flu-Flu-Pfeile? Die 'Bremsfedern' verringern die Reichweite eines Pfeils von 200-300m auf 30-40m.

Bin heute im Baumarkt an einem Stapel überdimensionaler 'Tassenbürsten' vorbeigegengen (ca 1m lang, 15cm Durchmesser, gehörten wohl zu ner Kehrmaschiene). Wenn etwas ähnliches mittels Spanngummis zwischen Einstiegsluke und hinterem Radkasten befestigt, sollte das die Aerodynamik ausreichend stören, ohne (wie ein Bremsfallschirm) bei Seitenwind das Heck hin und her zu zerren.

Vielleicht ersinnt ja jemand eine Vorrichtung, mit der man sicher und leichtgewichtig die Ventisit Bodenmatten als Luftbremse ans VM-Heck pappt.

Nächste Idee: Ausklappbare Wartungsklappen am Heck. ;)

@Dynamik Warum keine Wasserkühlung? Bei Kosten von ca €30-50 (je nach Tank) und einem Gewicht von 0,5-1kg (je nach Wassermenge) ist das doch eine ideale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Wasserkühlung, nur für die Wette mit der Tremola gilt sie nicht, da nicht vom Hersteller homologiert.
 
Kennt ihr Flu-Flu-Pfeile? Die 'Bremsfedern' verringern die Reichweite eines Pfeils von 200-300m auf 30-40m.
Das hätte ich mal an einem Speer gebraucht.
In einem Steinzeitdorf sollte ich zuerst „zur Probe“ in Richtung eines Busches werfen.
Leider gelang der erste Wurf, der Speer wurde über den Busch getragen und blieb dahinter neben Koch und Grill im Boden stecken.
Schwein gehabt, das nix passiert ist.
Der Koch kam sauwütend um die Büsche gelaufen um zu sehen, welcher Idiot das war...
 
weiteren Wunsch zusammen: ordentliche Bremsen, die dem erreichbaren Geschwindigkeitsniveau angemessen sind bzw. keine-Ahnung-was damit auch alle nicht ganz so professionellen Nichtrennfahrer heil den Berg wieder runter kommen (ohne Kühlpausen, schlaff werdende Speichen und was vereinzelt sonst noch alles berichtet wurde).
ich denke, wer will kann heute bereits stabile Bremsen haben..
siehe WEbseit von Ginkgo

1.) BRemstrommeln mit KÜhltürmchen
2.) RAdscheiben mit ner Öffnung in der Mitte dass Luft reinkann
3.) hydraulische Anlenkung der Bremstrommeln für mehr Bremsgefühl
4.) nachrüstbare Wasserkühlung

mit allen 4 TEilen zusammen wird man für die allermeisten gefahrenen Strecken von Velomobilfahrern keine Probleme mehr haben

ist halt ne Kostenfrage...
Bremstrommeln mit Kühltürmchen kosten das 3fache von normalen Bremstrommeln
umgelegt auf den Neupreis eines Velomobils sinds aber wiederum peanuts
 
Mir erschliesst sich der Mehrwert der alten gepflasterten Tremola-Strasse nicht, wenn daneben die neue asphaltierte verläuft. Also mit dem VM und bergab.
 
willst du nicht so schnell fahren
Musst vielleicht. Geht ja nur um um eine Brems- oder Mutprobe. Wie immer ohne Herstellergarantie.

Jetzt ohne Spass: die böse Idee der Tremola kam mir, weil ich letzten Sommer die Schöllenenschlucht runter bin (Gotthardnordabfahrt). Hatte die hintete Bremse zwecks Ueberarbeitung entfernt und hatte nur die beiden vorderen Bremsen. Mir wurde echt unheimlich. Musste Kühlstopps einlegen.
 
Zurück
Oben Unten