Monatstreffen Rhein/Sieg

Bin um 13:00 Uhr in Mondorf an der Fähre -- nehme an, @Jupp du meinst die Bonner Seite und nicht die Niederkasseler

Wird die Testfahrt dokumentiert und veröffentlicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gemütlich hhochfahren und über die Kiesgrube am Dobscheider Hof anfahren. Vielleicht auch den Weg durch den Wald am Silbersee direkt nach Liblar.
 
Wem's beim Warten am Liblarer Bahnhof zu kalt wird, kann Runden um den Monsterkreisel am Schlunkweg drehen (neben dem P+R-Parkplatz).
 
Sieht ja nach richtig schönen Wetter aus. Komme gerade zurück aus Dunkelheit und Schnee des Nordens, und schon kribbeln mir die Beine ... freue mich auf morgen!
 
Also ich starte morgen dann doch wie Hajo in Wuppertal und versuche es dort noch mal.
Ich wünsche euch morgen eine schöne Ausfahrt - das Wetter passt ja zum Thema des Treffens!:cool:
Man sieht sich - vermutlich dann wieder auf der Rennbahn.

Gruß, Christian
 
... schon ist der Film entwickelt, geschnitten und geklebt.
So sehen die paar Meter Solar-Radweg in Liblar aus:

 
Jetzt nochmal von vorn. Ein Tag wie aus dem Bilderbuch.

Wolken wie gemalt.

1AC02212-056C-4694-9B9F-F8592603E988.jpeg

Sattes Grün nach viel Regen vor der Kulisse rheinischer Wasserburgen:

AD4619FD-47C1-408D-9C68-7D4EB0E265B1.jpeg

Anfahrt über ruhige Straßen:

6EA6BFEF-F6AE-4807-97F1-7AFFAA9803F0.jpeg

Den Rest kennt ihr: Als Markus und ich eintreffen ist Andreas schon da und friert. Bald frieren wir auch, dann kommt @milkiwei und wir fahren die Tests, denn das von Norden anfahrende Hauptfeld verspätet sich. Siehe Bilder und Film.
Dann treibt uns die Kälte in den Kiosk am Bahnhof. Gerade nicht rechtzeitig trifft auch das Hauptfeld ein, so dass es zu der im Bild dokumentierten Zusammenkunft kam.
[DOUBLEPOST=1547928844][/DOUBLEPOST]Die Rückfahrt über Bonn treten 5 VM gemeinsam an.

Das schönste Stück ist der Wirtschaftsweg von Weilerswist nach Rösberg im Licht der tiefstehenden Sonne.

B94C4D59-A13C-44B4-A036-D29519F51021.jpeg

8F6EF393-6CBE-43FD-BD4B-E661CC6C1624.jpeg

47EAC3E3-8914-4049-8DE5-679D6986E716.jpeg
 
Liegeradtreff Januar 2019

20-IMG_9306.jpg

Motto: Der Strom aus dem Radweg, Solarradweg in Erftstadt Liblar
Man kann den Ausflug auch unter dem Thema umweltfreundliche Fortbewegung und Verkehr zusammenfassen.

Vorab zur Erläuterung:
Der Solarradweg:
In Erftstadt Liblar wurde am 12. November 2018 auf der ehemaligen Trasse der Euskirchener Kreisbahn der erste Solarradweg Deutschlands eröffnet.
Dieses Ereignis fand ein großes Echo in den Medien, das sogar bis Köln und Bonn reichte.

Um uns selbst ein Bild zu machen, haben wir uns am Samstag in Horrem am Bahnhof getroffen.

7-IMG_9293.jpg 9-IMG_9295.jpg

Bahnhof Horrem:
Der Bahnhof Horrem wurde von 2010 bis 2014 neugestaltet.
Das Bahnhofsgebäude wurde im Rahmen eines Pilotprojekts der Deutschen Bahn als „Deutschlands erster Grüner Bahnhof“ nach ökologischen Gesichtspunkten gebaut und mit umweltfreundlicher Technik ausgestattet.
Die rund 620 m² große Station arbeitet CO2-neutral, hierfür kommen Techniken wie Photovoltaik und Geothermie sowie ökologische Baustoffe zum Einsatz. Die 340 m² große Photovoltaik-Anlage soll jährlich rund 31.000 kWh Strom liefern, zusätzliche Solarkollektoren dienen der Brauchwassererwärmung. Für die Geothermie-Anlage wurden zehn Bohrungen bis in 100 m Tiefe in den Boden eingebracht. Auf begrünten Dachflächen wird Regenwasser gesammelt und für die Brauchwasserversorgung verwendet. Die Außenfassade ist mit für die Region typischem Schiefer verkleidet. Die Eröffnung der neuen Station fand im Juni 2014 statt. (Wikipedia)

Er ist eine wichtige Schnittstelle für die verschiedenen Verkehrsströme (Bus, Bahn und Fahrrad).

Der Bahnhof Liblar:
Er war ein wichtiger Kreuzungspunkt der Bahnlinien von Köln nach Euskirchen / Trier, Horrem nach Liblar und der Strecke Euskirchen, Erp, Lechnich nach Liblar der Euskirchener Kreisbahn.
Der Bahnhof wurde ebenfalls vollkommen umgebaut und im Jahr 2014 neu eröffnet. Nun verbindet er die Bahn mit den verschiedenen Buslinien.


Hier haben wir eine mögliche Zukunft der Kombination der Verkehrsmittel Bahn, Bus, Fahrrad und Velomobil vorweggenommen …
26-IMG_9313.jpg 27-IMG_9315.jpg


Letztlich war die Tour eine Kombination zweier Sternfahrten (Ziele Horrem und Liblar) und der Tour von Horrem entlang der Erft nach Liblar.

Der Liegeradtreff Rhein/Sieg traf sich am Samstag dem 19.1.2019 zu einem großen Teil vor dem Bahnhof in Horrem.
Die Teilnehmer reisten von Würselen, Grevenbroich, Köln, Siegburg und Windeck (mit dem Auto) nach Horrem.

Ein anderer Strang flog von Bonn und Umgebung direkt nach Liblar, um die bereits gezeigten Flugaufnahmen zu erstellen.
Der Trupp aus Horrem bewegte sich dagegen gemütlich bei schönstem Wetter entlang der Erft in Richtung Liblar. Dort angekommen, wurden wir bereits von @Jupp, der seinen Test des Solarradweges bereits abgeschlossen hatte, erwartet.

Nun bot sich für den Trupp aus Horrem ebenfalls die Gelegenheit, den Weg ausführlich in Augenschein zu nehmen.
10-IMG_9296.jpg 14-IMG_9300.jpg 16-IMG_9302.jpg 17-IMG_9303.jpg

Zu unserem Bedauern wurden die Velomobile nicht als Fahrräder erkannt, wahrscheinlich zu wenig „Restmetall“ an den Fahrzeugen.

Abschließend testeten wir das dem Bahnhof angegliederte Café "Gleis 4", bevor sich die verschiedenen Gruppen wieder in alle Richtungen zerstreuten.
22-IMG_9308.jpg

Wer …

Hier sind alle Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/m410rbntzahofu4/AACjw7hPfCWyiBkIjrIh0pYDa?dl=0
 
Wow. Super Bilder - super Film und klasse Bericht!
Danke @Jupp und @KLKöln.

Schade, dass ich nicht dabei war.
Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet, wieviel mehr so ein DF den Weg beschattet als ein UP oder LR? :D

Bis demnächst auf der Rennbahn!

Gruß, Christian
 
Zurück
Oben Unten