Versand von Liegerädern?

Beiträge
33
Hallo zusammen, sorry das wurde bestimmt schon 100000 mal gefragt aber gibt es eigentlich einen zuverlässigen Versand für Liegeräder??

ich würde ja gerne anfangen mit Liegerad fahren aber alle sind immer so weit weg ;-P
 
Daher Versuch ich auch einen zu finden wo man mit Zug hin kann.

Da geht es eher um den Notfall ich finde doch keinen in der Nähe
 
Alternative zum Versand: das Liegerad zerlegt z.B. in der velo bag als Handgepäck mitnehmen (offiziell ist für die Deutsche Bahn das Limit an einer Seite 120cm, wenn ich mich nicht täusche). Meine Erfahrung: es geht auch etwas grösser in entsprechenden Wägen und bei den entsprechenden Reisebegleitern, aber eben in einem Sack, so dass niemand anders den Schmodder abbekommt (habe bei meinem Transport Vorder- und Hinterrad abmontiert).
Auf jeden Fall würde ich mir das Liegerad erst dann kaufen, wenn ich es persönlich oder eine Vertrauensperson angeschaut habe (eigene leidvolle Erfahrung...), zumindest ab einem bestimmten Betrag.
 
Ich habe mal ein Liegerad mit Hermes versandt. Kosten ca. 40€.
Man muss es so einpacken, dass man es noch schieben und lenken kann.
Aber der Verpackungsaufwand war enorm!!

k-P1040166.JPG
 
N'abend zusammen,

mich würde mal interessieren, was Ihr so an Erfahrungen mit dem Versand von Liegerädern habt. Hintergrund: Ich überlege, mir für den Anfang das Sinner Spirit von @jhascher zuzulegen (oder alternativ auch was anderes was für mich bezahlbar ist, um die Zeit zu überbrücken bis ein VM in finanzielle Reichweite kommt), allerdings komme ich in absehbarer Zeit nicht ins Münsterland, um es selber abzuholen.
Nach kurzer Recherche habe ich auch gleich herausgefunden, daß Hermes - früher von mir zwei oder dreimal für nen Fahrradtransport genutzt - das Geschäft mit dem Sperrgut vor wenigen Tagen eingestellt hat. Die Deutsche Bahn transportiert Fahrräder zwar auch, aber offiziell nur in Verbindung mit ner Fahrkarte, keine Liegeräder, und verlässt sich dabei ebenfalls auf Hermes, womit dieses Angebot wohl auch eher Geschichte sein dürfte. Sonst hab' ich nur noch DHL und Spedition auf dem Schirm, DHL verlangt soweit ich das sehe ne "herkömmliche" Verpackung, und Spedition dürfte wohl das Budget sprengen.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, die ich nicht bedacht habe, und davon würde ich gerne hören...

Gruß,
Floh
 
Einmal findest du über die Suchfunktion hier im Forum eine Menge Beiträge zum Thema.
Mein Tipp: Für 50.- € kannst du ein dickes Buch lesen und mit der Bahn (sehr) früh nach Münster mit Nahverkehr reisen, dort das Rad in Empfang nehmen und am gleichenTag locker wieder zurückfahren.
"Quer durchs Land-Ticket" gilt am WoE von früh 00:00 Uhr bis zum Folgetag 03:00 Uhr.
Keine Probleme mit Verpackungsgedöns oder Transportschäden.
Danke für die Info: Hermes hat tatsächlich den Fahrradversand zum 22.1.19 ersatzlos eingestellt.
 
Habe mehrere liegerader verschickt. Aber das war versand aus der Niederlande.

Versand ist gut moglich meistens, aber kostet etwas zeit. Ausleger raus, manchmal auch ein rad und es passt in ein grosse fahrradbox. Lenker kann etwas gedreht werden so das auch das im box passt. Keine ahnung wie so etwas geht mit liegerader mit unterlenker aber sollte auch passen wann mann das lenker demontiert. Und ein gross box hatte naturlich.

Am moment ist mein Challenge Jester nach Berlin unterwegs :)
 
Meine SMGT habe ich kürzlich per DHL-Paket verschickt. Größtes zulässiges Maß 60x60x120 cm, bis 32 kg. Kostet dann ca. 16,50 €, bis 500 € versichert. Mehr geht gegen Aufpreis. Abzugeben an jeder DHL-Annahmestelle. Entsprechende Falt-Kartons gibts von Kartonspezialisten im Netz, kostet aber auch rund 18,50 €, und kommt mit DPD und schön dick in Folie verpackt nach Hause. War dann bei Lieferung des Kartons zufällig daheim, Glück gehabt. Zusammen mit diversem Verpackungsmaterial (Umzugsfirma Zapf ist bei mir um die Ecke) ist man dann auch bei ca. 45,- Gesamtkosten.....
Das Rad musste ich komplett zerlegen, lediglich die Gabel blieb am Hauptrahmen. Kette und Züge kann man lassen und drum herum würgen und alles gut polstern und verzurren.
Paketgröße war dann 45 x 60 x 120 cm am Ende.

Zwei andere Gebrauchträder (M5 Shock Proof und SPM) habe ich jeweils in einem normalen Fahrradkarton bekommen (also so hochkant schmal), auch teilzerlegt. Beide Räder konnten dabei nicht auf ihren eigenen Reifen rollen. Leider weiß ich nicht mehr, wer die geliefert hat.

Der Tip von @Thomas Neubauer (Zug fahren, Buch lesen) gefällt mir eigentlich am Besten !
 
Am moment ist mein Challenge Jester nach Berlin unterwegs :)
Huch, zu mir? Du hättest mir ruhig sagen können daß Du mir ein Fahrrad schickst, dann hätte ich nicht weiter gesucht...:confused:

Wobei ich zugeben muß, auf den Tip von @Thomas Neubauer hätte ich auch kommen können. Ich fahre gerne Bahn, hatte nur diese Angebote (Quer-Durchs-Land, Schönes-Wochenende) nicht so auf dem Schirm. Dabei ist das mit 44,-€ günstiger als das Auto zu nehmen, und wesentlich stressfreier. Finanziell toppt das sogar nen Sperrgutversand per DHL. Bei Bedarf kann man sogar zwischendrin gefahrlos die Augen zumachen:sleep: (Und dann den Bahnhof verpassen...:whistle:). Und wenn es mal nicht ganz so weit ist: Quer-Durchs-Land geht auch Wochentags ab 9:00 Uhr. Da reicht es bei mir aus dem Berliner Umland aber gerade so nicht bis ins Münsterland und wieder zurück an einem Tag.
 
Huch, zu mir? Du hättest mir ruhig sagen können daß Du mir ein Fahrrad schickst, dann hätte ich nicht weiter gesucht...:confused:

Falls du ein liegerad von mir kauft, kann ich das verschicken auf versuch nach zahlung. Kein problem fur mich :)
Der kaufer aus Berlin hat mein anzeige gefunden auf ebay-kleinanzeigen, has es nicht getraut und habe ihn nach dieses forum gewesen wo ich auch aktiv bin und bereits mehrere liegerader verkauft und verschickt habe. Also ist ein neues mitglied hier, aber eins ohne post.

Aber fur 500 euro, kann ich auch ein identische rote Sinner Spirit nach sie verschicken. Da steht eins fur ganz wenig hier in der nahe zum verkauf.
 
Ich bin der Käufer von @ccp s SMGT und fand die Art des Versand für mich ganz hilfreich: Ich habe bei der Montage das Rad direkt gut kennengelernt und auf mich anpassen können. Hätte ich es, so wie du dir das vornimmst, per Bahn geholt, hätte ich es als absoluter Liegeradneuling keinen Meter fahren können, weder zum Bahnhof, noch vom Bahnhof nach hause. Ich traue mich jetzt nach 100km erst in die Stadt mit dem Rad. Du solltest also fahren können oder das Rad die entsprechende Strecke schieben wollen.
Gruß
 
https://www.cargointernational.de/versandrechner

ausleger raus, lenker drehen, box suchen (verkaufer), liegerad im box und for <80 euro ist es verschickt.
[DOUBLEPOST=1549314712][/DOUBLEPOST]
Ich bin der Käufer von @ccp s SMGT und fand die Art des Versand für mich ganz hilfreich: Ich habe bei der Montage das Rad direkt gut kennengelernt und auf mich anpassen können. Hätte ich es, so wie du dir das vornimmst, per Bahn geholt, hätte ich es als absoluter Liegeradneuling keinen Meter fahren können, weder zum Bahnhof, noch vom Bahnhof nach hause. Ich traue mich jetzt nach 100km erst in die Stadt mit dem Rad. Du solltest also fahren können oder das Rad die entsprechende Strecke schieben wollen.
Gruß
Hatte mehrere liegerader gekauft und mehrmals beim bahnhof mit der verkaufer abgesprochen. Sollte im Deutschland auch kein problem sind wann sie das einfach fragt an der verkaufer und sie ein seriose kaufer sind ;) Sonst muss mann selbst auch in der nahe von ein bahnhof wohnen.. oder ein auto haben. wann mann noch kein liegerad gefahren hatte, sollte es etwas erfahrung notig sinds, aber mit 15min fahren sie meistens damit weg.
 
Zurück
Oben Unten