Jens Buckbesch
gewerblich
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moin moin,
ich separiere diesen thread vom Standard-Milan SL-MK4, weil er sich doch genügend Eigenheiten und Merkmale enthält.
In der Vergangenheit haben wir als Leichtmilan den CAS-Milan (in Anlehnung an unseren großen Rennfahrer Christian von Ascheberg) gebaut und verkauft.
Dieser CAS-Milan wurde im Vakuum gezogen und auf vielen Gebieten abgespeckt. Er wog dann je nach Ausstattung zwischen 21 und 24 kg. Immer ohne Heckschwinge.
Durch die Auslagerung der Produktion nach Rumänien und die neuen Möglichekeiten dort konnten wir das Gewicht des Standard-Milan SL-MK4 auf 24 kg drücken, ähnlich also dem Gewicht des alten CAS, mit der entsprechenden Vollausstattung.
Bald kamen Anfragen nach einem MK4-superlight. Ich habe versucht, mit einem Paket von Maßnahmen einen Leichtmilan zu entwickeln und zu konfigurieren, der bei einem Gewicht von ca. 21 kg liegt, je nach Ausstattung.
Auf Vakuum-verfahren habe ich aus verschiedenen Gründen verzichtet. Zum Einen wollte Jan im Werk ungerne mit Vakuum arbeiten; seine umfangreichen Tests ergaben keinen signefikanten Vorteil, auch nicht was die pinholes an der Oberfläche angingnen.
Zum anderen entsteht sehr viel Müll und das Flächenlaminat wird so dünn, dass es sehr an Steifigkeit verliert. Der Gewinn durch diesen großen Aufwand war zu gering.
Ich werde im Folgenden die Features und Eigenheiten des SL-MK4 superlight darstellen
ich separiere diesen thread vom Standard-Milan SL-MK4, weil er sich doch genügend Eigenheiten und Merkmale enthält.
In der Vergangenheit haben wir als Leichtmilan den CAS-Milan (in Anlehnung an unseren großen Rennfahrer Christian von Ascheberg) gebaut und verkauft.
Dieser CAS-Milan wurde im Vakuum gezogen und auf vielen Gebieten abgespeckt. Er wog dann je nach Ausstattung zwischen 21 und 24 kg. Immer ohne Heckschwinge.
Durch die Auslagerung der Produktion nach Rumänien und die neuen Möglichekeiten dort konnten wir das Gewicht des Standard-Milan SL-MK4 auf 24 kg drücken, ähnlich also dem Gewicht des alten CAS, mit der entsprechenden Vollausstattung.
Bald kamen Anfragen nach einem MK4-superlight. Ich habe versucht, mit einem Paket von Maßnahmen einen Leichtmilan zu entwickeln und zu konfigurieren, der bei einem Gewicht von ca. 21 kg liegt, je nach Ausstattung.
Auf Vakuum-verfahren habe ich aus verschiedenen Gründen verzichtet. Zum Einen wollte Jan im Werk ungerne mit Vakuum arbeiten; seine umfangreichen Tests ergaben keinen signefikanten Vorteil, auch nicht was die pinholes an der Oberfläche angingnen.
Zum anderen entsteht sehr viel Müll und das Flächenlaminat wird so dünn, dass es sehr an Steifigkeit verliert. Der Gewinn durch diesen großen Aufwand war zu gering.
Ich werde im Folgenden die Features und Eigenheiten des SL-MK4 superlight darstellen