Baron Optima Europameister

Also ihr Lieben. Ich habe keine Ahnung, welche Bremsen das sind? IMG_20190122_200124.jpg IMG_20190122_200146.jpg
[DOUBLEPOST=1548191220][/DOUBLEPOST]Jetzt sehe ich es auch in der Vergroesserung. Hayes HMX-1
 
Fehlt da eine Zuglängeneinstellung am Bremssattel? Auf diversen Bildern ist eine zu sehen.
Hinten leider keine. Verstellschrauben um den Zug zu verkürzen leider nur an den Bremsgriffen. Von richtiger Bremsleistung keine Spur! Das Fahrad stand beim Vorbesitzer nur jahrelang im Keller rum. Muss mal neue Züge und die Bremsbeläge anschauen. Ein neues Paar ist ja bestellt.
 
Und unbedingt mal die Bremsscheiben mit Spiritus oder Bremsenreiniger gründlich abreiben, falls noch nicht geschehen.
 
Und unbedingt mal die Bremsscheiben mit Spiritus oder Bremsenreiniger gründlich abreiben, falls noch nicht geschehen.
Am besten gleichzeitig mit neuen Belägen bzw. mit dem Anschleifen der alten.
Muss mal neue Züge und die Bremsbeläge anschauen.
Falls Putzen und ggf. Ölen der Züge nichts bringt oder nur vier Wochen lang hilft, würde ich Züge und Hüllen komplett erneuern, sonst wird das leicht eine ewige Baustelle.

Kennt jemand die Mechanik der HMX-1 und kann sagen, ob/wo dort bei längerem Stehen Schmiermittel festbacken oder fehlen könnte?
 
Neue Bremsbeläge, zumindest fuer hinten bereits bestellt. Brensen kommen nun als nächstes dran.
Ich habe da einen Preis von 18€ gesehen.
Da hätte ich gleich 50€ in die Hand genommen und mir ne komplett neue Bremse geholt.
Aber ok es ist ja deine und nicht meine Entscheidung....:)

Wobei hinten bremst man ja fast gar nicht nicht...
 
Erstmal gucken ob ich die alten Bremsen optimieren kann. Mein Budget ist ueberstrapeziert. Ich habe noch nie neue Bremsen gekauft. Auch hier muss ich mich schlau machen, was überhaupt passt. Entschuldigt mein Unwissen. Ich habe noch viel zu lernen. LG Juan
 
Erstmal gucken ob ich die alten Bremsen optimieren kann. Mein Budget ist ueberstrapeziert. Ich habe noch nie neue Bremsen gekauft. Auch hier muss ich mich schlau machen, was überhaupt passt. Entschuldigt mein Unwissen. Ich habe noch viel zu lernen. LG Juan
Wenns Budget nicht drin ist , dann erst mal weiter fahren...

Vorne ne neue Hydralicbremse einbauen ist kein Problem, wenn du mit einer etwas zulangen Leitung leben kannst.
Du brauchts dann wahrscheinlich noch einen Adapter von IS2000Standard (seitliche Löcher für Bremssattelbefestigung) auf Postmount(löcher zur befestigung des Bremssattels grob in Fahrtrichtung). Postmount hat sich mitlerweile durchgesetzt, weil man damit die Bremse noch ausrichten kann.

Hinten wird das Aufwendiger weil du ne längere Bremsleitung als üblich benötigst. Also noch ne neue Bremsleitung und ein Befüllkit. Hier kann es sich lohnen das vom Radladen machen zu lassen. Oder eben gar nicht machen, weil man hinten ja eh kaum bremst.
 
So, vordere Bremsen nun mit neuen Belege. Die alten waren fast bis aufs Metallische abgenutzt. Die Bremse habe ich komplett auseinanderzerlegen müssen, da der innere Kolben sich blockiert hatte. Innen drin habe ich die zwei Kugellager gereinigt, entsprechende Metallschablone gerade gebogen und etwas gefettet. Feder nachgezogen. Hinten die Brembeläge waren noch brauchbar. Gesäubert, angerauht und wieder eingesetzt. Demnächst wird der hintere lange Zug erneuert, da er mir doch zuviel Widerstand leistet. Eine Baustelle weniger. Mal schauen, wenn ich fit genug bin, wirklich Gas zu geben. Bei Kurvenfahren fährt meine Unsicherheit mit. Ein reines Tourenrad wäre glaube ich eher mein Ding. Sehe ich so langsam ein. Vielleicht sind etwas dickere Schlappen eine Lösung anstatt die Slicks, die ich gerade drauf habe. LG
 
Mal schauen, wenn ich fit genug bin, wirklich Gas zu geben. Bei Kurvenfahren fährt meine Unsicherheit mit. Ein reines Tourenrad wäre glaube ich eher mein Ding. Sehe ich so langsam ein. Vielleicht sind etwas dickere Schlappen eine Lösung anstatt die Slicks, die ich gerade drauf habe.
Vorn geht auch bis 35 oder 42 mm, hinten ist bei 32mm oder flachen 35mm Schluss.
Aber fahr doch erstmal einige Kilometer, Tiller braucht Gewöhnung. Und wenn Du mit dem Tiller nicht klarkommst, probiere ggf. einen UDK. Ich habe bei der Cheetah auch beobachtet, dass das Fahrverhalten recht empfindlich auf etwas zu geringen Druck reagiert (beim Baron habe ich bisher nicht groß experimentiert).
 
Vorn geht auch bis 35 oder 42 mm, hinten ist bei 32mm oder flachen 35mm Schluss.
Och geht da nicht mehr?
Da ja keine störenden RR-Bremsen im Weg sind ist doch nur der Rahmen die Begrenzung.

Als schnellen Tourenreifen finde ich den Panaracer Pasela nicht schlecht.
Allerdings nicht ganz einfach zu bekommen und weil er halt auf Schnelligkeit(=dünn) aus ist, 'nur ' auf Pannenniveau einer Rennpelle.

Ansonsten eben halt den ganz normalen Schwalbe Marathon draufmachen.
Wird war bringen aber natürlich nicht den Charakter des Rades ändern.
Der Baron ist halt ein Rad für die Straße(aka Fahrbahn).
 
So, jetzt sind die Marathon HR-Reifen drauf und gestern konnte ich bereits mit einem Rennradpärchen mithalten, allerdings war ich auf dem Weg zur Chorprobe und konnte sie nicht allzulang begleiten. Da war aber für eine lange Zeit noch Luft nach oben. Ansonsten ist die Anfahrt bei 2 grossen Kettenblätter und 8 fach Schaltwerk für einen Anfänger recht erschwerlich und wackelig. Ich bin einfach zu blöd für eine reine Kettenschaltungen. Habe noch einen 3fach Kettenblatt HP Ausleger mit Umwerfer űbrig. Müsste ihn aber dafür kürzen. Vieleicht bringt er Abhilfe ! Habe mir auf Verdacht trotzdem die Einstutzplastik bei HP bestellt. Evtl. kommt die Pinion C1 12 doch irgendwann Mal zum Einsatz. Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand einen für den Baron passenden Schaltwerkschutzbűgel empfehlen? Das Liegeradfahrenlernen gestaltet sich doch etwas zäh für einen über 50jährigen. Vom Umkippen Schaltauge verbogen. Trike fahren ist einfacher. Gruß
 
für den Baron passenden Schaltwerkschutzbűgel
Packtasche? :whistle::D Ist jetzt meine Erfahrung mit der Cheetah, mit der ich mich schon 4-5x auf die Seite gelegt habe.
Bei Baron wüsste ich jetzt nicht, wo das Ausfallende die Auswahl eines Schutzbügels einschränken sollte, das ist ja nach vorn und unten so frei, da können andere nur von träumen. Das Schaltwerk könnte schon eher ein Auswahlkriterium sein.
 
Vom vielen Hinfallen ist mir die senkrechte Lenkstange am Knick gebrochen. Am liebsten hãtte ich doch einen Klapptiller oder noch besser einen breiten UDK? wo man mehr Platz für Handyhalter, Spiegel etc. Wo kriege ich passende Teile her ? Fotos vom Bruch kommen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten