Suunto 9 * GPS-Uhr

wie das auf dem Display aussieht

ist in den beiliegenden Bildern zu sehen. Das ist jetzt die Suunto 9 Baro, das ist aber auf der Trainer identisch und das ist eigentlich der Hammer, wenn man bedenkt, dass man die Trainer für wenig Geld bekommt ... (y)

Hauptmenü Navigation - Auswahl von Pois oder Routen - Anzeige der auf der Uhr gespeicherten Routen - Auswahl (hier wird per Knopfdruck oder Touch noch die Zusammenfassung angezeigt, Distanz, Höhenmeter, höchster/tiefster Punkt) - Anzeige des Verlaufs mit Startoption - Cursor als eigener Standort und Beginn der Route - Zoomstufenauswahl (geht zu jeder Zeit zu ändern) - Pause mit Option zum Fortsetzen oder Beenden - Anzeige des Höhenprofils und der noch zu fahrenden Höhenmeter bis zum Ziel

Verlässt man die Route kommt nach 100 m Abweichung der Hinweis "Routenabweichung". Ist man wieder drauf der Hinweis "Sie sind wieder auf der Strecke". Die Route wird immer in Fahrtrichtung angezeigt, nicht nordorientiert.

fluxx.

IMG_20190125_115548~2.jpg IMG_20190125_115600~2.jpg IMG_20190125_115609~2.jpg IMG_20190125_115616~2.jpg IMG_20190125_115744~2.jpg IMG_20190125_115749~2.jpg IMG_20190125_115801~2.jpg IMG_20190125_115920~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's irgendein heute noch verkauftes System, bei dem das nicht nötig ist?

Wenn du einen Mac hast, gibt es auch noch die Möglichkeit rubitrack zu nutzen (kann gerade keinen link suchen auf dem Handy). Je nachdem welche Uhr du hast, kann man direkt die Uhr synchronisieren per wifi oder muss einen fit file exportieren, den man einlesen kann.
 

Egal, was ich am Lenker habe (Garmin, Wahoo oder Smartphone), letztendlich schau ich nur kurz drauf, ob der Cursor noch auf dem Track liegt und ob ich abbiegen muss. Dafür reicht tatsächlich eine Linie. Es klappt sogar in der Stadt fehlerfrei mit der Suunto. (y)

fluxx.
 
Wäre schon ganz interessant, so ein "Mini-Navi" dabei zu haben (ok, mir ist klar, dass das nur ein Routen-Plotter ist).

Genau aus dem Grunde hab ich das damals gesucht und mich auch für die Suunto Uhr entschieden, die die Navigation gut gelöst haben. Als Notnagel beim Ausfall des Handys oder Navi definitiv besser als nachts doof in der Gegend zu stehen.

Die Suunto 9 ist mir aber im Moment noch zu teuer bzw es gibt noch wichtigere Anschaffungen derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Uhren! Danke für die detaillierte Vorstellung.
Könnte man die Suuntos eigentlich auch per Windows Laptop über den Dateimanager mit Touren im gpx-Format versorgen. Hab nämlich kein Android Smartphone.
 

Movescount ist eine Webanwendung, die genau das macht. Synchronisiert und updated die Uhr, installiert sog. Apps für bestimmte Sportarten und hat einen Routenplaner, der auch Gpx-Dateien von Drittanwendungen auf die Uhr übertragen kann. Zudem werden alle erfassten Moves angezeigt und können auf vielfältige Weise ausgewertet werden.

fluxx.

Bildschirmfoto.png Bildschirmfoto-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es gab anfangs eine Phase, da war der Empfang nicht so dolle, das hing irgendwie mit der Firmware zusammen und ist aber seit langer Zeit Geschichte. Jetzt klappt das ohne Probleme, allerdings habe ich keine Haube, dazu kann ich also nichts sagen.

Allerdings sollte klar sein , dass es wirklich ein Notnagel ist, der verhindert, dass man für längere Zeit falsch fährt. Da man keine Karte hat, kann es schon sein, dass man an einer Kreuzung mit vielen Einmündungen auch mal falsch abbiegt und den Fehler erst nach hundert Metern merkt.
Aber jedenfalls kommt man nicht morgens in Köln an, obwohl man eigentlich nach Hamburg wollte. Kann natürlich auch Nachteile haben. Vielleicht wäre aus @jostein nie so ein guter Langstreckenfahrer geworden, wenn er mal anständig navigieren gelernt hätte ;). Dem passiert sowas ja dauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Suunto Spartan Trainer Wrist HR geordert
Das habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht und werde ab der kommenden Woche die Uhr auf meinen Wegen dabei haben, die ersten kurzen Tests sind vielversprechend die Uhr wir mein Garmin Edge 820 auf kurzen Touren sicherlich ersetzen.
 
Wie ist es im dunkeln? Mit Beleuchtung standzeit, schaltet es am wenn mann drauf schaut oder dauernd?
 
schaltet es am wenn mann drauf schaut oder dauernd

Das Display ist entweder immer an oder kann sich nach einer definierten Zeit abschalten. Man kann es wieder aktivieren, wenn man kurz auf einen der Knöpfe drückt oder bei der Suunto 9, um die es hier geht, aufs Display tippt.
Wie gut das funktioniert müssen andere sagen, die die 9 haben
 
Die Helligkeit kann man in 5%-Schritten einstellen

Das wollt ich längst gefragt haben: Ist das Display mit und ohne Beleuchtung bei unterschiedlichen Lichtsituationen besser lesbar als das der Trainer? Auf dem Vergleichsfoto sieht es so aus als sei das Display der 9 nicht nur größer sondern auch kontrastreicher
 
die ersten kurzen Tests sind vielversprechend

Ich denke, du wirst nicht enttäuscht sein. Der Funktionsumfang der Trainer ist ja bis auf das Barometer und den schwächeren Akku/Display genauso wie bei den teuren Modellen. Das finde ich klasse und ich nehme die kleine Trainer gerne her. Vor allem die 5 Knöpfe sind genial, links unten gedrückt halten und man ist aus den Tiefen des Menüs sofort wieder am Homescreen. Das geht bei den Touch-Modellen nicht so geschmeidig. Und mit den Energiesparoptionen wie z. B. Bildschirm-Timeout kann man bei Trainings doch noch das eine oder andere an Akkuleistung herausholen. (y)

fluxx.
 
Ich denke, du wirst nicht enttäuscht sein.
Da gehe ich von aus, was mir gleich gut gefallen hat ist das die quasi intuitiv für mich gut bedienbar ist.
Ich lese ungern Bedienungsanleitungen was hier bis jetzt nicht nötig war.
Sollten doch mal Fragen auftauchen melde ich mich.
 
Zurück
Oben Unten