DF-Erfahrungsberichte

Aha, und du meinst, deine Lösung sticht im Falle eines Unfalles nun besser ins Auge? :cool:
Da ist nichts spitzes dran und dann komme ich mit den Augen nicht mal in die Nähe des Griffes. Vorher bin ich an allen möglichen anderen Kanten aufgeschlagen. Und sollte mein Auge es doch bis in diesen Griff schaffen, dann ist das wohl das kleinste Problem, was ich habe.
Im übrigen wüßte ich auch nicht, wo da ein Unterschied zum serienweise verbauten Möbelgriff mit enthaltener metrischer Stahlschraube sein soll. Okay, wenn da das Kunststoffteil auseinander bricht, hab ich dann tatsächlich einen relativ spitzen Gegenstand im Auge stecken.
 
Meine Brille ist halt noch nicht so dick ;)
Deshalb sieht das bei mir so aus:
P1010010_Pinlock_durchsicht.JPG


P1010012öffnen.JPG P1010013schließen.JPGP1010014Öffnungsgriff seitlich v außen.JPG

Pinlockrand unterhalb der Haubenkante
Pinlockwechsel ohne das Visier auszubauen
Nachspannoption mit einem kleinen Blechstreifen in der Kerbe des Pinlocks
Fingerabdrücke vom Öffnen nicht in der Mitte sondern am Rand
öffnen und Schließen geht nach einiger Übung schneller und erschütterungsfreier
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende drei Punkte kann ich für meine, sicher nicht so schnell und einfach umsetzbare Lösung bestätigen:
Pinlockrand unterhalb der Haubenkante
Pinlockwechsel ohne das Visier auszubauen
Fingerabdrücke vom Öffnen nicht in der Mitte sondern am Rand
öffnen und Schließen geht nach einiger Übung schneller und erschütterungsfreier
Wobei, zum vorletzten Punkt muß ich ergänzen, daß bei mir erst garkein Fingerkontakt zum Visier mehr zustande kommt und es daher gar keine Fingerabdrücke mehr gibt.

Den letzten Punkt kann ich voll bestätigen. Durch das breite Griffstück besteht bei mir zudem die Möglichkeit eine seitlich wirkende Hebelkraft beim Öffnen und Schließen anzubringen, zum Einen, um einen Ausgleich des durch seitliche Anbringung entstandenen Hebelarms zu realisieren (das ist also für sich betrachtet kein Vorteil). Zum anderen aber, um unterschiedliche Rastkräfte zwischen den beiden Visiermechaniken auszugleichen und es beidseitig sicher einzurasten.
Wenn ich mal dazu komme, werde ich dann gerne zeigen, wozu überhaupt ich mir die Mühe zu so einem umständlich anzufertigenden und anzubringeden Griff gemacht habe. Ich stelle nur vor und will nicht wertend vergleichen. Ist ja schließlich jedem selbst überlassen, was ihr/ihm besser gefällt oder nutzbar ist.
 
Ich bin auch Brillenträger, und weil meine Haube mit Pinlock immer beschlägt, fahre ich mittlerweile nur noch ohne Haube. Trotz Pinlock beschlägt das Visier, wenn ich nur 1 oder 2 Rastungen geöffnet habe. Gute Sicht habe ich nur dann, wenn das Visier nicht im Sichtbereich ist Das führt natürlich dazu, dass meine Brille bei Regen dann auch komplett nass wird und ich sie absetzen muss. Dann kann ich mir die Haube eigentlich auch komplett sparen.
 
dass meine Brille bei Regen dann auch komplett nass wird und ich sie absetzen muss. Dann kann ich mir die Haube eigentlich auch komplett sparen.

Bei Regen fahre ich mit Haube meist ohne (Rad)Brille (bin zum Glück nicht drauf angewiesen), weil auch bei geschlossenem Visier feiner Regen seinen Weg mit dem Luftstrom ums Visier findet. Kennt ihr das nicht?
 
Doch, natürlich. Ich muss das Visier ja so weit offen lassen, dass der Regen mit einfach ins Gesicht getrieben wird. Ich bräuchte die Brille eigentlich, aber auf den Radwegen hier, die ich täglich fahre, geht es auch mal so.
 
Kannst jetzt dachli bei Ymte bestellen ..
Bestellen zwar schon aber mit der Lieferung dauert es leider noch. Das Original ist jetzt wohl fertig und wird gerade in Ro abgeformt ...
[DOUBLEPOST=1548400974][/DOUBLEPOST]
Werner du meinst dieses Halbdach? Was kostet dies?
Dieses hier: https://www.velomobilforum.de/forum...erfahrungsberichte.40122/page-157#post-960845

Kostet ca. 200,- Euro + Versand
 
Habe nun die Unterkante mittels eines Plastikstreifens um ca. 10mm erhöht.
Auf der 50km Testfahrt musste ich nicht mehr wischen :)
Bin sehr zufrieden damit...
Die Sicht über die Kante ist auch okay.
 

Anhänge

  • 20190128_124255.jpg
    20190128_124255.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 178
Habe nun die Unterkante mittels eines Plastikstreifens um ca. 10mm erhöht.
Gute, vermutlich dauerhafte Lösung! Habe das Gleiche mit einer angeklebten stabilen Folie erreicht, da braucht man nix zu schrauben. Im Übrigen bin ich gestern 2,5 Stunden bei leichtem Regen ohne Haube, nur mit Mütze, Brille und dickem Schal gefahren- Schultern und Oberarme der Jacke waren etwas feucht, aber es ging nicht durch. Hoch lebe das Cabriofahren (auch im Winter und bei leichtem Regen)!
Grüße W.
 
Das mit der erhöhten Kante hatte @velomobilix damals schon beim Sahnehäubchen gemacht, das seinerzeit auf "Promotiontour" war. Jedoch wurde das nicht in der Serie berücksichtigt. So hat man wenigstens einen Grund selbt zu optimieren und zu basteln (y)
 
Wie ist denn die Sicht in der Mitte wo der Pinökel sitzt. Beschlägt da die Scheibe noch partiell?
Frei Sicht wünscht DF_Novize
Hatte ich auch erst befürchtet, aber nichts dergleichen.
Nur bei starkem Seitenwind bricht der Durchströmung Effekt auf der Lee-Seite etwas zusammen.
Bei sehr langsamer Fahrt und hoher Anstrengung natürlich auch.
 
Zu meinem Beitrag von letzter Woche
hier noch ein Video, in dem man sehen und deutlich hören kann, wie das Visier, seit Umbau bzw. Neupositionierung der Visiermechanik an der Haube, nun in allen Stufen bis einschließlich zur vollständigen Öffnung richtig einrastet.
Schlaglöcher oder Kopfsteinpasagen ändern seither nichts an der einmal eingestellten Position.
 
Zurück
Oben Unten