Sram X7 (10-Fach) Schaltwerk mit Sram X7 (8-Fach) Gripshift kombinierbar?

W

wali

Zum Schalten einer 8-Fach-Kassette ... geht das von der Schaltwerksgeometrie oder nicht?
Den Schaltweg gibt ja der Schaltdrehgriff vor, müsste also m.M.n. gehen. Kann dazu in anderen Foren nichts eindeutiges finden. Evtl. weiß ja jemand hier mehr.
 
Hallo,
ich habe mal an mein X9-9fach MTB ein XO-10fach Schaltwerk nach Defekt montiert: Wie Kraut und Rüben. Ich denke, dass man darauf zurückschließen darf, dass es bei 8fach ebenfalls nicht geht.
Gruß
 
ich habe mal an mein X9-9fach MTB ein XO-10fach Schaltwerk nach Defekt montiert: Wie Kraut und Rüben. Ich denke, dass man darauf zurückschließen darf, dass es bei 8fach ebenfalls nicht geht.

Vielen Dank für die Rückmeldung ... ich kann direkt vergleichen zw. einem X7 8/9-Fach und einem X7 10-Fach. Der Unterschied mittels Sichtprüfung liegt nur im etwas engerem Käfig (8-Fach Kette geht noch gut rein), einer anders (kürzer) gestalteten Schaltzugumleitung und unterschiedlicher Schaltzuglängenbezeichnung (1:1 Actuation bei dem 8/9-Fach & Exact Actuation bei dem 10-Fach). Das Schaltdiagramm sowie alles andere ist exakt das gleiche. Im MTB-Forum habe ich gelesen, dass die unterschiedliche Schaltzugumleitung eine Kombatibilität verhindert. Evtl. braucht ja auch das 10-Fach Schaltwerk zwingend einen 10-Fach Schalter.

Wie sah denn das "Kraut & Rüben" genauer aus ... kannst du dich evtl. daran erinnern?
 
Wie sah denn das "Kraut & Rüben" genauer aus ... kannst du dich evtl. daran erinnern?
Ich habe den Schaltzug wie üblich bei Kette am kleinsten Ritzel geklemmt und so eingestellt, dass er beim Schalten sauber auf das nächste Ritzel geschaltet hat. Bei den darauf folgenden Ritzeln lief die Kette immer schlechter bis sie entweder garnicht mehr gewechselt hat, du also zweimal den Hebel betätigen musstest, oder aber ein Ritzel komplett übersprungen hat. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es funktionierte nicht :)
 
Zurück
Oben Unten