Die Entwicklung des Milan SL MK4

Ich habe noch keine Velomobilerfahrung, weil ich immer noch auf mein Erstes warte. Meine Freundin ist Physiotherapeutin und Heilpraktikerin ... ich habe ihr sehr viel beim Lernen geholfen und natürlich auch sonst massig Einblick in die Materie bekommen, ob ich nun will oder nicht.
Rein physiologisch gesehen, was die Kraft und Ausdauerfähigkeit der Muskulatur fürs Treten angeht, ist es tatsächlich so, dass eine sehr flache Position zu bevorzugen ist. Der Körper ist so gebaut und dafür ausgelegt in einer gestreckten Position Arbeit zu verrichten.
Theoretisch sollte man sich somit eigentlich flach hin legen und über einen Spiegel oder ähnlichem nach vorn schauen.
Das ist aber natürlich nur die halbe Wahrheit. Wie schon geschrieben ist das persönliche Empfinden, Gewöhnung und auch Einstellung nicht außer Acht zu lassen.
Da ich z.B. RR fahre, sitze ich auf einem Ergometer auch mit Sitzüberhöhung, da es sich sonst nicht richtig anfühlt und ich auch vom Kopf her nicht die Leistung bringen kann.

Der Beweis, dass sowieso alles zusammen hängt, ist beim Bikefitting fürs RR (sicher auch für andere Räder aber da kenne ich mich nicht aus), dass der Kopf kraft haben muss. Wenn man dem Radler den Kopf nach hinten drücken möchte und er dagegen halten kann, ist alles gut. Normalerweise hat man im Hals so viel Kraft, dass man den Kopf nicht nach hinten bewegt bekommt.
Ist dies aber Möglich, sind z.B. oft die Füße schief im Schuh (bei den Klickies kann man ja keine Neigung einstellen)... dann legt man z.B. unter die Sohle einen kleinen Keil aus Schaumstoff um die Füße aus zu richten und plötzlich hat der Kopf wieder kraft und man hat somit auch mehr Wirkungsgrad.

Ähnlich wird das auch beim VM sein, weils ja immer noch menschliche Körper sind ;)
Beim einen passt seine, evtl. auch einfach schon angepasste, Muskulatur besser mit steilerem Sitzwinkel beim anderen ist es anders. Beim einen Steht die Hüfte anders als beim anderen... es gibt Flachrücken und extreme Hohlkreuze,... das alles spielt mit rein wie man am besten sitzt und das beeinflusst lest endlich auch welches VM zu einem passt. Es kann also nicht die eine Wahrheit geben, wie es so oft ist.
 
Für einige, die hier lesen, ist der GT sicher die bessere Wahl.

Guten Morgen Georg,

der Milan GT wird gerade von mir auf genau den SL-Stand gebracht, d.h. er bekommt einen Carbon-Frontrahmen, die Carbon-Monoschwinge, einen komplett neuen Laminataufbau wie der SL , eine Service-Klappe hinten, und die gleiche Ausstattung.
Das Urpositiv ist schon in Rumänien und wird bearbeitet und Formen gezogen.
Der neue GT -MK5 (ich werde noch erklären, warum er so heißen wird) ist dann sozusagen eine Kopie des SL, nur etwa 8 cm breiter und 4 cm höher.
Geschwindigkeitsmäßig ist der GT unter 50 kmh kaum spürbar langsamer als der SL. In der Vergangenheit war er halt immer deutlich schwerer und deshalb nicht direkt vergleichbar.
Aber in der neuen Produktion wird der Gewichtsunterschied zwischen SL und GT so gering sein wie zwischen Df und DFXL.
Ich persönlich fahre ja SL und GT im Wechsel, die größten Tagestouren mit den besten Schnitten mache ich immer im GT.
Das liegt einfach daran, dass im Saldo der Windvortrieb beim GT größer ist aufgrund seiner größeren Seitenfläche.
Aber erstmal Schluß mit OT, in einem neuen Thread mehr dazu.
 
Nebenbei muß man die Halzwirbelsäule stark nach vorne anwinkeln, damit man noch was sieht!
Das der extrem niedrige Sitzwinkel von ca. 20 Grad besonders schonend ist, halte ich für Blödsinn!

Winni

Ich lasse jedem sein persönliches Urteil, aber aus deinen Ausführungen entnehme ich , dass deine Sitzeinstellung nicht optimal gewesene sein kann.
Bei einem richtig eingestellten Sitz im Milan SL liegt der Kopf mit einem Teil seines Eigengewichtes auf dem Schaumpolster und hat dabei genau die Ausrichtung nach vorne, dass der Fahrer optimal sieht.
Damit wird dem Fahrer ein großer Teil seiner Haltearbeit abgenommen, weil der Kopf einen sehr schweren Teil des Körpers darstellt und auf lange Strecken ist das ein riesiger Vorteil des SL.
Würde man diese Einstellung nämlich bei einem Alfa beispielsweise versuchen, könnte der Fahrer nichts mehr sehen.
Der extrem niedrige Karosseriekörper und damit Süllrand im Milan ermöglicht das und das ist eben nur im Milan so extrem möglich.
Bei einem steilen Sitzwinkel bleibt das Eigengewicht des Kopfes immer auf der Wirbelsäule und kann nicht entlastet werden.
Um herauszufinden, ob das nur Blödsinn ist, empfehle ich , wie Reinhard auch, dieses persönlich auszuprobieren.

Dass bei einer steilen Sitzposition mehr Gewichtsdruck auf der Gesäßmuskelatur liegt wird wohl niemand bestreiten. Diese Gesäßmuskulatur wird beim Pedalieren kontraktiert und freut sich auf langen Strecken ganz sicher über Entlastung.
 
Auch die aktuelle 12-24h Fahrerin setzt auf Aufrecht. Sehr sogar
Finde ich immer noch sehr spannend, schon allein weil ich im KS - besonders was die Sitzposition betrifft - meines Lebens nicht froh geworden bin und darin auch kein langes Brevet hätte fahren wollen.
Wie genau sehen Sitzwinkel, Sitzhöhe und Überhöhung in ihrem Rekordfahrzeug aus?
Dass bei einer steilen Sitzposition mehr Gewichtsdruck auf der Gesäßmuskelatur liegt wird wohl niemand bestreiten. Diese Gesäßmuskulatur wird beim Pedalieren kontraktiert und freut sich auf langen Strecken ganz sicher über Entlastung.
Ohne Frage. Es gibt ja im Forum Beiträge genug, in denen man lesen und sehen kann, was einige Fahrer sich zu diesem Problem haben einfallen lassen.
 
Denkst du drüber, wie bei zukünftige After7, Steckachse an die Federbeinen haben? Mit eine kleine loch auf die Karosse, es wurde super praktisch um das Rad abzubauen/reifen wechseln.

nun, jetzt muss ich doch schon vorgreifen auf zukünftige Entwicklungen. Es ist in der Tat geplant, den neuen Milan SL MK5 und auch den neuen Milan-GT-MK5 mit genau diesen Features auszustatten.
Man wird per STeckachse das Vorderrad schnellausbauen können und es wird eine Serviceklappe dafür geben, die offengelassen für Bremskühlung und Bremsung bei Extremabfahrten sorgt.
Dieses feature steht schon sehr lange auf meinem Pflichtenheft, ist definitiv keine Kopie einer von Daniels Ideen.
Die Weiterentwicklung des SL-MK4 zum SL-MK5 ist schon fast abgeschlossen, der GT bekommt genau analog die gleichen Features. Deshalb wird er auch GT-MK5 heißen, obwohl er eigentlich MK3 sein müsste.
Die Möglichkeit, den GT im rumänischen Werk bauen lassen zu können und die Kopie am mittlerweile sehr weit entwickelten SL machen den Sprung zum MK5 möglich.
 
Kann ich nur unterschreiben, was Jens schreibt, ich liebe wirklich die sehr flache Position im SL. Ich fahre auch Quest-XS, dort etwas aufrechter (so flach wie dort möglich, damit ich gut reinpasse). Ich komme mit beidem gut klar, aber die sehr flache Position im SL ist einfach sehr angenehm. Und der Kopf wird auf der Kopfstütze entlastet, keine Probleme im Nacken. Das Schaumpolster ist allerdings nicht für mich, ich will da etwas weicheres haben, daher habe ich eine dickere, weiche Kopfstütze, die ich übrigens auch zum Verkauf anbiete.
 
Ich persönlich fahre ja SL und GT im Wechsel, die größten Tagestouren mit den besten Schnitten mache ich immer im GT.

Was mich interessiert. Weshalb zwängst Du dich in den anderen Fällen in einen SL?
Wie hoch schätzt du den Geschwindigkeitsunterschied zwischen SL MK5 und GT MK5 bei 60km/h?

Die Entwicklung des GT MK5 finde ich sehr interessant.
 
auch wenn das jetzt weh tut: Die sehr zähe Kommunikation mit dem Räderwerk, bzw. mit Siedenburg hat letztendlich dazu geführt, das ich jetzt ein DF XL bestellt habe


Hallo Heiner,

das kann ich gut verstehen. So würde ich es auch machen.
Die Tatsache, dass ich einfach zu wenig Zeit für zeitnahe Kommunikation mit interessierten Fahrern habe ist ein großer Misstand und belastet mich sehr. Es ist für mich schwer zu ertragen, nicht allen gleich gerecht werden zu können. Das geht dann auch auf meine Gesundheit.
Ich habe natürlich schon lange darüber nachgedacht, was ich tun kann um diesen Misstand abzustellen. Es tut mir auch leid, dass Interessierte warten mussten und Lieferzeiten so lang waren.
Zum einen brauche ich Zeit für Weiterentwicklung der Milane, auch all die Kunden, die schon einen Milan haben, wollen Kommunikation, sei es dass sie Wartung brauchen , sei es dass sie Probleme haben oder einfach nur Fragen. Die Anzahl dieser Kunden wird mit jeder Auslieferung größer und es ist klar , dass die Zeit irgendwann nicht mehr reicht. Genau dieser Punkt ist erreicht.
Dann bin ich ja hier auch für die Probefahrten zuständig und (bislang) für den allergrößten Teil der Auslieferungen.
Ich habe auch in den letzten 2 Jahren relativ viel Zeit für die Optimierung der Produktion in RO aufwenden müssen. Es hat lange gedauert, bis der heute Stand an Qualität und Zuverlässigkeit erreicht war.
Für die Zukunft sind folgende Lösungen angestrebt:
1. Auslieferungen sollen jetzt auch mehr in unserem Geschäft in Hannover stattfinden
2. Wir haben vor, den Verkauf von Milanen auf ein breites Händlernetz aufzuteilen, unter Mitwirkung von Jan vom Werk.
Dadurch sollen die Anfahrtswege für Kunden kürzer werden und die Zahl der Ansprechpartner größer. Ich werde spezielle Händlerschulungen durchführen, damit alles reibungslos ablaufen kann.
3. Die beim Kauf eines Milanes wählbaren Opitonen wurden eingeschränkt, das war notwendig, weil es gerade Spezialwünsche waren, die unplanbar Zeit gekostet haben und Zeitpläne auf den Kopf stellten. Das war ein strategischer Fehler in der Vergangenheit. Natürlich unterstützen wir trotzdem Fahrer, die sich selbst Einbauten machen wollen mit Rat und Tat.
4. Das Werk in RO hat Ende letzten Jahres ein neues Qualitätsmanagementsystem eingeführt, um notwendige Nacharbeiten beim Händler zu verhindern.
Dieses System basiert zunächst auf einer genauen und umfassenden Dokumentation aller Arbeitsschritte bei der Herstellung. Dann wurden alle Bauteile mit exakten Zeichnungen, Bemaßungen und Beschreibungen versehen und in nummerierte Listen überführt.
Schließlich wurde mit mir zusammen eine Checkliste erstellt, die alle wichtigen funktionalen, optischen und sicherheitsrelevanten Positionen umfasst. Diese Checkliste wird nun im Werk sklavisch abgearbeitet , auch schon in Teilen der Vorproduktion und von mir dann hier in Siedenburg nochmals durchgearbeitet. Die Ergebenisse werden online gesendet und verglichen. Jede Woche mache ich eine eine ausgiebige Videokonferenz mit Jan in Rumänien und diskutiere die Ergebnisse.
Dieses neue Qualitätsmanagement hat dazu geführt, dass ich bei heute gelieferten Milanen nur noch etwas ein Zwanzigsstel der Zeit nacharbeiten muss als in der Vergangenheit.
5. ja, ich komme zum Schluss: genau diese Qualität und die Prozess-Sicherheit, die mittlerweile dahinter steht ist auch Voraussetzung dafür, dass Händler dieses Produkt übernehmen können. Damit ist dann die Bedingung der Möglichkeit geschaffen, dass auch mein Zeitplan sich entspannt und ich in Zukunft besser auf Anfragen reagieren kann.
 
Genau das Gegenteil sehe ich, wie auch sehr viele Andere.
Die Weltrekorde, die auch nicht so gut sind beruhen darauf das es keine so frühes Vergleichbares Fahrzeug gab. In ein paar Jahren, wenn auch nicht jetzt schon, wird darüber wie auch über andere Dinge anderst gedacht werden.

Auch Du kennst Leute die auf ein aufrechteres Vm setzten, vom Sl kommend.
Ich selber würde noch aufrechter fahren. Aber mehr geben meine Vms nicht her.
Flach oder aufrecht ist also sehr individuell. Im Alltag wird logisch aufrechter bevorzugt. 90% der Vms können gar nicht so flach gefahren werden, wie es im Sl der Fall ist.
Flach als Positiv heraus zu heben ist verkehrt, es ist eine Individuelle Gegebenheit was dieses Modell ermöglicht, es ist ein Pro für dieses Modell.
Aber nicht das man mit dieser Eigenschaft schneller oder länger fahren könnte. Wenn flach für alle toll wäre würde das Jeder so bauen. Zudem bietet es weniger sichtliche Frontfläche.
Bei Rekorden spielt das natürlich keine Rolle,
Auch die aktuelle 12-24h Fahrerin setzt auf Aufrecht. Sehr sogar

Ich hatte auf einem deiner VM einen 24h Rekord versucht und bin aufgrund der aufrechten Sitzposition gescheitert. Ich konnte aufgrund von Schmerzen im Hintern nicht mehr sitzen. Dabei bin ich nicht zimperlich...
Es hier die Rede von Langstrecke. Wenn du sehr aufrechtes Sitzen bevorzugst, bist du nicht lange genug am Stück gefahren.
Wahrscheinlich sind Frauen im Gesäßbereich etwas besser gepolstert - und deshalb hier ein Rekord...(?)
 
Ab wann kann man bei Euch etwas bestellen? Ich hätte da so ein oder zwei Kleinigkeiten, die ich erwerben wollte.
Hallo,
falls du damit unseren shop meinst, der bleibt vorerst geschlossen. Leider haben wir niemanden, der sich ausreichend um den shop kümmern kann; ich selbst habe dafür überhaupt keine Zeit und habe das auch immer hier gesagt. Es ist deshalb besser,
bei Ersatzteilbedarf für den Milan uns so anzuschreiben, ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.
 
Der Sitz mußte zurück gestellt weden, da die Knie vorne an die Karosserie kamen. Der Sitz wurde also steiler, sodas ich mich mit dem Kopf von der Kopfstütze entfernte. Der Jens gab mir eine 2.Kopfstütze, naja. Der Kopf fällt jetzt hinten runter. sozusagen. Wenn ich jetzt das Gestänge noch weiter umbaue, muß ich wohl auf das Gestänge verzichten, was den Sitz genau da abstützt, wo er auf das Gestänge trifft. Dann müßte ich an dem waagerechten Gestänge ein Loch oder 2 Löcher höher gehen und dieses Gestänge könnte sich durchbiegen, weil das genau gegenüberliegende Gestänge weiter unten liegt. Ich hoffe Ihr habt auch soon Sch*** verbaut und habt eine Lösung.
(Ist aus"Mein SL")

Wenn ich mal zart Kritik üben darf: Der Typ hat, glaube ich, ein paar Schwierigkeiten mit der Wahrheit. Genau wie mit dem Mist, den er in Siedenburg zusammengeschraubt hat. Sein Chef hat sich in siebeneinhalb Stunden bemüht diese vermeidbaren Fehler wieder gut zu machen!
Mit Erfolg!

Der Sitz wurde auch vernünftig eingestellt, dafür mußte aber das Gestell dahinter abgesägt werden, war wohl zuviel Arbeit.

Ein guter SL kann trotz der Eigenheiten ein Traum sein, das habe ich aber schonmal gesagt!

Ich will den Mann hier nicht einfach labern lassen!

Wenn Ihr das nicht verkraftet, laßt diesen Beitrag löschen!

Winni
 
Zurück
Oben Unten