Anders bremsen?

oui

Beiträge
32
wie ich es hier erkläre, würde ich so gern vollkommen freihändig mit meinem Flevo fahren (auch wenn die StVO es an sich nicht billigt).

zufällig fiel mir auf, dass

erstens ich 2 ungleiche Beine habe: die Länge ist die gleiche, aber der rechte Fuß ist immer etwas mehr (geringfügig) nach außen, also nach rechts gedreht

und zweitens ich mich mit den Beinen sehr stark bewege, obwohl ich effektiv trete, und gerade aus fahren kann bzw. meine Kurven richtig fahre.

könnte ich nicht diese Fähigkeit einsetzen, um mit meinen Knien die Bremsen zu betätigen? hat das vielleicht je jemand probiert (natürlich hört man auf zu pedalieren, aber man will ja die Triternergie ja sowieso nicht mehr haben...)?
 
Danke sehr einrad!

Rücktritt ist in der Tat eine techn. Lösung (wenn nicht dadurch grobe Reaktionen am Knicklenker erscheinen). Außerdem ist die Rücktrittsbremse nur bedingt mit Kettenschaltung verträglich (F&S hatte eine 3+2+Rücktritt. Hatte ich gern... Vorn hatte ich 1 hydr. Felgenbremse. Am normalen Rad natürlich).

Woran ich dachte wäre nicht das:

Der rechte Knie drückt in der Mitte auf einem Kniepedal (wie am elektron. Klavier manchmal) und betätigt eine hydr. Scheibenbremse, der linke Knie eine hydr. Felgenbremse, nachem man aus Sicherheitsdenken wohl 2 getrennte Bremssystem am Rad haben sollte...
 
Hallo Einrad,
Ist irgendwo bestimmt, dass die Bremshebel am Lenker sein müssen? Vielleicht kann man die auch in die Hand nehmen... Wahrscheinlich müsste man sich einen anderen Mechanismus zum Auslösen überlegen, aber es sollte machbar sein...
 
So sieht das (bzw. sah das) aus: Ein kleiner Stummellenker als Halterung für Bremsen, Lichtschalter, etc...
(Inzwischen hat sich mein Racer ein gutes, neues Platzerl gesucht.)
Unbenannt.jpg

Lose mit Magnet fixiert ist nur der Rückspiegel.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten