Kette springt vorne....warum ?

ccp

Beiträge
759
Habe in letzter Zeit folgendes Problem:
TG-Ausfahrt, kurze steile Rampe: im Strada vorne 32er Blatt, hinten auf 34er Ritzel, also kürzeste Übersetzung.
Beim Hochfahren springt die Kette unter Last (fahre ohne Anlauf da hoch und muss ordentlich Druck geben) gelegentlich mal einen Zahn weiter auf dem vorderen Blatt. Das bringt mich manchmal so aus dem Tritt, dass ich nicht weiter hochkomme.
Habe gestern Kette kontrolliert, scheint alles in Ordnung. Hinten Schaltung läuft problemlos und immer ohne "Durchrutschen". Ich kann auch am Blatt vorne keinen deutlichen Verschleiß wie zugespitze Zähne oder so erkennen, dieses Blatt wird ja so gut wie nie benutzt. Kettenverschleiß / Längung konnte ich bisher mangels Messwerkzeug nicht prüfen.
Bisher konnte ich das "Springen" nicht während der Fahrt beobachten, man sieht dann beim Treten einfach zu wenig. Der vordere Umwerfer schmeißt die Kette mit dem vorletzten Index-Klick im Sram-Drehgriff vom mittleren aufs kleine Blatt, meist klicke ich aber auch noch den letzten Index-Klick durch und dann ist der Umwerferkäfig eigentlich schon weiter links der Kettenlinie, als nötig. (Könnte ja einen schleichende Längung des Schaltzuges sein...)
Kann es sein, dass die Kette dann manchmal nicht sauber auf die Zähne läuft und nach links zu klettern versucht ?
Umwerferauslenkung nach links begrenzen ? Habe ich noch nicht probiert.
Irgendwelche Tips von Euch ?
 
Neben abgenüzter Kette steifes Ketten Glied bzw Kettenverschluß Glied. Ist mir mal passiert
 
Niete in der Kette angelöst. Nahezu nicht auffindbar.
Es macht dann irgendwann Metall schleif Geräusche bis die Kette reißt.

Hat bei mir am DF länger gedauert, bis ich das neue kettenschloss einsetzen konnte bzw der Fehler intifiziert war.

Ansonsten kettenverlauf kontrollieren. Die Kette kann auch beim schnellen schalten unter Last bzw rückwärts treten und dann volle Last + schalten runterfallen
Ggf konnte Ölen eine Verbesserung bringen.
 
steifes Ketten Glied bzw Kettenverschluß
werde ich kontrollieren !

Niete in der Kette angelöst. Nahezu nicht auffindbar.
Es macht dann irgendwann Metall schleif Geräusche bis die Kette reißt.
hatte ich auch schon mal....konnte ich unterwegs mit einem Kettenschloss retten.

Die Kette kann auch beim schnellen schalten unter Last bzw rückwärts treten und dann volle Last + schalten runterfallen
Ist klar. Aber in diesem Fall schalte ich nicht unter Last, sondern vorher und fahre dann aus dem Stand an. Der Sprung kommt dann unter voller Last Mitte der Steigung nach ein paar Metern...

Danke für de Hinweise !
 
So, alles nochmal gecheckt: eine lose Kettenblatt-Schraube am kleinen Blatt entdeckt, daran hats aber nicht gelegen.
Kette nachgemessen: Länge 10 Glieder schon bei 121 mm ! Also verschlissen - nun muss Ersatz her. Ich hoffe, die Blätter / Ritzel haben nicht zu sehr gelitten.
Was fahrt Ihr im VM für Ketten, woher bekommt Ihr die ? Im Strada brauche ich eine 9-fach-Kette, habe ich bisher nur bei Ginko gefunden vom Meter (Yaban). Gibt es Alternativen ?
Aufrüsten auf 10- oder 11-Fach will ich (noch) nicht....
 
Kettenverschleiß / Längung konnte ich bisher mangels Messwerkzeug nicht prüfen.
Länge 10 Glieder schon bei 121 mm

So soll's sein: Als Messwerkzeug genügt jedes Maßband. Ich kenne auch nichts, was genauer messen würde...
Der einzige relevante Messfehler wäre, wenn man die Kette (oder das Maßband) bei der Messung nicht spannt.

Wer's noch genauer will, misst halt dann über 20 Glieder...

Gruß, Harald
 
Im Strada brauche ich eine 9-fach-Kette, habe ich bisher nur bei Ginko gefunden vom Meter (Yaban). Gibt es Alternativen ?

Klar: Jede andere Kette. Zur Not eben 2 oder 3 davon und mit passendem Kettenschloss (von Sram) verbinden. Ich würde eine Shimano HG93 nehmen. Das P/L Verhältnis ist kaum zu schlagen.
 
habe ich bisher nur bei Ginko gefunden vom Meter (Yaban). Gibt es Alternativen ?
Jeder bessere Radladen hat Standardketten am Stück.
Pedalkraft, Velomobilize kenne ich noch. Die Frage ist, ob 9x noch Standard ist.
Ansonsten: günstige Ketten in Standardlänge kosten etwa halb soviel pro Meter wie die Meterware im "echten" Laden. Dann sind halt ein paar mehr Kettenschlösser drin.

Gruß,

Tim
 
... Im Strada brauche ich eine 9-fach-Kette, habe ich bisher nur bei Ginko gefunden vom Meter (Yaban). Gibt es Alternativen ?
Aufrüsten auf 10- oder 11-Fach will ich (noch) nicht....

Radplan Delta schrieb:


also KMC X10. Bin ich zu 9-fach-Zeiten im Milan gefahren, lief perfekt.
 
KMC X10 kann ich auch empfehlen. Habe ich auf dem 3x9 Trekker, und läuft dort ebenfalls perfekt.
Zum Verschleiß kann ich keine Aussagen treffen, auf dem Aufrechtrad wechsle ich die Kette
jährlich präventiv zum Frühjahr hin.
 
habe ich bisher nur bei Ginko gefunden vom Meter (Yaban). Gibt es Alternativen ?
Klar gibt es Alternativen. Ich bin jeden Winter auf der Suche nach einem 10er-Pack für die nächste Saison.
Wenn ich aber nur einmal eine genau passende Kette suchen würde, wäre Gingko die erste Wahl. Die antworten manchmal sogar sonntags auf dumme Fragen;).
 
Liebe Leute, danke für die vielen Hinweise !
Hatte keine Lust auf stückeln und habe eine Yaban für 9-fach bei Ginko geordert. Kam recht zügig :D.
Vor einer Woche eingebaut, 3-4 Glieder passend gekürzt und Kettenschloss rein. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen und ist auch leiser als die alte Kette.
 
Zurück
Oben Unten