Ebay Schaltwerk, Shimano Nachbau

darauf wollte ich anspielen: Legierung weicher..., aber schon zwei Shimano Kunststoffrädchen (die ich eh benötige) kosten so viel.
 
Legierung usw ist gleich, das wird aus der gleichen Form kommen. Mit qa meinte ich nicht eingehalten Toleranzen usw
 
Qualität bezieht sich auf Material, Fertigungsprozesse und -schritte Lagerung usw. Kann auch auf zero error usw. ausgedehnt werden. Bei günstigen Shimano Komponenten heisst es in der Negativ-Kritik häufig: zu weich, daher habe ich die Legierung (die Mischung ist ja nie 100% dieselbe) erwähnt. Das ist das, was mir von ein paar Wochen in einer Giesserei bzw. beim Härten in Erinnerung geblieben ist.
 
Bei günstigen Shimano Komponenten heisst es in der Negativ-Kritik häufig: zu weich,
Na das bezieht sich aber nicht auf die Materialhärte, sondern auf Elastizität, also darauf, dass man das Schaltwerk zu leicht mit dem Finger zur Seite drücken kann.
Ich schreibe bewusst nicht "E-Modul", denn die Ursache dürfte Spiel in den Gelenken sein, welches sich in Kombination mit der Diagonalfeder halt elastisch statt klapprig anfühlt.
 
Gestern sind nach ca. vier Wochen zwei Acera-SW angekommen.
Korrekte Federspannung, kein Spiel und sogar mit Zugeinstellschraube:).
Werde mir noch ein paar für zukünftige Projekte nachordern.
 
Da würde ich eher gebrauchte Deore nehmen, ist auch umweltfreundlicher.

Und man muss keine schlechte Bewertung abgeben weil die Fräse für 15€ inkl. Versand nur eine englische Betriebsanleitung hat!
 
Da würde ich eher gebrauchte Deore nehmen, ist auch umweltfreundlicher.

Und man muss keine schlechte Bewertung abgeben weil die Fräse für 15€ inkl. Versand nur eine englische Betriebsanleitung hat!

Ja, aber wenn ein Deore Schaltwerk ausgetauscht wird/gebraucht verkauft wird, ist es evtl. ausgelutscht, schaltet nicht mehr sauber etc. Ich kann dir mein gebrauchtes Derer Scaltwerk anbieten.. aber möchtest du das wirklich nach 10 Jahren Nutzungsdauer haben? Meinst du die Federspannung ist noch ok? Klar, ökologisch sinnvoll wäre es die Verschleißteile einzeln zu kaufen und auszutauschen. Aber wo fängt man an?
Gruß
Christoph
 
Ich hatte bisher nie Probleme mit Verschleiß bei hochwertigen Schaltwerken. Es muss ja nicht von einem Vielfahrer sein.
 
meines kam mit losem Niet an, da werde ich einen Kollegen danach schauen lassen. Ist das RD M 390 1x 10-fach kompatibel (also nur ein Kettenblatt)? Oder sind da die Röllchen zu breit bzw. der Index-Schaltabstand zu gross (wobei der Abstand ja im Schalter gesetzt wird)? Im Verkaufstext steht nur 9-fach bzw. 9x3.
 
Oder sind da die Röllchen zu breit bzw. der Index-Schaltabstand zu gross (wobei der Abstand ja im Schalter gesetzt wird)?
Nein und nein.
Innen sind die Laschen der 10-fach Kette mit denen der 9-fach identisch. Und wie du selbst schon sagst bestimmt der Schalter die Schaltschritte.
[DOUBLEPOST=1547410090][/DOUBLEPOST]
meines kam mit losem Niet an,
Welches Niet war da lose?
 
der Führungsniet, im zweiten Foto provisorisch rein gedrückt (der Griff des Inbus dient nur als Abstandshalter). Nach den Abschürfungen zu urteilen, wurde das Schaltwerk evtl. beim Transport tüchtig gequetscht.
 

Anhänge

  • IMG_20190114_105709.jpg
    IMG_20190114_105709.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20190114_105934.jpg
    IMG_20190114_105934.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo,
Ist das Schaltwerk nur 10-fach road kompatibel oder auch 10-fach dynasys (MTB)? @Fanfan hat auf https://www.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/ verwiesen, danach hätte 10-fach dynasys ein Schaltwerk Verhältnis (ist doch derailleur ratio?) von 1.2 statt 1.7.
Bei Road (Rennrad) haben die Schaltwerke bis 10-fach den Gleichen Schaltweg, bei MTB/Trekking ist es bis 9-fach, und ab 10-fach ist der Schaltweg anders, daher passt ein Road-10-fach Schaltwerk nicht für MTB/Trekking 10-fach.
Die Ritzelabstände in der Kassette sind jedoch bei 10-fach Road/MTB gleich, ich fahre z.B. in meinem Reiserad ULTEGRA-Schaltung mit einer XT-Kassette für eine breitere Übersetzung.

Zum Thema Shimano-Fälschung fällt mir direkt diese KRG ein von Aliexpress, die er u.a. auch über Amazon verkauft hat.
https://de.aliexpress.com/item/Moun...cycle-crank-set-Hollow-tooth/32822518468.html
eindeutig der FC-M780/781 nachgebaut und sogar mit "XT" beschriftet, nach einem Jahr ist jedoch die Eloxierung komplett verblichen.

"Deutschlands größtes Zweirad-Center" bietet auch das passende Fahrrad dazu
Sabotage.jpg
 
Zurück
Oben Unten